Käsebrötchen zum Frühstück

von Anja Kohlgraf

Guten Morgen, da hat man auf Google+ ein Rezept für Käsebrötchen gesehen und ist der felsenfesten Meinung, dass man es abgespeichert hat. Und was passiert, wenn man sie backen will? Nix!!! War wohl doch nicht gespeichert. So ein Mist! Und das mit Heißhunger auf warme Käsebrötchen!!!

Gut, dass ich genügend Bücher im Regal habe, da war schnell ein Rezept gefunden. Ihr braucht für 6 größere oder 8 kleinere Brötchen:

  • 375 g Mehl
  • 1 Tütchen Trockenhefe
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 150 g geriebenen Käse (ich habe Gouda und Emmentaler gemischt)
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Eigelb
  • 1 EL Milch
  • 50 g geriebenen Käse zum Bestreuen

Das Mehl in eine Schüssel geben und Hefe, Salz, Zucker, Käse und Wasser dazu geben. Zu einem Teig verkneten (ich habe die Hände genommen – wollte am letzten Ferientag ja niemanden mit dem Geräusch der Küchenmaschine wecken), die Brötchen formen und auf ein Backblech setzen. Die „Rohlinge“ eine halbe Stunde lang gehen lassen. Auf der warmen Heizung haben sie sich sehr wohl gefühlt und sind gut gewachsen.

Das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Brötchen damit bepinseln. So haftet der Käse, den Ihr zum Schluss darüber streut, besser.

Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 20 Minuten goldgelb backen. Dieser Duft!!!! Da kam der Sohn blitzschnell in die Küche, wo er sonst chronischer Langschläfer ist. Was auch der Grund ist, warum ich nicht mehr alle Brötchen fotografieren konnte…

   

Ich brauche für die Brötchen nicht mehr großartig viel Belag, etwas gesalzene Butter, die auf den warmen Brötchen schmilzt, reicht mir vollkommen! Junior hat sie sogar ganz ohne alles gegessen und war begeistert. Die seien besser als die vom Bäcker! ♥

So kann der letzte Ferientag beginnen, ehe morgen für meinen Sohn und mich die Schule wieder beginnt (nur dass ich dafür Geld bekomme…).

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

18 Kommentare

Ruby 29. Dezember 2020 - 8:31

Kann ich auch frische hefe nehmen?

Antworten
Anja Kohlgraf 29. Dezember 2020 - 9:12

Natürlich. 1/2 Würfel.

Antworten
Katrin 3. November 2019 - 9:28

Diese Käsebrötchen sind wirklich sehr lecker. Deine haben auch eine sehr schöne Farbe. Ich habe die Brötchen nach gebacken und auf meinem Blog mit Link zu deinem Rezept veröffentlicht. Ich hoffe, das geht für dich in Ordnung. Vielen Dank für das tolle Rezept.

Gruß Katrin.

Antworten
Anja Kohlgraf 3. November 2019 - 11:31

Natürlich geht das für mich in Ordnung. Ich freue mich immer sehr darüber, wenn ich höre, dass meine Rezepte auch bei anderen gut ankommen und gelingen.

Antworten
Edyta 20. November 2018 - 21:19

Hallo,
was für eine Idee :-) Die Brötchen sehen so köstlich aus, ich muss sie backen und nur die späte Stunde hält mich davon ab.
Tolle Fotos!
Liebe Grüße
Edyta

Antworten
Anja Kohlgraf 21. November 2018 - 8:04

Danke sehr Edyta.

Dann ist das doch eine Idee fürs nächste gemütliche Wochenendfrühstück!

Antworten
Nicole Nydia 25. Februar 2015 - 14:06

Ich bin durch Yvonne von Experimente aus meiner Küche auf dieses Rezept und deinen Blog gestoßen. Ein großes Lob an dich! Ich hab dich direkt abonniert. Und diese Käsebrötchen sind wirklich superlecker! Mein Freund und ich finden sie auch besser, als vom Bäcker und das will was heißen ;) Liebe Grüße, Nicole

Antworten
Anja Kohlgraf 26. Februar 2015 - 6:37

Das freut mich, wenn dir die Brötchen und mein Blog gefallen! Danke sehr.

Antworten
Sandra von from-snuggs-kitchen 12. Januar 2015 - 7:16

Da sind sie ja! Rezept ist schon ausgedruckt und für das nächste Wochenende vorgemerkt :D

Antworten
Anja Kohlgraf 12. Januar 2015 - 13:41

Dann guten Appetit am Wochenende!

Antworten
Schokoladen Fee 6. Januar 2015 - 18:15

Mhh ich liebe Käsebrötchen. :) Das Rezept speichere ich mir mal ab, sieht sehr lecker aus. :)

Antworten
Anja Kohlgraf 6. Januar 2015 - 18:17

Die waren auch sehr lecker! Wird es sicher öfter geben.

Antworten
Nicole B. 6. Januar 2015 - 14:20

Hallo Anja,
wir haben auch seit dem letzten Treffen eine Food-Bloggerin in unserer Mitte.
Kennst Du Sweet-Sally? Ist auch auf Instagram.
Die Brötchen sehen super aus, das wäre was fürheute Abend,
liebe Grüße
Nicole

Antworten
Anja Kohlgraf 6. Januar 2015 - 18:17

Nein, kenne ich gar nicht! Wie schreibt sie sich bei Insta? Finde da mehrere…

Antworten
bakingavenue 6. Januar 2015 - 12:28

Neben Kürbiskernbrötchen meine Lieblingsbrötchen! Sieht echt super lecker aus und kommt auf die Nachback-Liste :)

Antworten
Anja Kohlgraf 6. Januar 2015 - 18:15

Das freut mich!

Antworten
süß und cremig 6. Januar 2015 - 10:59

Sehr schöne Bilder, die Käsebrötchen sehen richtig lecker aus. Ich esse nicht gerne Käse, aber manchmal habe ich doch schon Lust auf ein Käsebrötchen oder eine Käsebrezel :D

Liebe Grüße
luisa

Antworten
Anja Kohlgraf 6. Januar 2015 - 11:03

Wenn der Appetit kommt, dann musst Du die hier mal ausprobieren! Besser als vom Bäcker.

Antworten