Mein absolutes Basisrezept für Motivtorten, Cupcakes und vieles mehr

von Anja Kohlgraf

Auf Instagram wurde ich danach gefragt, als ich ein Bild des Kuchens für die heutige Torte hochgeladen habe. Also verrate ich Euch heute mal in einem eigenen Post mein gelingsicheres superduper Allround-Basisrezept für vieles und ein paar Variationen. Natürlich steckt es auch in der heutigen Torte.

Der Teig wird oft als Wunderrezept beschrieben – keine Ahnung, warum genau das so ist. Es gibt auch Bücher darüber. Googelt einfach mal nach „1 Teig – 50 Kuchen“…

Hier das Rezept für die perfekte Motivtortenbasis:

Basisrezept

Drucken
Anzahl: 1 Springform 24 cm Durchmesser Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 4 Eier
  • 200 g Zucker
  • 200 ml neutrales Öl (ich bevorzuge Raps- oder Sonnenblumenöl)
  • 200 ml Flüssigkeit (dazu gleich mehr)
  • 300 g Mehl
  • 2 TL Backpulver

Zubereitung

  • Die Eier mit dem Zucker müsst ihr so richtig lange aufschlagen, bis die Masse hell und schaumig ist. Je länger, umso besser.
  • Dann die Flüssigkeiten kurz unterrühren.
  • Mehl und Backpulver mischen und löffelweise dazugeben und verrühren.

Das war es auch schon! Es braucht also in der Basis noch nicht einmal viele Zutaten. Den Boden meiner Backform lege ich mit Backpapier aus und den Rand (oder bei speziellen Formen auch die ganze Form) besprühe ich mit Backtrennspray. Ich liebe mein Backtrennspray! Das kommt in jede noch so kleine Ecke!

Wenn ich nur einen Boden backen muss, backe ich den bei 175 Grad Ober-/Unterhitze auf mittlerer Schiene OHNE VORHEIZEN für ca. 50 bis 55 Minuten. Und ich mache eigentlich immer eine Stäbchenprobe, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Ich habe den Boden ohne Vorheizen gebacken und er hatte nur einen kleinen Hubbel oben. Den habe ich noch heiß mit einem Topflappen etwas flach gedrückt. Außerdem ist bei mir die Oberseite eines Kuchens eh hinterher immer die Unterseite einer Torte.

Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria

Hier ein paar Beispiele, die ich auf Anhieb auf der Festplatte finden konnte:

Als Blech gebacken in der Schokovariante. Er lässt ich am Tag nach dem Backen super zuschneiden.
Ganz viele Böden für den „Rohbau“ meines Minion-Kuchens. Diesmal die Stracciatella-Variante.

Variationen bei der Menge:

Das Rezept nehme ich auch sehr gerne für Cupcakes. Für 12 Cupcakes reicht die halbe Rezeptmenge perfekt aus!

Für einen höheren Kuchen oder eine größere Form bzw. ein Blech nehme ich  6 Eier, also das 1,5-fache Rezept. Das lässt sich herrlich leicht rauf und runter rechnen, je nachdem, wie viel Teig Ihr braucht.

Variationen im Geschmack:

Eigentlich sind hier Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich notiere hier nur mal meine häufigsten Varianten:

  • Für einen Schokokuchen gebe ich noch 50 g ungesüßten Kakao zum Mehl. Als Flüssigkeit nehme ich dann Milch.
  • Für einen Stracciatellakuchen gebe ich zum Schluss mit einem Teigschaber 100 g Schokoblättchen oder -streusel zum Teig. Die Flüssigkeit ist in dem Fall Milch.
  • Für einen Vanillekuchen gebe ich das Mark einer Vanilleschote zu den Eiern und schlage dies schaumig mit dem Zucker auf wie im Basisrezept beschrieben. Als Flüssigkeit verwende ich hier Vanillemilch (Müllermilch oder ähnliches).
  • Für einen Baileyskuchen nehme ich als Flüssigkeit einfach Baileys, für einen Eierlikörkuchen logischerweise Eierlikör. Glühwein geht auch super! Dann gebe ich aber noch zusätzlich etwas Zimt an den Teig.
  • Für einen Zitronenkuchen gebe ich Zitronenschale zu den Eiern und als Flüssigkeit nehme ich Zitronenbuttermilch.
  • Soll der Kuchen etwas fruchtig-frischer werden, dann geht jede Art von Saft. Probiert habe ich bisher Orangensaft, ACE-Saft und Multivitaminsaft. Alles sehr lecker!
  • Wenn ich Appetit auf Nusskuchen habe, gebe ich 100 g gemahlene Nüsse zum Mehl.

Ihr seht, mit dem Grundrezept kann man herrlich spielen und hat immer wieder neue Varianten, sodass es nicht langweilig wird.  Ich glaube, ich kann den mittlerweile fast im Schlaf backen.

Aber jetzt nach so viel Theorie noch schnell ein paar Bilder von der heutigen Torte, die ich für die Sonderpädagogin auf der Arbeit machen durfte, die in Mutterschutz geht. Hierunter versteckt sich nach obigen Rezept ein Vanillekuchen gefüllt und eingestrichen mit Zartbitterganache.

Hier noch ein paar Bilder der Motivtorte für eine Lehrerin an unserer Schule zur Geburt ihres Sohnes:

Ihr seht wie perfekt das Rezept als „Unterlage“ für Fondant, Marzipan und Co. ist.

Da es eine Überraschung war, hat sich die werdende Mama noch mehr gefreut. Denn alle haben dicht gehalten und keiner hat was verraten.

Liebe Sabine, ich wünsche Dir eine schöne restliche Schwangerschaft, eine problemlose Geburt und eine tolle Kennenlernzeit mit dem kleinen Wunder!

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

64 Kommentare

Ilka 28. April 2023 - 0:08

Hallo, ich finde das Rezept klasse und habe schon einige Male damit meine Mitovtorten gebacken. Aber ich habe das Problem, dass er nie richtig aufgeht. Meistens ist er recht fest und wenig fluffig. Ich halte mich 100% an das Rezept und verstehe das nicht. Schade, dabei ist er so flexibel. Liegt es daran, dass er so flüssig ist? Vielleicht wenigre Flüssigkeit nehmen? Oder mehr Backpulver?

Antworten
Anja Kohlgraf 28. April 2023 - 9:11

Das kann ich mir eigentlich nicht richtig erklären. Ich würde auf keinen Fall die Flüssigkeit reduzieren.

Sind die Eier mit dem Zucker lange genug aufgeschlagen? Das dürfen durchaus 5 bis 10 Minuten sein.

Bei 4 Eiern würde ich nicht mehr als 1 Tütchen Backpulver nehmen. Sonst schmeckt man das auch zu sehr raus.

Antworten
Julia 19. März 2022 - 5:01

Huhu, hat schon mal jemand es abgeändert zum Carrot Cake? Ich würde als Flüssigkeit Buttermilch nehmen, aber wie viel Karotten? Evtl noch Mandeln uns geschmolzene weiße Schokolade? Und natürlich Zimt 🤔🤔🤔
Vllt kann mir ja jemand mit Mengenangaben helfen? 🤷‍♀️

Antworten
Anja Kohlgraf 19. März 2022 - 9:28

Das habe ich noch nie gemacht.

Antworten
Julia 26. März 2022 - 16:56

Hat mega geklappt 😍

Antworten
Julia 30. Januar 2022 - 21:19

Mega,
Hab den Teig 1x mit Mandeln gemacht (aber leider war es zu viel Teig bzw zu lang, etwas trocken, mache ich aber anders beim nächsten Mal) und 1x mit Zartbitterkuvertüre . Mit Schoko ist mega geworden… einfach perfekt. Das Rezept ist im Kopf drin und word noch öfter zum Einsatz kommen

Antworten
Anja Kohlgraf 30. Januar 2022 - 21:59

Das freut mich sehr.

Antworten
Natalia 14. Juli 2021 - 10:55

Hallo Anja!
Wenn ich 1,5fache Rezept für 30er Form nehme? geht das? Wie lange ist dann die Backzeit?

Antworten
Anja Kohlgraf 14. Juli 2021 - 11:00

Das geht! Bei der Backzeit würde ich ca 1 Stunde bis 1 Stunde 15 Minuten denken, aber ich würde das mit der Stäbchenprobe immer wieder prüfen um sicher zu sein. Ich kenne deinen Ofen nicht und kann so nur schätzen.

Antworten
Natalia 14. Juli 2021 - 11:35

Danke!

Antworten
Sabrina 10. Juli 2021 - 16:06

Leider ist meiner überhaupt nicht schön aufgegangen 🙁
Er ist oben komplett aufgeplatzt und an den Seiten ist er auch nicht gerade sondern dellig.
Dabei hab ich es gemacht wie im Rezept steht.

Antworten
Anja Kohlgraf 10. Juli 2021 - 16:13

Das hatte ich wirklich noch nie. Wenn er mal an der Oberfläche dellig ist, dann stürze ich den Kuchen, sodass oben unten ist…

Antworten
Sabrina 10. Juli 2021 - 16:30

Ich verstehe es auch nicht, habe ihn gerade aufgeschnitten und er ist ganz fest und ölig vom Teig her 🤷🏻‍♀️

Antworten
Sabrina 10. Juli 2021 - 16:38

Die aller erste Schicht geht, die ist relativ luftig. Für mich sieht es aus, als wäre das ganze Öl nach unten gefallen auf einem Fleck und deshalb ist der so ölig und fest je weiter man runter kommt. Also geschmacklich super, bloß versteh ich nicht wieso es nicht geklappt hat bei mir 🤷🏻‍♀️

Antworten
Anja Kohlgraf 10. Juli 2021 - 16:44

Tut mir leid, aber das kann ich mir auch nicht erklären. So schade.

Lea 30. September 2021 - 21:52

Klingt so als wenn du das Ei mit dem Zucker nicht steif genug geschlagen hast und dann zulange gebraucht hast um das Mehl einzuarbeiten. Deine Zutaten sind keine stabile Bindung eingegangen… das Backpulver hat es dann hoch getrieben… die Struktur reichte dann aber nicht um es zu halten. Daher dann die Dellen bzw. ungleichmäßige Backen etc. pp. Es geht auch das Fett zum Schluss nur ganz kurz nach dem Mehl beizumengen (nicht ewig rühren… ähnlich wie bei einer Wiener Masse)
Das Rezept funktioniert so eigentlich perfekt. Sogar ohne Backpulver… das Ei muss halt korrekt aufgeschlagen sein.

Noch ein frohes Backen !

Antworten
Steffi 19. Juni 2020 - 7:31

Guten Morgen liebe Anja 🙃 Wie würdest Du die Menge bei einer kastenform von 40*25 cm rechnen? Damit der Boden schön hoch wird und 4 Böden ausreichen.. Glg Steffi

Antworten
Anja Kohlgraf 19. Juni 2020 - 8:01

Ich würde schätzen. Doppelte Menge. Nur würde ich 2 x die einfache Menge nacheinander backen und jeden 1 x durchschneiden.

Antworten
Steffi 19. Juni 2020 - 8:47

In Ordnung 🙃. Danke Dir für Deine schnelle Antwort ❤️

Antworten
Anja Kohlgraf 19. Juni 2020 - 8:54

Sehr gerne.

Antworten
Alina 25. Juni 2020 - 17:47

Hi :)
Ich überlege gerade ob ich mit diesem Rezept eine DaimTorte hinbekomme und ob ich Haselnusssirup als „Flüssigkeit“ nehmen kann oder doch lieber normale Milch nehmen soll.
Lg

Antworten
Anja Kohlgraf 25. Juni 2020 - 18:53

Ich würde keinen Sirup nehmen, zu süß….

Sabrina 10. Juli 2021 - 16:29

Nachtrag:
Nachdem ich ihn aufgeschnitten habe stellte sich raus, dass der Boden ganz fest und ölig war 🤷🏻‍♀️ Keine Ahnung wo da der Fehler lag.

Antworten
Leila 23. Juli 2019 - 21:39

Huhu, das Rezept würde ich gerne mal ausprobieren, habe aber noch eine Frage: Wenn ich die Zutaten mal 1,5 nehme und die Menge auf eine 26 cm Springform verteile, meinst du, ich kann den Kuchen zweimal waagerecht durchschneiden? Also so, dass ich drei Schichten erhalte :)

Danke und viele Grüße!

Antworten
Anja Kohlgraf 23. Juli 2019 - 23:13

Das wird klappen! Habe ich schon gemacht.

Antworten
Johanna 16. Juli 2019 - 17:11

Hallo
Wäre es möglich die Mengen für eine 20 cm Form umzurechnen und wenn ja, wie? :)

Antworten
Anja Kohlgraf 16. Juli 2019 - 18:25

Je nach gewünschter Höhe würde ich auf 3 oder 2 Eier runter rechnen.

Antworten
Manuela 27. Juni 2019 - 11:42

Hallo. Die Seite ist echt interessant. Ich möchte für meinen Sohn einen Geburtstagskuchen backen und möchte einen höheren Motivkuchen backen. Meine Kuchen in der normalen Springform (26 cm) werden immer so flach. Liegt das wohl an der Menge des Teiges? Wenn ich also einen höheren Kuchen machen möchte, könnte ich die 1,5 fache Menge des Rezeptes verwenden? Ich habe daran gedacht, einfach zwei Kuchen zu backen und diese übereinander zu legen, würde auch klappen oder? Liebe Grüsse, Manuela

Antworten
Anja Kohlgraf 27. Juni 2019 - 14:27

Bei 26 cm würde ich zur 1,5fachen Menge raten. Oder die einfache Menge mindestens dreimal backen. Das würde das Durchschneiden ersparen.

Antworten
Bine 6. Juni 2019 - 13:56

Hallo 👋
Habe den Boden auf dem Blech drei mal gebacken. Er lässt sich super schneiden. Aber er sieht in der Mitte aus als wär er nicht durch. So richtig Ölig schaut er aus. Schmeckt aber normal. Hab den Teig mit Orangensaft gebacken.
Ist das normal dass er so ausschaut?
LG Bine

Antworten
Anja Kohlgraf 6. Juni 2019 - 15:14

Das hatte ich noch nie. Aber wenn er normal geschmeckt hat…

Antworten
Nici 19. April 2019 - 8:42

Perfekt, hab vielen Dank, dann werde ich dein rezept für meine nächsten Motivtorte nehmen ☺️
Viele Grüße

Antworten
Anja Kohlgraf 20. April 2019 - 18:50

Viel Erfolg und frohe Ostern!

Antworten
Nici Sitter 18. April 2019 - 1:22

Hallo Anja,
als neumama bin ich auf der Suche nach einem rezept das schnell geht und variierbar ist, ich freue mich schon darauf es auszuprobieren.
Eine kleine Frage habe ich dennoch….eignet sich der Boden zum Stapeln von mehreren Ebenen?

Viele Grüße
Nici

Antworten
Anja Kohlgraf 18. April 2019 - 6:54

Zum Stapeln in einer Torte nutze ich das Rezept ganz oft! Wenn du mehrere Torten übereinander stapeln möchtest, solltest du Stützen einbauen (Strohhalme, essbare Keksstäbe etc.) und unter die oberen Torten ein dünnes Cakeboard geben, da das Eigengewicht der oberen die untere Torte zusammen drückt.

Antworten
Julia 11. April 2019 - 13:25

Und noch eine Frage… Wenn ich die Torte mit buttercreme am Freitag mache und am Samstag erst brauche, geht das schon? Oder darf ich den Kuchen erst am Samstag verzieren? (sorry…)

Antworten
Anja Kohlgraf 11. April 2019 - 13:29

Das geht wunderbar schon freitags. Mach Dir keine Sorgen.

Antworten
Julia 11. April 2019 - 15:06

Super vielen Dank!!

Antworten
Astrid 15. März 2022 - 17:00

Finde ich super. Tolle Seite. Werde Hilfe brauchen denn ich soll eine Hochzeitstorte backen. Danke

Antworten
Anja Kohlgraf 15. März 2022 - 17:23

Gutes Gelingen!

Antworten
Julia 6. April 2019 - 14:55

Hi Anja, was nimmst du für eine Halbkugel Form 20cm x 10cm hoch für eine Menge? Dankeee

Antworten
Anja Kohlgraf 6. April 2019 - 14:57

Geschätzt wurde ich die Hälfte sagen.

Antworten
Nancy 30. April 2019 - 16:44

Hallo Anja, ich habe den Kuchen 3 mal gebacken, der Kuchen sah sehr toll aus, aber jedes war der untere Teil des Bodens sehr ölig (kitschig) und konnte ihn nur noch entsorgen. Habe mich genau an das Rezept gehalten und auch verschiedene Flüssigkeiten ausprobiert (Wasser, o-Saft). Was mache ich falsch??

Antworten
Anja Kohlgraf 30. April 2019 - 17:14

Ganz ehrlich, das kann ich mir nicht erklären.

Hast du es mal mit Milch probiert? Bei Wasser könnte ich es mir erklären, weil Öl ja auf Wasser schwimmt… Mit Orangen- und Multivitaminsaft habe ich es selber schon gemacht und hatte das Problem noch nie.

Es tut mir leid, dass das Rezept bei dir nicht so gut klappt.

Antworten
Lina 17. Januar 2019 - 15:47

Was nimmst du für ein Verhältnis, wenn es eine 18er Form sein muss?

Antworten
Anja Kohlgraf 17. Januar 2019 - 16:32

Ich würde es auf drei Eier runter rechnen für einen höheren Boden, sonst die Hälfte des Rezepts.

Antworten
Steffi 30. November 2018 - 8:20

Hallo! Da ich beim letzten Mal so begeistert war von dem Boden, wollte ich wissen, was Du für ein Verhältnis von Teig nimmst, wenn es ein Blechkuchen wird. Vielen Dank im Voraus für Deine Antwort ☺️ Lg Steffi

Antworten
Anja Kohlgraf 30. November 2018 - 12:00

Es kommt drauf an, wie dick du die Böden haben möchtest. Wenn ich mehrere mit Creme schichten möchte, nehme ich in der Regel das Rezept x 1,5. Wenn die Böden dicker sein sollen (als Unterlage für Obst z. B.) kannst Du das Rezept auch x 2 nehmen.

Antworten
Adriana M 3. Oktober 2018 - 8:42

Hallo liebe Anja,
vielen Dank für das Basisrezept gür sie Motivtorte! Doch was meinst du mit 200ml Flüssigkeit? Ich möchte das Rezept unbedingt ausprobieren.

LG

Antworten
Anja Kohlgraf 3. Oktober 2018 - 8:47

Flüssigkeit kann vieles sein: Milch, Buttermilch, Trinkschokolade, Hafermilch, Fruchtsaft… Was du magst und je nach dem, welchen Geschmack du erreichen möchtest. Am neutralsten vom Geschmack ist Milch.

Antworten
Steffi 20. September 2018 - 16:40

Super, dass ich ein Rezept für eine 24er Form gefunden habe. Jedoch fällt es mir schwer das für eine 26er umzurechnen. Wie machst du das?

Antworten
Anja Kohlgraf 20. September 2018 - 17:28

Dann nehme ich das Rezept X 1,5 und verlängere mittels Kontrolle durch Stäbchenprobe die Backzeit. Bei meinem Ofen sind es ca 55 – 60 Minuten.

Antworten
Steffi 23. September 2018 - 8:39

Danke! Der Boden ist super geworden! Nicht gekrümelt und lies sich perfekt verarbeiten! Ist jetzt bei mir als „Favorit“ gespeichert:)

Antworten
Anja Kohlgraf 23. September 2018 - 10:24

Das freut mich sehr.

Antworten
Jeannine 30. August 2018 - 12:19

Hallo, ich bin von Beruf Konditor und habe schon seit längerem eine alternative zum Biskuit gesucht. Nun bin ich auf dieses Rezept gestoßen und nun ja, ich bin sehr enttäuscht. Ich finde den Boden viel zu krümelig. Habe meine ganache kaum verstreichen können. Im Mund ist er auch unheimlich krümelig.
Tut mir wirklich leid aber ich werde wohl doch wieder einen Biskuit bevorzugen.
LG

Antworten
Anja Kohlgraf 9. September 2018 - 12:46

Das tut mir wirklich leid, dass Ihnen das Rezept nicht gefallen hat. Bei uns im Familien- und Freundeskreis ist das Rezept sehr beliebt. Aber zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden.

Antworten
Marli 21. Mai 2015 - 20:33

Super, dieser Post wird gleich mal ausgedruckt!!!
ich lieebe solche Basisrezepte, hab das aber noch nicht schwarz auf weiss.
Daanke liebe Anja, die Torte ist total toll (wie alle von dir halt *g*)!
Glg,
marli

Antworten
Anja Kohlgraf 22. Mai 2015 - 6:40

Bitte schön – ich brauche das Rezept nicht mehr schwarz auf weiß. Das vergesse ich bestimmt nicht mehr! :)

Antworten
Caro liebt Cupcakes 21. Mai 2015 - 20:24

Sieht echt super klasse aus…ich muss mich auch endlich mal an eine Motivtorte ran wagen und jetzt habe ich ja auch ein Rezept, mit dem zumindest der Teig auf jeden Fall spitze wird :)

Liebe Grüße
Caro

Antworten
Anja Kohlgraf 22. Mai 2015 - 6:39

Das Problem ist nur, dass fast alle, die ich kenne, nach der ersten Motivtorte die Finger nicht mehr davon lassen können! :)

Antworten
süß und cremig 21. Mai 2015 - 14:40

Ein sehr schöner Beitrag. Wahrscheinlich wird er als Wunderkuchen bezeichnet, weil das Rezept so vielfältig ist, man kann da ja wirklich viel daraus machen. Habe mir den Beitrag direkt mal abgespeichert.
Die Torte sieht einfach unglaublich schön aus!

Liebe Grüße
luisa

Antworten
Anja Kohlgraf 21. Mai 2015 - 14:44

Oder weil er immer gelingt? Keine Ahnung. Hauptsache lecker. Hihi.

Antworten
Tortenliebe -mein süßes Hobby 21. Mai 2015 - 11:46

Das Allround Talent, ich liebe ihn !
Perfekte Mischung zwischen Biskuit und Rührkuchen.

Antworten
Anja Kohlgraf 21. Mai 2015 - 14:43

Du sagst es!

Antworten