Last-Minute-Idee zum Valentinstag: Karamellbonbons

von Anja Kohlgraf

Jeder handhabt den Valentinstag ja anders. Die einen feiern, die anderen nicht. Und zur letzten Gruppe gehören wir. Für uns ist es einfach nur der 14. Februar. Nicht mehr und nicht weniger! Okay, in diesem Jahr ist es ein Freitag, der das Wochenende einläutet… Wir feiern da eher unseren Kennenlern- und Hochzeitstag. Diese sind uns wichtiger. Und Blümchen bekomme ich auch einfach so, wenn meinem GöGa danach ist.

So ganz ohne Idee für den Valentinstag wollte ich Euch doch nicht auf meinem Blog lassen. Also habe ich mich in die Küche geschwungen und etwas getan, was ich immer schon mal machen wollte: Karamellbonbons gekocht!

Ihr braucht für zwei Pralinenformen (wobei sich die Herzformen anboten zum Valentinstag):

  • 250 ml Sahne
  • 4 EL Honig
  • 150 g Zucker
  • 80 g Butter

Die Herstellung ist denkbar einfach. Alles zusammen in einen breiten Topf geben und bei mittlerer Hitze ca. 15 Minuten lang unter ständigem Rühren kochen lassen, bis die Masse schön karamellig goldbraun ist. Dann in entsprechende Silikonformen füllen, in den Kühlschrank für 2 – 3 Stunden, aus der Form drücken und fertig!

Einige habe ich sofort einzeln in Folie verpackt, denn an der Luft werden die „kleinen Scheißerchen“ recht schnell klebrig.

Die Bonbons sind nicht richtig hart, aber auch nicht richtig weich. Im Mund werden sie recht schnell weich. Denn sofort drauf loskauen würde ich Euch Euren Zähnen zuliebe nicht wirklich empfehlen. Die Bonbons haben den Vorteil, dass selbst der vorlauteste 14jährige auf diese Art und Weise für eine Weile gezwungen ist, den Mund zu halten.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

14 Kommentare

Ayalicious 14. Februar 2014 - 18:55

Hallo, habe die Bonbons heute gemacht aber sie sind immer noch nicht fest geworden obwohl schon seit Stunden im Kühlschrank :-(
was habe ich falsch gemacht?
Liebe Grüsse, Laura

Antworten
Anja Kohlgraf 15. Februar 2014 - 9:49

Nicht lange genug gekocht vielleicht? Bei mir waren es ziemlich exakt 15 Minuten auf Stufe 5 bei meinem Herd (mit 9 Stufen)…

Antworten
Ayalicious 15. Februar 2014 - 12:32

Ja 15 Min bei mittlerer Hitze, es hat auch geschäumt. jetzt muss ich das karamell wieder aus den formen kriegen das klebt vielleicht :-(

Antworten
Anja Kohlgraf 15. Februar 2014 - 18:05

Das tut mir wirklich leid. Bei mir hat es geklappt. :(

Antworten
Pfefferminzias Zuckerstube 12. Februar 2014 - 18:53

Oh toll <3
Probiere ich gleich aus :)

Viele liebe Grüße

Antworten
Anja Kohlgraf 13. Februar 2014 - 10:54

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Antworten
Anonym 12. Februar 2014 - 15:15

mist mist mist, mir sind die formen ausgegangen jetzt steht die "soße" hier rum und wartet :))

Antworten
Anja Kohlgraf 12. Februar 2014 - 15:39

Dann nimm eine beliebige Form, die du mit Frischhaltefolie auslegst. Vielleich noch leicht ölen, die Masse da rein, fest werden lassen und hinterher mit einem warmen Messer in Würfel schneiden.

Antworten
Anonym 12. Februar 2014 - 15:40

suuuper idee!! hab jetzt plätzchenformen gefüllt :)) nur da läufts raus

danke für den tipp!
schmecken tut die masse etwas sehr nach honig ;)

Antworten
Anja Kohlgraf 13. Februar 2014 - 10:54

Findest Du? Ich fand sie jetzt nicht sehr honiglastig. Hab eben das letzte vernascht… :)

Antworten
Suse´s Köstlichkeiten 12. Februar 2014 - 9:43

Ohhh die sind wirklich "herzig" Jetzt weiß ich was ich noch flink für meine 2 Schnucki´s machen kann :)

Liebste Grüße

SuSe

Antworten
Anja Kohlgraf 12. Februar 2014 - 11:09

Die gehen wirklich recht schnell.

Antworten
Fenta H. 12. Februar 2014 - 9:19

Liebste Anja,
die Silikonform habe ich auch und Karamell mag ich auch sehr…ich glaube da muss ich auch mal dein Rezept probieren ;)
Wünsche Dir einen schönen Mittwoch <3

Antworten
Anja Kohlgraf 12. Februar 2014 - 11:09

Wünsche ich Dir auch! ♥

Antworten