Spiegelei-Waffeln

von Anja Kohlgraf

Es muss schnell gehen, weil der Hunger auf etwas Süßes ganz plötzlich angeklopft hat? Dann bieten sich ja eigentlich Waffeln immer an. Sie sind eindeutig schneller gemacht als ein Kuchen, stillen aber trotzdem jeden Heißhunger. So war es auch bei uns heute. Ein Blick in die Vorratskammer und ich hatte eine ungefähre Ahnung, was ich zum Kaffee zaubern wollte.

Ihr braucht für 7 – 8 Waffeln (je nach Waffeleisen):

  • 2 Eier
  • 60 g weiche Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 50 g Vollkornmehl (ich hatte Dinkelvollkornmehl daheim)
  • 75 g Weizenmehl
  • 1 TL Speisestärke
  • 30 g Kakaopulver
  • 400 ml Schlagsahne (ungeschlagen)
  • 200 g Doppelrahm-Frischkäse
  • 1 EL Puderzucker
  • ein paar Umdrehungen aus der Vanillemühle
  • 150 g Naturjoghurt
  • Aprikosenhälften aus der Dose

Die Eier trennen und die Eiweiße zu einem steifen Eischnee aufschlagen.

Butter, Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen, dann die Eigelbe gründlich unterrühren.  Das Mehl mit der Speisestärke und dem Kakao sieben und abwechselnd mit der Sahne zum Teig geben und verquirlen. Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben.

Den Teig im Waffeleisen ausbacken. Ich habe bei meinem Old-School-Herzchen-Waffeleisen 7 Waffeln aus dem Teig erhalten.

Für die Creme den Frischkäse mit dem Joghurt, Puderzucker und der Vanille verrühren. Vor dem Verzehr etwas Creme auf der Waffel verteilen und eine Aprikosenhälfte in die Mitte setzen – fertig ist die Spiegelei-Waffel.

Gerade zur Osterzeit passen sie optisch besonders gut – aber wer sagt, dass man nicht das ganze Jahr über „Spiegeleier“ essen kann. :)

Gleichzeitig ist dies jetzt auch mein allererstes Waffelrezept auf dem Blog. Yeah, eine Premiere!

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

7 Kommentare

Aggeliki 11. März 2016 - 10:38

Das ist ja eine witzige Idee. Könnte so reinbeißen. Leeeegggerr

Bussy

Antworten
Anja Kohlgraf 11. März 2016 - 14:21

♥♥♥

Antworten
Alb Torten 11. März 2016 - 7:35

Mal was anderes! Sehr kreativ, kann man sicherlich mal ausprobieren. :)

Antworten
Daniela 7. März 2016 - 13:09

Klasse Rezept und das Spiegelei sieht täuschend echt aus;-)
VG aus Südtirol Dorf Tirol, Dani

Antworten
Anja Kohlgraf 7. März 2016 - 13:15

Danke. Gruß zurück aus dem Rheinland.

Antworten
Elsa Spirellis Allerlei 6. März 2016 - 15:41

Ein sehr niedliches Rezept :)
Macht gleich Lust auf Ostern!

Liebe Grüße
Elsa

Antworten
Anja Kohlgraf 7. März 2016 - 13:15

Das freut mich, dass es Dir gefällt. Ich mag das Rezept auch – gerade weil es so schnell und einfach ist.

Antworten