Jack Daniel’s Schoko Bananen Gugel – Gastbeitrag von „Meine Küchenschlacht“

von Anja Kohlgraf
Wenn  Geburtstag gefeiert wird dann richtig oder?

Dazu gehört was? Natürlich Kuchen! Und diesen habe ich mitgebracht. Und zwar in einer verdammt genialen Kombination. Ein dunkler Jack Daniel’s Schoko-Bananen Kuchen mit Bananen-Buttercreme, Bananenchips und Butterpopcorn!

Jack Daniel's Schoko Bananen Gugel

Ich denke, das dieser Kuchen wirklich etwas besonderes ist, denn er schmeckt so irre gut, saftig schokoladig und die Kombination aus dem etwas herberen von Kakao und Jack Daniel’s mit der süßen Banane und der Buttercreme sind ziemlich klasse.

Der Gugel ist nicht so papp süß wie viele seiner Kollegen auch wenn die Buttercreme natürlich zu Buche schlägt! Warum ich Popcorn mit in den Kuchen bzw. die Buttercreme gesteckt habe? Naja, Butterpopcorn hat einen tollen, besonderen Geschmack, und irgendwie fand ich das ein kleiner Pfiff fehlte. Und da ich gerade welches vom Abend zuvor in der Küche stehen hatte ist es Popcorn geworden

Und wer feiert Geburtstag? Ein kleiner, feiner Blog mit einer lieben Bloggerin dahinter, der ich mit meinem Kuchen zum 5. Bloggeburtstag gratulieren möchte.

Anja, von Meine Torteria, kenne ich nun schon seit so vielen Jahren. In meiner Anfangszeit haben wir uns virtuell kennen gelernt, und kurze Zeit später auch persönlich. Seitdem stehen wir mal mehr, mal weniger in Kontakt. Wie das so ist wenn man viel um die Ohren hat! Aber einen Geburtstag vergisst man nicht!

Jack Daniel's Schoko Bananen Gugel

Zutatenliste für
Jack Daniel’s Schoko Bananen Gugel von Meine Küchenschlacht:
Teig:
  • 200 g weiche Butter
  • 1 Banane etwa 100 g
  • 180 g brauner Zucker
  • 3 Eier
  • 200 ml Jack Daniel’s
  • 100 ml Sahne
  • 250 g Mehl
  • 100 g Backkakao
  • 1 Pack. Backpulver
Buttercreme:
  • 150 g sehr weiche Butter
  • 350 g Puderzucker
  • 2 Tropfen Bananen Aroma 
  • 2 TL Sahne
außerdem:
  • 1 volle Hand Butterpopcorn
  • einige, grob zerdückte Bananenchips
  • 150 g Zartbitterschokolade 
1. Das Mehl mit Backpulver, Kakao mischen. Die Banane mit einer Gabel zerquetschen. Die Eier mit dem Zucker mit den Schneebesen des Handmixers, oder der Küchenmaschine,  schaumig rühren. Die Butter und da Bananenmus dazu geben und mixen. Das Mehl unterrühren, und nach und nach Jack Daniel’s und die Sahne. Alles zu einem glatten Teig rühren.
2. Eine Backform ausbuttern und mit ein wenig Kakaopulver bestäuben. Den teig einfüllen und in den Ofen schieben. Für 55 Minuten (Stäbchenprobe) backen. Herausnehmen und mind. 4 Stunden in der Form abkühlen lassen. Auf ein Kuchengitter stürzen und so komplett auskühlen lassen.
3. Die weiche ( nicht flüssige !) Butter mit den Schneebesen des Handmixers oder der Küchenmaschine weiß aufschlagen. Den Puderzucker einsieben und so lange rühren bis die Masse erst krümelig wird, dann wieder geschmeidig. Das Bananenaroma und die Sahne dazu geben und glatt rühren.
4. Den Gugel mit einem Sägemesser vorsichtig in der Mitte aufschneiden. Die Buttercreme mit dem Popcorn und den Bananenchips mischen. Auf den unteren Teil des Gugel auftragen und so verteilen das es nicht über den Rand hinaus steht. So etwa 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Dan den Deckel aufsetzen und zurück in den Kühlschrank.
5. Die Schokolade grob zerbrechen und über einem Wasserbad schmelzen. Den Gugel aus dem Kühlschrank nehmen und mit der geschmolzenen Schokolade begießen.
Bis zum servieren kühl stellen.

Jack Daniel's Schoko Bananen Gugel

Liebe Anja, ich wünsche Dir und deinem Blog alles Liebe & Gute und hoffe das Ihr Euch über Euren Geburtstagskuchen freut!

Eure Stephie
Liebe Stephie, danke für diesen tollen Gastbeitrag

zu meinem 5. Bloggeburtstag. Ich freue mich sehr,

dass Du dabei bist! Und Dein Post geht mit Absicht

heute online, wo wir uns endlich wieder treffen! ♥

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare

Kathy Loves 11. November 2017 - 20:44

Das ist ja ein Knaller Kuchen :)
Klingt sehr lecker!!

Antworten
Anja Kohlgraf 12. November 2017 - 14:05

Ich bin auch schockverliebt in das gute Stück!!!

Antworten