Lebkuchen-Muffins

von Anja Kohlgraf

Heute ist meine Freundin den letzten Tag hier bei mir zu Besuch – also ran an den Backofen für eine gemütliche Kaffeestunde heute Nachmittag.

Okay, das Wetter lässt zu wünschen übrig. Da müssen die Zutaten reichen, die ich hier hab. ;-) Und für mich muss es schööööön vorweihnachtlich sein. Gut, mein Bücherregal ist reich bestückt mit Backbüchern jeder Art! Im Buch „Weihnachtsbacken von A – Z“ meines Hausarztes Dr. Oetker sprach mich das Rezept für Lebkuchen-Muffins ganz besonders an.

Ihr braucht:

  • 100 g Zartbitterkuvertüre
  • 100 g weiche Butter oder Margarine
  • 2,5 EL flüssiger Honig
  • 75 g gesiebter Puderzucker
  • 3 Eier Gr. M
  • 150 g Weizenmehl (hab ich durch Dinkelmehl ersetzt – ich backe fast nur mit Dinkelmehl)
  • 1/2 Pck. Lebkuchengewürz
  • 1,5 gestr. TL Backpulver

Zum Vorbereiten die Kuvertüre hacken, im Wasserbad schmelzen und abkühlen lassen.

Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen

Die Butter geschmeidig rühren. Dann langsam Honig und Puderzucker unterrühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Die Eier einzeln jedes für sich unterrühren. Das Mehl mit Lebkuchengewürz und Backpulver mischen und in 2 Portionen mit der geschmolzenen Kuvertüre unterrühren.

Den Teig in 12 Muffinförmchen füllen und im vorgeheizten Ofen ca. 25 Minuten backen

In der Zeit habe ich aus weißem Fondant Schneeflocken ausgestochen und mit essbarem irrisierendem Glitter bepudert. Wieso sieht man eigentlich auf Fotos den Glitter nie so richtig gut, wenn man es nicht weiß? Egal ob ich mit oder ohne Blitz knipse. :(

Wenn die Muffins gebacken sind, kurz abkühlen lassen und die Schneeflocken auf die noch warmen Muffins geben. So spart man sich Kleber etc., da der Zucker von unten erwärmt wird und als Kleber dient.

Dazu dann einen lecken Weihnachts-Cappuccino… So kann man dieses ungemütliche Wetter aushalten!

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure Anja.

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

6 Kommentare

Anonym 4. Dezember 2013 - 15:09

Hallo! Sieht wunderschön aus! Wie ist dein Geheimrezept für den weißen Fondant? Liebe Grüße Marion

Antworten
Anja Kohlgraf 5. Dezember 2013 - 8:54

Marion, ich nehme gekauften Fondant. Der ist dann gleich so weiß. Ich bevorzuge den von Callebaut oder Massa Ticino Tropic.

Antworten
Sandra 4. Dezember 2012 - 18:43

Sooooooooooooooo lecker! :-)

Aber schau selbst, hab extra einen Blogpost dazu gefertigt:

Antworten
Anja 4. Dezember 2012 - 19:31

Hab ich schon gesehen!!! ;-) ♥

Antworten
Sandra 30. November 2012 - 19:41

Diesen Winter habe auch ich endlich diese Ausstecher und dank Deinem tollen Rezept werde ich sie heute abend noch ausprobieren!!!

:-D

Mmmmh, ich kann den Lebkuchenduft schon riechen!

Antworten
Anja 1. Dezember 2012 - 9:59

Und? Wie findest Du sie???

Antworten