Zum Geburtstag eine Torte für einen KSC-Fan

von Anja Kohlgraf

Endlich durfte ich mal wieder eine Motivtorte machen! Okay, das Thema war jetzt nicht so meins, aber was soll man machen?!? Da gucke ich keine WM und mache stattdessen eine Fußballtorte. :-)

In der Torte versteckt sich ein heller Biskuit und Erdbeer-Mascarpone-Füllung. Da ich bei Facebook nach dem Rezept für den Biskuit gefragt wurde, will ich es Euch hier aufschreiben. Es stammt von Chefkoch von „käferblau“.

Für eine 26 cm-Springform braucht Ihr:

  • 6 Eier
  • 200 g Zucker
  • 100 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • (1 TL Backpulver – habe ich vergessen und wurde trotzdem super hoch)

Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen, den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen, bis eine glänzende Masse entstanden ist. Die Eigelbe unterrühren.

Mehl, Speisestärke und Vanillepuddingpulver mischen, über die Eiermasse sieben und vorsichtig unterheben.

Eine Springform mit Backpapier auslegen (Boden und Rand), den Teig einfüllen und glatt streichen.

Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze ca. 30 bis 35 Minuten backen.

Am besten schneiden lässt sich der Biskuit, wenn Ihr ihn einen Tag vorher backt. Ich habe den Boden zweimal durchgeschnitten, sodass ich drei Lagen hatte.

Für die Erdbeer-Mascarpone-Füllung braucht Ihr:

  • 500 g pürierte Erdbeeren (frische oder TK)
  • 1 Vanillezucker
  • 1 Päckchen Puddingpulver Sahnegeschmack zum Kochen.
  • 500 g Mascarpone

Erdbeeren putzen und pürieren. 500 g abmessen und in einem Topf geben. Davon 5 EL abnehmen und separat mit dem Sahnepuddingpulver und dem Vanillezucker verrühren. Die restlichen Erdbeeren aufkochen lassen, dann die angerührten unterrühren und aufkochen lassen. Komplett abkühlen lassen (am besten über Nacht), dann mit dem Mascarpone verrühren.

Eine Lage vom Biskuit auf eine Tortenplatte legen und einen Ring darum spannen. Die Hälfte der Füllung darauf verteilen, glatt streichen und mit der zweiten Biskuitlage belegen, wieder Füllung drauf, glattstreichen und den dritten Boden als Abschluss auflegen. Mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchkühlen.

Da ich die Torte mit Fondant eindecken wollte, brauchte ich natürlich als „Kleber“ eine Ganache aus 200 g Sahne und 200 g Zartbitterschokolade. Die Schokolade hacken, die Sahne aufkochen lassen und über die Schokolade gießen. Kurz warten, dann die Schokolade verrühren und das ganze bis zu einer nutella-artigen Konsistenz abkühlen lassen.

Die Torte habe ich zweimal dünn eingestrichen und glatt abgezogen, ehe ich den Fondant darüber gegeben habe. Das Logo und der Schriftzug entstammen meinem liebsten Spielzeug, meinem Lebensmitteldrucker.

Die Zuckerfußbälle habe ich bei ebay gefunden! Und weil Yorick 18 wurde, habe ich natürlich 18 Bälle um das Logo rum platziert.

Lieber Yorick, ich wünsche Dir einen schönen 18. Geburtstag!

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

16 Kommentare

luisa 19. Juni 2014 - 9:57

Die Torte sieht toll aus. Die kleinen Fußbälle finde ich richtig toll :)

Liebe Grüße
luisa

Antworten
Anja Kohlgraf 20. Juni 2014 - 19:20

Danke schön.

Antworten
Anonym 18. Juni 2014 - 12:12

Super – vielen lieben Dank für die Info. Vielleicht braucht man Mann ja noch ein Geburtstagsgeschenk für mich :)
Ich werde ihn mal dezent darauf hinweisen

Antworten
Anja Kohlgraf 20. Juni 2014 - 19:20

Hihi. Kenne ich. :)

Antworten
Anonym 18. Juni 2014 - 9:52

Hallo Anja,
erstmal gratuliere ich zu der schönen Torte. Magst du mir nochmal verraten welchen Drucker du genau hast? Ich glaube du hast es schon mal irgendwo geschrieben aber ich habe es nicht wieder gefunden. Ich möchte doch auch so gerne ein so schönes Spielzeug haben und da hilft ein Erfahrungsbericht natürlich am Besten.
Lieben Dank im Voraus.

Julia

Antworten
Anja Kohlgraf 18. Juni 2014 - 11:06

Ich habe den Canon MG 5150 (mit integriertem Scanner) und liebe ihn!!!

Antworten
Roth Ingrid 12. September 2023 - 14:07

wunderschöne Ksc Torte, muss für Samstag auch eine backen! Leider habe ich keinen Drucker, kann ich den Ksc Druck bei dir bestellen? Wäre toll

Antworten
Anja Kohlgraf 12. September 2023 - 14:38

Leider habe ich keinen Lebensmitteldrucker mehr.

Antworten
Anonym 17. Juni 2014 - 15:41

Hammer!!! Die könntest Du wohl mehrfach am Tag für KSC Fans machen…eine Marktlücke.:-)

Antworten
Anja Kohlgraf 17. Juni 2014 - 16:33

Wahrscheinlich. :-)
Meine Männer waren wenig begeistert als HSV-Fans…

Antworten
Nicole E. 17. Juni 2014 - 9:51

mmh das klingt lecker, das werde ich auch mal probieren !

Antworten
Anja Kohlgraf 17. Juni 2014 - 10:30

Ich liebe diese Füllung. Und stabil ist sie auch noch. Man muss nicht isolieren, Ganache reicht völlig. Also perfekte Motivtortenfüllung! ♥

Antworten
Gizem 27. Juni 2019 - 11:57

Tolle Torte! Möchte eine ähnliche nachbacken. Verrätst du mir welchen Umfang das Logo auf der Torte hat? Lg

Antworten
Anja Kohlgraf 27. Juni 2019 - 14:26

Ich drucke solche Logos selbst und kann das entsprechend variieren. Mein Maximum ist DIN A4 mit einem Rand rechts und links zum Drucken, also knapp unter 19 cm Durchmesser.

Antworten
Tanja Lang 28. April 2021 - 23:13

Hallo Anja ,
Wir haben vor längerer Zeit schon mal geschrieben wegen dem Logo vom KSC . Ich hätte gerne so eine Torte für meine Tochter Lea zum 18. Geburtstag am 16.Mai gemacht und damals sagten Sie ich kann einen Aufleger bei ihnen bestellen gilt das noch ? Auch so einen Schriftzug hatte ich gerne . Über eine schnelle Antwort wurde ich mich freuen.
MfG
Tanja Lang

Antworten
Anja Kohlgraf 1. Mai 2021 - 13:18

Du hast eine Mail.

Leider hat mein Lebensmitteldrucker das Zeitliche gesegnet und eine Neuanschaffung lohnt sich nicht mehr für mich. So kann ich leider keine Ausdrucke mehr zum Verkauf anbieten.