Es ist so weit! Mein liebster Feiertag ist da: der Tag des Käsekuchens – #tagdeskäsekuchens !! Dass ich Käsekuchen liebe, dürfte schon lange kein Geheimnis mehr sein, oder? Da war es klar, dass dieser Feiertag begangen werden muss mit – natürlich – einem Käsekuchen. Ich habe für die virtuelle Kaffeetafel einen erfrischenden Lemoncurd Cheesecake im Gepäck. Leicht gekühlt hat er uns ganz besonders gut geschmeckt.

Allerdings bin ich heute nicht alleine mit meinem Käsekuchen. Viele Blogger haben sich via Facebook zu einer Gruppe zusammen geschlossen, um dem Käsekuchen oder Cheesecake zu huldigen. Am Ende des Beitrags verlinke ich Euch die weiteren Teilnehmer. Sie freuen sich sicher über einen Besuch von Euch.
Aber zurück zu meinem Lemoncurd Cheesecake…

Das Rezept ist nicht sonderlich kompliziert, Ihr müsst nur leider etwas Geduld haben beim Abkühlen lassen. Denn warm bekommt Ihr ihn sicher nicht heil aus der Form heraus. Abgekühlt ist er wunderbar stabil. Dann wird er nicht zerbrechen.

Zutaten
- 200 g Vollkorn-Butterkekse
- 130 g Butter
- 1 Bio-Zitrone
- 600 g Doppelrahm-Frischkäse
- 200 g Schmand
- 120 g Zucker
- 3 Eier Gr. M
- 1/2 Pck. Vanillepuddingpulver zum Kochen
- 2 EL Saft der Zitrone
- 150 g Lemoncurd (aus dem Glas oder selbst gemacht)
Zubereitung
- Die Butterkekse im Mixer fein zerbröseln. Wenn Ihr keinen habt, gebt die Kekse einfach in einen verschließbaren Gefrierbeutel und zerbröselt sie mit einem Nudelholz. Die Butter zerlassen, zu den Bröseln geben und beides gut miteinander vermischen.
- Eine Springform von 24 cm Durchmesser nicht fetten. Die Bröselmasse hineingeben und flach zu einem Boden andrücken. Dabei auch einen ca. 2 cm hohen Rand entlang des Springformrandes formen.
- Die Form bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank "parken".
- Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Für die Creme die Zitrone heiß abwaschen. Die Schale abreiben und den Saft auspressen. 2 EL vom Saft braucht Ihr später noch.
- Frischkäse, Schmand, Zucker und Zitronenschale miteinander verrühren. Danach die Eier einzeln dazu geben und je eine halbe Minute lang in die Creme einrühren. Vanillepuddingpulver mit Zitronensaft verrühren und unter Rühren zur Creme geben. So lange weiter aufschlagen, bis die Masse fester wird.
- Dann auf den vorbereiteten Boden in die Form geben und im unteren Drittel des Backofens 60 Minuten lang backen.
- Nach dem Backen mindestens 20 Minuten in der Form auskühlen lassen, erst danach den Ring der Form lösen. Auf einem Rost komplett auskühlen lassen und danach auf eine Tortenplatte umsetzen. Ich hatte ihn vor dem Umsetzen über Nacht im Kühlschrank.
- Vor dem Servieren das Lemoncurd glatt rühren und auf dem Kuchen verteilen. Ich habe zudem noch mit Zitronenstücken und frischer Minze etwas dekoriert.

Unterscheidet Ihr eigentlich zwischen Käsekuchen und Cheesecake? Ich bin da ganz strikt. In einen Käsekuchen kommt IMMER Quark, in einen Cheesecake IMMER Frischkäse. Was sonst noch dazu kommt, das ist für mich nicht wichtig. Es zählt nur Quark oder Frischkäse. Essen tue ich beides gerne. Meine Männer zum Glück auch. Da bin ich nicht wählerisch. Hauptsache kühl und cremig!
Habt Ihr da einen Favoriten? Was ist Euch lieber: Käsekuchen oder Cheesecake?

Wie versprochen geht es hier zu den anderen tollen und vielfältigen Beiträgen zum „Tag des Käsekuchens“:
FOOD&Co Chocolate Ombre Cheesecake | Schokoladen Ombre Käsekuchen
Lebkuchennest Brezelkäsekuchen mit Salzkaramell
BackIna Käsekuchen mit Mohn und Kirschen
Tschaakii’s Veggie Blog Summerdream Cheescake | veganer Käsekuchen mit Ananas
Mein wunderbares Chaos Gin & Tonic Käsekuchen
Andersbacken Himbeer-Käsekuchen No-bake-cake
ninamanie Kleine Erdbeer-Käseküchlein
Linal’s Backhimmel Brombeer-Käsekuchen
Jessis Schlemmerkitchen Waldfrucht No-bake-Käsekuchen mit Kokos
Julias Torten und Törtchen Eton Mess Cheesecake mit Kirschen
Papilio Maackii Cheesecake Tarte mit Streusel und Johannisbeeren
Marie von Fausba Lemon Cheescake mit Rosmarinzucker
SalzigSüssLecker Pavlova-Cheesecake mit Beeren
SavoryLens Avocado Limetten Cheesecake
evchenkocht Feigen-Käsekuchen ohne Boden
Langsam kocht besser Aprikosen-Käsekuchen
Naschen mit der Erdbeerqueen Käsekuchen mit Mandarinen
zimtkringel Schwäbischer Käsekuchen
Küchenmomente Ricotta-Kuchen mit karamellisierten Pinienkernen und Orangen
Brotwein Käsekuchen ohne Boden
Kleid & Kuchen Carrot Cake mit Cheesecakefüllung
Cookie und Co Blaubeer-Käsekuchen mit Streusel
Küchenliebelei Käsekuchen-Eistorte mit Brombeer-Rosmarin-Curd
Barbaras Spielwiese Cheesecake mit Jostabeeren
danielas foodblog Histaminarme Blaubeer-Cheesecake-Tarte
Jahreszeit Rhabarber-Orangen-Käsesahnetorte
1x umrühren bitte aka kochtopf Coffee-Cheesecake aus der Heissluftfritteuse
Soni-Cooking with love Mohn-Streusel Käsekuchen

Da ist wirklich eine Vielzahl an unterschiedlichen Rezepten zusammen gekommen, oder? Eigentlich sollte man ein Buch damit drucken lassen!
In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

38 Kommentare
Ein wirklich toller Sommerkäsekuchen!
Liebe Grüße
Caroline
Danke.
Hallo liebe Anja,
ach, sieht das gut aus! Ich hab es schon auf Instagram gedacht! Und da schlummert bei mir doch tatsächlich noch ein Gläschen Lemon Curd bei mir. Welch Zufall?! Auf jeden Fall hast du mir eine tolle Inspiration geliefert.
Ganz liebe Grüße,
Eva
Das freut mich sehr.
Hallo liebe Anja,
auch wenn es etwas länger als erwartet gedauert hat, gestern habe ich endlich nachgebacken. Allein der Duft beim Backen. Mega! Nachher wird angeschnitten, aber wenn er nur halb so gut schmeckt wie er allein schon riecht… Der Hammer!
Ganz liebe Grüsse,
Eva
Danke, das freut mich sehr!
Ich bin ein großer Zitronen-Fan, schöne Idee! Lieben Gruß Sylvia
DANKE und sommerliche Grüße aus Holland.
Liebe Anja,
ich hab mich verliebt. Ein ganz wunderbarer Cheesecake!
Herzlichst, Conny
Ach wie lieb. Danke.
Mmmh, wie fein! Schmeckt sicher herrlich frisch!
Liebste Grüße von Martina
Das tut er. So richtig nach Sommer.
Meine liebe Anja du hast mich …dieser Käsekuchen ist genau mein Geschmack. Schade, du hast sicherlich schon alles aufgegessen bevor es in Urlaub ging.
Liebe Grüße
Jessi
Aber für Dich backe ich ihn jederzeit noch einmal!
Liebe Anja,
deine Kreation klingt wirklich so lecker – davon würde ich jetzt auch gern ein Stückchen testen.
Viele Grüße
Mareike
DANKESCHÖN.
Mehr Sommer in einem Käsekuchen geht nun wirklich nicht. Echt klasse.
Liebe Grüße
Michael
DANKE und sommerliche Grüße aus Holland.
Dein Curd-Käsekuchen sieht umwerfend aus, wollen wir vielleicht ein Stückchen tauschen? :D
Käsekuchengrüße
Marie-Louise
Das wäre genial! Sommerliche Grüße aus Holland.
Hallo Anja,
ich mag säuerlich und Käsekuchen – und was gibt’s da besseres als Zitronen?! Lemon Curd als Topping finde ich eine super Idee.
Sieht auch echt klasse aus. Kompliment zu dem tollen Kuchen!
Liebe Grüße
Barbara
DANKE und sommerliche Grüße aus Holland.
Liebe Anja,
ich bin ja fast etwas beleidigt, dass von diesem leckeren Käsekuchen kein Stückchen zu mir rübergewachsen ist :D
Ich LIEBE Zitrone in Kuchen !!
LG JUlia
Beim nächsten Mal. Sommerliche Grüße aus Holland.
Liebe Anja,
Cheesecake mit Lemoncurd? Eine meiner Lieblingskombinationen! Ich habe so ein Rezept in der no-bake-Version auf dem Blog, aber deiner hier sieht auch seeeehr verlockend aus. Dafür würde ich bei 30°C sogar den Backofen anschmeißen…
Sonnige Grüße
Tina
Hihi. Sommerliche Grüße aus Holland.
Liebe Anja,
dein Käsekuchen sieht super lecker aus und ist ganz nach meinem Geschmack.
Ich liebe die Cremigkeit von Käsekuchen und die Frische von Zitronen.
Liebe Grüße sendet Marie
Das freut mich sehr.
So eine tolle Kombi! Bestimmt richtig gut erfrischend! Ich nehm dann mal ein Stück ;)
Liebe Grüße, Anastasia
Gerne. Sommerliche Grüße aus Holland.
Mmmh, mit Lemon Curd! Da muss ich sofort ein Stück stibitzen!
Gerne. Sommerliche Grüße aus Holland.
Der Käsekuchen sieht so unglaublich lecker aus! :D
DANKE und sommerliche Grüße aus Holland.
Liebe Anja,
dein Lemon Curd Käsekuchen sieht wirklich super aus! So schön sommerlich und erfrischend! So ein Stück wäre jetzt perfekt im Büro!
Liebe Grüße,
Tina
DANKE und sommerliche Grüße aus Holland.
Was für eine tolle Sommerkreation! Der sieht wirklich zum Anbeißen aus und passt perfekt in die heiße Zeit – ich würde sofort ein Stück nehmen :) Und die Idee mit dem Buch ist echt gut! Zusammen mit letztem Jahr sind es ja fast 70 Rezepte… Das gäbe ein schönes Buch!
Liebe Grüße,
Ina
Danke und sommerliche Grüße aus Holland.