Mein Basisrezept für Obstboden

von Anja Kohlgraf

Mein Mann wollte etwas mit Obst und ohne viel Schischi zum Kaffee. Was bietet sich da mehr an als ein ganz klassischer Obstboden?!? Bei Instagram bestand Interesse am Rezept, das schon meine Mutter immer gebacken hat. Also möchte ich es sehr gerne mit Euch teilen. Es ist nicht schwierig und eignet sich hervorragend zum Einfrieren der Böden. So hat man immer schnell einen aufgetaut und belegt.

Hier nun das Rezept für meinen Obstboden a la Mama:

Obstboden

Drucken
Anzahl: 1 Boden Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 100 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver

Zubereitung

  • Die Butter mit dem Zucker und den Vanillezucker cremig aufschlagen - je länger, umso besser.

  • Dann die Eier einzeln gründlich unterrühren.

  • Das Mehl und das Backpulver mischen, über die Butter-Eier-Masse sieben und vorsichtig unterrühren.

  • Die Form gründlich fetten und mit Paniermehl ausstreuen.

  • Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze goldgelb backen. Eine genaue Zeitangabe habe ich da leider nicht. Ich backe diese Böden schon so ewig, dass ich nicht mehr auf die Uhr schaue. Aber ich denke, knapp 15 Minuten sind es bestimmt. Verlasst Euch einfach auf Euer Auge! Wenn eine appetitlich goldgelbe Farbe hat, ist er fertig.

  • Anschließend den Boden vorsichtig auf ein Rost stürzen und auskühlen lassen.

  • Bei meinem heutigen Kuchen habe ich auf den Boden einen Vanillepudding verteilt, den ich nach Packungsangabe gekocht habe, aber nur mit 400 ml Milch. So wird er etwas fester.

Anmerkungen

Bevor Ihr Euren Boden belegt (egal ob mit Pudding oder direkt mit Obst) streut ein Tütchen Sahnesteif auf den Boden. Das verhindert das Durchsaften, ist jedoch völlig geschmacksneutral.

Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria

Beim Belegen sind Eurer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Tobt Euch so richtig aus! Zum Schluss noch Tortenguss drüber geben und fertig ist ein Klassiker auf der Kaffeetafel.

Ich habe dieses Mal bei den Erdbeeren das Grün dran gelassen. Einfach weil es so schön hübsch aussieht. Man kann es ja leicht mit der Gabel abknipsen.

Viel Spaß mit dem mindestens 60 Jahre alten Rezept aus dem Hauswirtschaftsschulbuch meiner Mutter!.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

11 Kommentare

Aggeliki 4. April 2016 - 7:29

Hallo Anja, habe ihn am Wochenende ausprobiert und muss sagen, ich war begeistert. Sehr lecker, war nicht das letzte mal, dass ich den gebacken habe. Danke Süße.

LG Angelika

Antworten
Anja Kohlgraf 6. April 2016 - 12:53

Das freut mich sehr – nie wieder gekauften Obstboden, gell??? :)

Antworten
Aggeliki 7. April 2016 - 8:02

YEP!!!! Mochte den gekauften eh nie. Der löst sich immer auf.

LG

Antworten
Hannah 25. März 2016 - 18:18

Danke für das tolle Rezept :-) Ich finde, dass ein Boden viel besser ist, wenn man ihn frisch selbst backt, als wenn man ihn fertig im Supermarkt kauft! Damit kann der Sommer ja jetzt starten :-) Liebe Grüße aus Südtirol!

Antworten
Anja Kohlgraf 26. März 2016 - 9:26

Genau so sehe ich das auch! Gekauft kommt mir nicht mehr ins Haus.

Antworten
alice-was chic ist 21. März 2016 - 18:53

Hallo Anja,
das ist ja einfach! ;o)
Danke für das Rezept und die begleitenden Tipps. Und ruckzuck ist das ja auch gemacht.
Liebe Grüße
Gudrun

Antworten
Anja Kohlgraf 22. März 2016 - 6:55

Genau. Also ran an den Herd!

Antworten
Susanne Schneider 21. März 2016 - 12:04

Hallo Anja,
vielen Dank für dieses Rezept. Jetzt muss ich endlich keinen abgepackten, trockenen Obstboden mehr kaufen. Juhu 💕
Schönen Montag
Susanne

Antworten
Anja Kohlgraf 22. März 2016 - 6:55

Freut mich, dass es Dir gefällt. Die gekauften aus dem Supermarkt sind wirklich nicht lecker – alternativ käme höchstens ein Boden vom Bäcker in Frage. Aber nichts geht über selber machen!

Antworten
Elsa Spirellis Allerlei 21. März 2016 - 8:16

Richtig cool, solche Kuchen gab es auch immer bei meiner Oma. Ganz verrückt waren wir immer nach dem Kuchenstück mit den Mandarinen drauf, das musste ich mir immer mit meiner kleinen Schwester teilen ;)
Das werd ich mir auf alle Fälle mal mopsen :)

Liebe Grüße
Elsa

Antworten
Anja Kohlgraf 22. März 2016 - 6:54

Ah noch jemand – ohne Mandarinen aus der Dose kein Obstkuchen! Die müssen drauf.

Antworten