Rhabarberkuchen mit Baiserhaube

von Anja Kohlgraf

Irgendwie komme ich in diesem Jahr gar nicht so intensiv dazu, die Rhabarberzeit auszunutzen. Aber am Wochenende musste es einfach sein. Ich hatte schon fast Heißhunger darauf. Meine Männer mögen zum Glück auch gerne Rhabarber. :)

Einzige Voraussetzung, die der Kuchen für meinen Mann erfüllen sollte: Nicht zu viel Teig bei zu wenig Rhabarber. Okay, das sollte ja wohl hin zu bekommen sein. Und ich glaube, ich habe es sehr gut umgesetzt, denn ich habe gerade mal ein Stück abbekommen. Den Rest haben meine Männer verdrückt

Ihr braucht für eine Springform mit ca. 26 cm Durchmesser:

  • 125 g Butter
  • 90 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 2 Eigelb
  • 125 g Mehl
  • 1,5 TL Backpulver
  • 50 g Speisestärke
  • 2 EL Milch
  • 600 g Rhabarber (in 2 cm große Stücke geschnitten)
  • 3 Eiweiß
  • 125 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker

Die Butter mit dem Zucker und dem Vanillezucker cremig verrühren, dann die Eigelbe einzeln dazu geben und unterrühren. Mehl und Backpulver mit der Stärke vermischen und unter den Teig heben. Zum Schluss die Milch dazu geben und den Teig in eine gefettete Springform verteilen. Darauf die Rhabarberstücke geben und im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 30 bis 35 Minuten backen.

Den Kuchen aus dem Ofen holen und den Ofen auf 220 Grad hochheizen. In der Zwischenzeit das Eiweiß steif schlagen und die beiden Zuckersorten einrieseln lassen. Weiter schlagen bis sich Spitzen ziehen lassen.

Das Baiser auf den Kuchen verteilen und zurück in den Ofen geben. Dort ca. 5 Minuten backen, bis das Baiser hell gebräunt ist. Das kann mitunter sehr schnell gehen, also besser in der Nähe des Ofens bleiben.

   

Wie Ihr auf den Fotos seht, sind Teig, Rhabarber und Baiser recht ausgewogen. Für unseren Geschmack war von keinem der dreien zu viel oder zu wenig im Kuchen.

Und ehe es keinen Rhabarber mehr gibt, wird heute noch fleißig Sirup eingekocht. Den trinke ich im Sommer sehr gerne mit eiskaltem Sprudelwaser.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

25 Kommentare

Anorte 29. Mai 2023 - 16:54

ich habe heute dein Kuchen gebacken .einfach und sooo lecker😋👌👌

Antworten
Anja Kohlgraf 29. Mai 2023 - 17:03

Das freut mich sehr.

Antworten
Patsy 23. Juni 2021 - 17:51

Der Rhabarberkuchen ist ein Hit. Schon 2 x gebacken in diesem Coronajahr. Danke für das Rezept

Antworten
Anja Kohlgraf 23. Juni 2021 - 18:08

Oh, das freut mich sehr.

Antworten
Patsy 1. Juni 2021 - 18:45

Ich habe schon immer mal einen Rhabarberkuchen backen wollen. Diesen habe ich gebacken und bin total begeistert. Super lecker, kommt in mein Rezeptheft👍

Antworten
Anja Kohlgraf 1. Juni 2021 - 18:46

Das freut mich sehr.

Antworten
Patsy 1. Juni 2021 - 18:44

Ich habe schon immer mal einen Rhabarberkuchen backen. Diesen habe ich gebacken und bin total begeistert. Super lecker, kommt in mein Rezeptheft👍

Antworten
Ingrid 17. Mai 2021 - 15:02

Der Rhabarberkuchen ist der Hammer! Hab die doppelte Masse verwendet und die überschüssigen Dotter mitverwendet. Schmeckt am nächsten Tag auch noch super – wenn was überbleibt :-))
Danke für das super Rezept!

Antworten
Anja Kohlgraf 17. Mai 2021 - 15:03

Danke sehr.

Antworten
Benkowitsch Esther 8. Mai 2021 - 19:48

Habe deinen Rhabarberkuchen nun schon 2x gebacken, schmeckt einfach super hatte ihn das letze mal in meinem Status. Danke für das perfekte Rezept.

Antworten
Anja Kohlgraf 8. Mai 2021 - 19:49

Sehr gerne. Freut mich, dass dir das Rezept gefällt.

Antworten
Susanne Brugger 13. September 2020 - 8:44

Weltbester Rhabarberkuchen!!! Auch schon mit Johannisbeeren und Beeren getestet!!! Hammer!! Lassen sich auch toll als kleine Törtchen backen. Herzlichen Dank für dieses geniale Rezept!!!

Antworten
Anja Kohlgraf 13. September 2020 - 8:46

Das freut mich sehr. Danke für das Feedback.

Antworten
Susanne 20. Juni 2020 - 11:54

Ich backe gerade deinen Kuchen und habe 2 Fragen:
Könnte man das 3. Eigelb nicht auch in den Teig tun?
Und die Backzeit ist bei mir deutlich länger, obwohl mein Ofen sonst eher weniger Zeit braucht. Ich denke doch aber, der Teig zwischen dem Rhabarber sollte doch zumindest schon eine leichte Bräunung haben, oder?
Gruß Susanne 1

Antworten
Anja Kohlgraf 20. Juni 2020 - 12:04

Das mit dem 3. Eigelb habe ich noch nicht ausprobiert…

Bei mir hat die Zeit gepasst, aber letztlich ist ja jeder Ofen etwas anders. Sehr braun sollte der Teig nicht sein.

Antworten
Susanne 13. September 2020 - 8:46

Funktioniert wunderbar! Eventuell die Backzeit etwas verkürzen!

Antworten
Anonymous 29. Mai 2020 - 12:51

Habe gerade deinen Rhabarberkuchen gebacken, sieht phänomenal aus! Er wird bestimmt schmecken, leider muss er erst auskühlen…… Sieht die Baiserhaube eigentlich am nächstn Tag auch noch so schön aus? Ich brauche ihn nämlich erst morgen. Lieben Gruß Daggi

Antworten
Anja Kohlgraf 29. Mai 2020 - 12:54

Das geht bestimmt bis morgen. Danke fürs Ausprobieren.

Antworten
Edith Malsy 15. Mai 2020 - 15:14

Rhabarberkuchen mit Baiserhaube….. und wohin kommen die zwei EL Milch?

Antworten
Anja Kohlgraf 15. Mai 2020 - 16:11

In den Teig. Habe ich gerade geändert. Danke für den Hinweis.

Antworten
Gabi Flaschberger 8. Mai 2018 - 18:51

Hallo Anja, bin bei der Suche nach einem Rhabarberkuchen, auf deinem Blog mit dem Rezept gestoßen. Habe den Kuchen heute gebacken und ich bin begeistert, wünsche dir viel Erfolg mit deinem Blog, liebe Grüße aus Kärnten

Antworten
Maria 30. April 2018 - 16:09

Danke für dieses perfekte Rezept! Ich liebe Rhabarber und habe den Kuchen gestern für ein Picknick gebacken und wir waren alle begeistert. Mein Mann, der sonst kein großer Fan von Rhabarberkuchen ist, hat ihn ganz besonders gelobt.
Viele Grüße

Antworten
Anja Kohlgraf 30. April 2018 - 16:22

Das freut mich sehr! Danke für dein Feedback zum Rhabarberkuchen.

Antworten
momama 10. Juni 2015 - 7:48

Guten Morgen Anja,
ich bin ja nicht gerade ein Rhabarber-Fan, aber ich muss sagen, Dein Kuchen sieht total lecker aus. Danke für das Rezept!

Schönen Tag

Monika

Antworten
Anja Kohlgraf 11. Juni 2015 - 13:39

Danke schön – ich denke, mal könnte das Obst auch beliebig ersetzen. Äpfel vielleicht?

Antworten