Lemoncurd Cheesecake zum Tag des Käsekuchens

von Anja Kohlgraf

Es ist so weit! Mein liebster Feiertag ist da: der Tag des Käsekuchens – #tagdeskäsekuchens !! Dass ich Käsekuchen liebe, dürfte schon lange kein Geheimnis mehr sein, oder? Da war es klar, dass dieser Feiertag begangen werden muss mit – natürlich – einem Käsekuchen. Ich habe für die virtuelle Kaffeetafel einen erfrischenden Lemoncurd Cheesecake im Gepäck. Leicht gekühlt hat er uns ganz besonders gut geschmeckt.

Lemoncurd Cheesecake

Allerdings bin ich heute nicht alleine mit meinem Käsekuchen. Viele Blogger haben sich via Facebook zu einer Gruppe zusammen geschlossen, um dem Käsekuchen oder Cheesecake zu huldigen. Am Ende des Beitrags verlinke ich Euch die weiteren Teilnehmer. Sie freuen sich sicher über einen Besuch von Euch.

Aber zurück zu meinem Lemoncurd Cheesecake…

Lemoncurd Cheesecake

Das Rezept ist nicht sonderlich kompliziert, Ihr müsst nur leider etwas Geduld haben beim Abkühlen lassen. Denn warm bekommt Ihr ihn sicher nicht heil aus der Form heraus. Abgekühlt ist er wunderbar stabil. Dann wird er nicht zerbrechen.

Lemoncurd Cheesecake

Lemoncurd Cheesecake

Es ist so weit! Mein liebster Feiertag ist da: der Tag des Käsekuchens – #tagdeskäsekuchens !! Dass ich Käsekuchen liebe, dürfte schon lange kein Geheimnis mehr sein, oder? Da war… Drucken
Anzahl: 12 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:

Zutaten

200 g Vollkorn-Butterkekse
130 g Butter
1 Bio-Zitrone
600 g Doppelrahm-Frischkäse
200 g Schmand
120 g Zucker
3 Eier Gr. M
1/2 Pck. Vanillepuddingpulver zum Kochen
2 EL Saft der Zitrone
150 g Lemoncurd (aus dem Glas oder selbst gemacht)

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du diesen Beitrag teilst, wenn er Dir gefällt.

Zubereitung

Die Butterkekse im Mixer fein zerbröseln. Wenn Ihr keinen habt, gebt die Kekse einfach in einen verschließbaren Gefrierbeutel und zerbröselt sie mit einem Nudelholz. Die Butter zerlassen, zu den Bröseln geben und beides gut miteinander vermischen.

Eine Springform von 24 cm Durchmesser nicht fetten. Die Bröselmasse hineingeben und flach zu einem Boden andrücken. Dabei auch einen ca. 2 cm hohen Rand entlang des Springformrandes formen.

Die Form bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank „parken“.

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Für die Creme die Zitrone heiß abwaschen. Die Schale abreiben und den Saft auspressen. 2 EL vom Saft braucht Ihr später noch.

Frischkäse, Schmand, Zucker und Zitronenschale miteinander verrühren. Danach die Eier einzeln dazu geben und je eine halbe Minute lang in die Creme einrühren. Vanillepuddingpulver mit Zitronensaft verrühren und unter Rühren zur Creme geben. So lange weiter aufschlagen, bis die Masse fester wird.

Dann auf den vorbereiteten Boden in die Form geben und im unteren Drittel des Backofens 60 Minuten lang backen.

Nach dem Backen mindestens 20 Minuten in der Form auskühlen lassen, erst danach den Ring der Form lösen. Auf einem Rost komplett auskühlen lassen und danach auf eine Tortenplatte umsetzen. Ich hatte ihn vor dem Umsetzen über Nacht im Kühlschrank.

Vor dem Servieren das Lemoncurd glatt rühren und auf dem Kuchen verteilen. Ich habe zudem noch mit Zitronenstücken und frischer Minze etwas dekoriert.

Lemoncurd Cheesecake

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du diesen Beitrag teilst, wenn er Dir gefällt.

Lemoncurd Cheesecake

Unterscheidet Ihr eigentlich zwischen Käsekuchen und Cheesecake? Ich bin da ganz strikt. In einen Käsekuchen kommt IMMER Quark, in einen Cheesecake IMMER Frischkäse. Was sonst noch dazu kommt, das ist für mich nicht wichtig. Es zählt nur Quark oder Frischkäse. Essen tue ich beides gerne. Meine Männer zum Glück auch. Da bin ich nicht wählerisch. Hauptsache kühl und cremig!

Habt Ihr da einen Favoriten? Was ist Euch lieber: Käsekuchen oder Cheesecake?

Lemoncurd Cheesecake

Wie versprochen geht es hier zu den anderen tollen und vielfältigen Beiträgen zum „Tag des Käsekuchens“:

LECKER&Co Chocolate Ombre Cheesecake | Schokoladen Ombre Käsekuchen

Lebkuchennest Brezelkäsekuchen mit Salzkaramell

BackIna Käsekuchen mit Mohn und Kirschen

Tschaakii’s Veggie Blog Summerdream Cheescake | veganer Käsekuchen mit Ananas

Mein wunderbares Chaos Gin & Tonic Käsekuchen

Andersbacken Himbeer-Käsekuchen No-bake-cake

ninamanie Kleine Erdbeer-Käseküchlein

Linal’s Backhimmel Brombeer-Käsekuchen

Jessis Schlemmerkitchen Waldfrucht No-bake-Käsekuchen mit Kokos

Julias Torten und Törtchen Eton Mess Cheesecake mit Kirschen

Papilio Maackii Cheesecake Tarte mit Streusel und Johannisbeeren

Marie von Fausba Lemon Cheescake mit Rosmarinzucker

SalzigSüssLecker Pavlova-Cheesecake mit Beeren

SavoryLens Avocado Limetten Cheesecake

evchenkocht Feigen-Käsekuchen ohne Boden

Langsam kocht besser Aprikosen-Käsekuchen

Naschen mit der Erdbeerqueen Käsekuchen mit Mandarinen

zimtkringel Schwäbischer Käsekuchen

Küchenmomente Ricotta-Kuchen mit karamellisierten Pinienkernen und Orangen

Brotwein Käsekuchen ohne Boden

Kleid & Kuchen Carrot Cake mit Cheesecakefüllung

Cookie und Co Blaubeer-Käsekuchen mit Streusel

Küchenliebelei Käsekuchen-Eistorte mit Brombeer-Rosmarin-Curd

Barbaras Spielwiese Cheesecake mit Jostabeeren

danielas foodblog Histaminarme Blaubeer-Cheesecake-Tarte

Jahreszeit Rhabarber-Orangen-Käsesahnetorte

1x umrühren bitte aka kochtopf Coffee-Cheesecake aus der Heissluftfritteuse

Soni-Cooking with love Mohn-Streusel Käsekuchen

Logo Tag des Käsekuchens

Da ist wirklich eine Vielzahl an unterschiedlichen Rezepten zusammen gekommen, oder? Eigentlich sollte man ein Buch damit drucken lassen!

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du diesen Beitrag teilst, wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere

36 Kommentare

Ina | BackIna 30. Juli 2019 - 9:29

Was für eine tolle Sommerkreation! Der sieht wirklich zum Anbeißen aus und passt perfekt in die heiße Zeit – ich würde sofort ein Stück nehmen 🙂 Und die Idee mit dem Buch ist echt gut! Zusammen mit letztem Jahr sind es ja fast 70 Rezepte… Das gäbe ein schönes Buch!
Liebe Grüße,
Ina

Antworten
Anja Kohlgraf 30. Juli 2019 - 19:00

Danke und sommerliche Grüße aus Holland.

Antworten
Tina von LECKER&Co 30. Juli 2019 - 10:51

Liebe Anja,

dein Lemon Curd Käsekuchen sieht wirklich super aus! So schön sommerlich und erfrischend! So ein Stück wäre jetzt perfekt im Büro!

Liebe Grüße,
Tina

Antworten
Anja Kohlgraf 30. Juli 2019 - 18:59

DANKE und sommerliche Grüße aus Holland.

Antworten
Sonja Bauer 30. Juli 2019 - 11:18

Der Käsekuchen sieht so unglaublich lecker aus! 😀

Antworten
Anja Kohlgraf 30. Juli 2019 - 18:58

DANKE und sommerliche Grüße aus Holland.

Antworten
zorra vom kochtopf 30. Juli 2019 - 11:48

Mmmh, mit Lemon Curd! Da muss ich sofort ein Stück stibitzen!

Antworten
Anja Kohlgraf 30. Juli 2019 - 18:58

Gerne. Sommerliche Grüße aus Holland.

Antworten
Anastasia von Papilio Maackii 30. Juli 2019 - 15:11

So eine tolle Kombi! Bestimmt richtig gut erfrischend! Ich nehm dann mal ein Stück 😉
Liebe Grüße, Anastasia

Antworten
Anja Kohlgraf 30. Juli 2019 - 18:57

Gerne. Sommerliche Grüße aus Holland.

Antworten
Tina von Küchenmomente 30. Juli 2019 - 15:14

Liebe Anja,
Cheesecake mit Lemoncurd? Eine meiner Lieblingskombinationen! Ich habe so ein Rezept in der no-bake-Version auf dem Blog, aber deiner hier sieht auch seeeehr verlockend aus. Dafür würde ich bei 30°C sogar den Backofen anschmeißen…
Sonnige Grüße
Tina

Antworten
Anja Kohlgraf 30. Juli 2019 - 18:57

Hihi. Sommerliche Grüße aus Holland.

Antworten
Marie von Fausba 31. Juli 2019 - 15:53

Liebe Anja,
dein Käsekuchen sieht super lecker aus und ist ganz nach meinem Geschmack.
Ich liebe die Cremigkeit von Käsekuchen und die Frische von Zitronen.
Liebe Grüße sendet Marie

Antworten
Anja Kohlgraf 31. Juli 2019 - 16:08

Das freut mich sehr.

Antworten
Julias Torten und Törtchen 30. Juli 2019 - 16:11

Liebe Anja,
ich bin ja fast etwas beleidigt, dass von diesem leckeren Käsekuchen kein Stückchen zu mir rübergewachsen ist 😀
Ich LIEBE Zitrone in Kuchen !!
LG JUlia

Antworten
Anja Kohlgraf 30. Juli 2019 - 18:56

Beim nächsten Mal. Sommerliche Grüße aus Holland.

Antworten
Barbara 30. Juli 2019 - 18:07

Hallo Anja,
ich mag säuerlich und Käsekuchen – und was gibt’s da besseres als Zitronen?! Lemon Curd als Topping finde ich eine super Idee.
Sieht auch echt klasse aus. Kompliment zu dem tollen Kuchen!
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Anja Kohlgraf 30. Juli 2019 - 18:55

DANKE und sommerliche Grüße aus Holland.

Antworten
Marie-Louise 30. Juli 2019 - 18:29

Dein Curd-Käsekuchen sieht umwerfend aus, wollen wir vielleicht ein Stückchen tauschen? 😀
Käsekuchengrüße
Marie-Louise

Antworten
Anja Kohlgraf 30. Juli 2019 - 18:55

Das wäre genial! Sommerliche Grüße aus Holland.

Antworten
Michael Nölke 30. Juli 2019 - 18:34

Mehr Sommer in einem Käsekuchen geht nun wirklich nicht. Echt klasse.
Liebe Grüße
Michael

Antworten
Anja Kohlgraf 30. Juli 2019 - 18:54

DANKE und sommerliche Grüße aus Holland.

Antworten
Mareike 30. Juli 2019 - 21:00

Liebe Anja,

deine Kreation klingt wirklich so lecker – davon würde ich jetzt auch gern ein Stückchen testen.

Viele Grüße
Mareike

Antworten
Anja Kohlgraf 30. Juli 2019 - 21:39

DANKESCHÖN.

Antworten
Jessi | Jessis Schlemmerkitchen 30. Juli 2019 - 22:26

Meine liebe Anja du hast mich …dieser Käsekuchen ist genau mein Geschmack. Schade, du hast sicherlich schon alles aufgegessen bevor es in Urlaub ging.

Liebe Grüße
Jessi

Antworten
Anja Kohlgraf 30. Juli 2019 - 22:27

Aber für Dich backe ich ihn jederzeit noch einmal!

Antworten
Martina 30. Juli 2019 - 23:52

Mmmh, wie fein! Schmeckt sicher herrlich frisch!
Liebste Grüße von Martina

Antworten
Anja Kohlgraf 31. Juli 2019 - 7:28

Das tut er. So richtig nach Sommer.

Antworten
Conny 31. Juli 2019 - 0:54

Liebe Anja,
ich hab mich verliebt. Ein ganz wunderbarer Cheesecake!
Herzlichst, Conny

Antworten
Anja Kohlgraf 31. Juli 2019 - 7:25

Ach wie lieb. Danke.

Antworten
Sylvia von Brotwein 31. Juli 2019 - 16:32

Ich bin ein großer Zitronen-Fan, schöne Idee! Lieben Gruß Sylvia

Antworten
Anja Kohlgraf 31. Juli 2019 - 16:34

DANKE und sommerliche Grüße aus Holland.

Antworten
Eva von evchenkocht 1. August 2019 - 16:40

Hallo liebe Anja,
ach, sieht das gut aus! Ich hab es schon auf Instagram gedacht! Und da schlummert bei mir doch tatsächlich noch ein Gläschen Lemon Curd bei mir. Welch Zufall?! Auf jeden Fall hast du mir eine tolle Inspiration geliefert.
Ganz liebe Grüße,
Eva

Antworten
Anja Kohlgraf 1. August 2019 - 16:42

Das freut mich sehr.

Antworten
Caroline | Linal's Backhimmel 1. August 2019 - 20:17

Ein wirklich toller Sommerkäsekuchen!
Liebe Grüße
Caroline

Antworten
Anja Kohlgraf 1. August 2019 - 20:20

Danke.

Antworten