Schokoladenkuchen mit Kirschen

von Anja Kohlgraf

Am Wochenende gab es ausnahmsweise mal keinen Kuchen – aber auch nur, weil wir samstags einen Besuch bei Schwiegervater im Krankenhaus vor uns hatten und zum Ausgleich das gute Wetter zu einem ausgedehnten Sonntagsausflug in den Aachener Zoo – klick – genutzt haben. Den Zoo kann ich Euch wirklich sehr empfehlen. Auch für kleinere Kinder gibt es dort reichlich Möglichkeiten zum Tiere füttern, streicheln und spielen (was für uns jetzt nicht mehr so wichtig ist…). Größere Kinder bzw. Teenager haben die Möglichkeit, sehr gute Tierfotos zu machen.

Für heute habe ich mir die Gardinen im ganzen Haus vorgenommen. Die mussten dringend mal wieder gewaschen werden. Wir rauchen zwar nicht, aber bei unserem hohen Kerzenverbrauch setzt sich da so einiges an Ruß, Staub und sonstigem ab. Wieso haben wir eigentlich so viele und so große Fenster?!? Während dem Abhängen, Waschen und Aufhängen blieb noch Zeit für einen leckeren Rührkuchen mit Kirschen.

Ihr braucht für eine 26 cm-Springform:

  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 100 g Zartbitterschokolade
  • 4 Eier
  • 150 g Butter
  • 100 g brauner Zucker
  • 50 g weißer Zucker
  • 100 g Mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 TL Backpulver
  • 2 TL Kakao
  • 1 TL abgeriebene Schale einer Orange
  • 1 TL Zimt
  • 1 Msp. Muskat
  • 1 Prise Salz

Die Kirschen gut abtropfen lassen. Die Schokolade über dem Wasserbad schmelzen. Die Eier trennen.

Die Butter mit dem braunen Zucker schaumig schlagen. Eigelbe und lauwarme Schokolade unterrühren. Mehl, Mandeln, Backpulver, Kakao, Orangenschale, Zimt und Muskat gut mischen und unter die anderen Zutaten rühren. Am besten mit einem Holzlöffel, da es (noch) ein recht fester Teig ist.

Das Eiweiß mit dem weißen Zucker und der Prise Salz nicht ganz steif schlagen und unter den Teig rühren. In eine gefettete Springform geben, glatt streichen und die Kirschen darauf verteilen.

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 50 Minuten lang backen. Bei mir hat die Zeit genau hingehauen. Aber macht vielleicht vorsichtshalber eine Stäbchenprobe, da ja jeder Ofen anders backt.

Schon bevor die letzte Gardine wieder an Ort und Stelle war, musste ich unbedingt probieren. Und da ich die Eier von unserer Vermieterin bzw. deren legefreudigen Hühnern geschenkt bekommen habe (die waren noch popowarm!), hat sie natürlich auch ein Stück abbekommen!

Ein Traum sage ich Euch! Herrlich saftig, schokoladig, würzig, fruchtig – einfach genial! Den hat es nicht zum letzten Mal gegeben. Nur gut, dass ich mir angewöhnt habe, alles abzuwiegen, auch wenn ich ohne Rezept backe…

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

13 Kommentare

Eva 4. April 2024 - 8:53

Ich habe diesen Kuchen schon oft gebacken. auch abgwandelt mit anderen Früchten. Ist einfach ein super Rezept und der Kuchen wird traumhaft locker, saftig und schmeckt wunderbar. Er wird jedesmal sehr bewundert. Ich habe das Rezept schon mehrfach weiter gegeben.

Antworten
Anja Kohlgraf 4. April 2024 - 8:55

Das freut mich sehr. Danke für das Feedback.

Antworten
Irmelin 31. Januar 2023 - 21:34

schon oft gebacken, immer die doppelte Menge der Angaben, und persönlichen Twist. Gefroren schon der Hit, der Scholadenkuchen mit Kirschen. vielen Dank für das Rezept❤️❤️

Antworten
Anja Kohlgraf 1. Februar 2023 - 0:21

Danke.

Antworten
Connie 30. September 2018 - 14:21

Ganz arg lecker! Im Moment ist der zweite im Backofen. Dieses Mal mit Pfirsichen statt Kirschen. Bin gespannt, wie dieser dann schmeckt.

Antworten
Anja Kohlgraf 30. September 2018 - 14:24

Hach wie schön. Das versüßt mir den Sonntag!

Antworten
woszumessn 12. März 2014 - 18:23

Uuh, ich hab so ein ähnliches Rezept für das beste Schokoladenbrot ever, warum bin ich noch nicht drauf gekommen da noch ein paar Kirschen reinzuwerfen:D Schokokirschkuchen ist einfach die genialste Kombi *sabber
Liebe Grüße, Sabine =)

Antworten
Jenny 11. März 2014 - 13:23

Hört sich lecker an und sieht auch so aus. Wird gleich gespeichert. :)

Antworten
Anja Kohlgraf 11. März 2014 - 18:12

Freut mich sehr!

Antworten
Juni Verse 11. März 2014 - 12:29

Uiiii, davon hätte ich nun gerne ein Stück!
Die einfachen Rezepte sind einfach immer die Besten!!! :)
LG, Ni von JuNi

Antworten
Anja Kohlgraf 11. März 2014 - 18:11

Das finde ich auch. Ich liebe Rührteig-Kuchen. ♥

Antworten
Süßes Zeug 11. März 2014 - 11:37

Jammi,lecker!
Ich hab so einen ähnliche Kuchen früher immer zum Geburtstag bekommen,den hab ich mir als Kind jedes Jahr gewünscht,aber meine Mutter hat das Rezept nicht mehr.Also wird deiner mal ausprobiert und eventuell der neue Lieblings-Geburtstags-Kuchen..ich werde berichten!

Liebste Grüße,
Melanie

Antworten
Anja Kohlgraf 11. März 2014 - 11:48

Melanie, bei dem Tipp mit dem Zoo musste ich an Dich denken…

Ich würde mich freuen, wenn Du mir sagst, wie Dir der Kuchen geschmeckt hat. Ich finde ihn himmlisch.

Antworten