Buchrezension „Mann backt“ und daraus Schoko-Bananen-Cupcakes

von Anja Kohlgraf
Heute darf ich Euch wieder ein ganz tolles und vielseitiges Buch vorstellen, dass mir vom Lingen-Verlag – klick – kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Das Buch stammt von einem backenden Österreicher, der auch selbst bloggt. Schaut mal hier: Klick. Natürlich habe ich aus dem Buch auch etwas nachgebacken:

Schoko-Bananen-Cupcakes

Aber jetzt lasst uns einmal einen Blick ins Buch werfen:

Was schreibt der Verlag dazu?Was sage ich zu den Buch?

Schoko-Bananen-Cupcakes

Erst mal: ICH MAG ES! Das Buch ist sehr breit gefächert und bietet wirklich für jeden Geschmack und Schwierigkeitsgrad das passende Rezept. Und die Bilder sind einfach wunderschön geworden. Sie machen Appetit auf mehr!!! Das Buch ist unterteilt in:

  • Torten
  • Kuchen
  • Whoopies, Cookies & Co.
  • Muffins und Cupcakes
  • Mehlspeisen
  • Desserts und Cremes
  • Brot
  • Weihnachtsbäckerei

Jedes Rezept hat mindestens eine Doppelseite für sich. Ein Foto ist immer dabei! Und was für schöne Bilder. Die meisten stammen sogar vom Bäcker selber. Respekt, Marian

Die Rezepte sind nicht in fachchinesisch gehalten, sondern leicht verständlich mit einem kleinen Lexikon für Begriffe aus Österreich.Bei Powidl hätte ich sonst passen müssen. Oder hättet Ihr gewusst, dass das Pflaumenmus bedeutet?

Als Rezept habe ich mir Cupcakes mit Banane, Rum und Schokolade ausgesucht. Das hörte sich schon auf dem Papier so gut an… Allerdings habe ich nicht die „normalen“ Papierförmchen genommen, sondern die aus Pappe. Die sind auch etwas größer, sodass dann das Rezept für 10 Cupcakes reicht. Anfangen müsst Ihr mit dem Topping jedoch schon einen Tag vorher, da das ganz kalt werden muss. Dafür braucht Ihr:

  • 250 g Schlagsahne
  • 250 g Vollmilchschokolade
  • 80 g Butter
  • 2 EL Zucker
  • 1 EL Rum

Die Schokolade hacken. Die Sahne aufkochen, vom Herd nehmen und alle restlichen Zutaten dazu geben. Glatt rühren und über Nacht im Kühlschrank kalt werden lassen

Für die „Unterteile“ braucht Ihr:

  • 165 g zimmerwarme Butter
  • 165 g Puderzucker
  • 3 Eier Gr. L
  • 2 sehr reife Bananen
  • 220 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 2 cl Rum

Den Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und entweder 12 normale Papierförmchen in eine Muffinform verteilen oder 10 Pappförmchen auf ein Blech setzen.

Die Butter mit dem Puderzucker weiß aufschlagen. Dann die Eier einzeln gründlich unterrühren. Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Zusammen mit Mehl, Backpulver und Rum zum Teig geben und kurz und kräftig unterrühren

Auf die Förmchen verteilen und im vorgeheizten Ofen 25 – 30 Minuten backen. Meine haben etwas länger gebracht, da sie ja größer waren. Die Küchlein auskühlen lassen.

Schoko-Bananen-Cupcakes

Für das Topping die Masse einige Minuten kräftig aufschlagen. Mit einem Spritzbeutel und Sterntülle auf die Cupcakes spritzen

Bei der Gelegenheit: Hat jemand meine Lieblingstülle 1 M gesehen??? Ich finde sie nicht mehr. Menno. Also habe ich eine normale Sterntülle genommen. Nach meinem „Schatz“ muss ich wohl mal genauer suchen… Denn die Sterntülle war jetzt für meinen Geschmack etwas zu klein. :(

Wenn Ihr mögt, könnt Ihr die Cupcakes noch mit etwas gehobelter Schokolade bestreuen.

Schoko-Bananen-Cupcakes

Die Cupcakes waren sehr lecker – allerdings hätte ich doch lieber andere Formen genommen. Denn so war man nach einem richtig satt! Die haben es in sich. :) Aber Hauptsache lecker, oder

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar