Apfelkonfitüre mit Vanille und Walnüssen

von Anja Kohlgraf

Es ist Herbst und ich mag diese Jahreszeit mit ihren leuchtenden Farben. Und wenn ich gemütlich drinnen bin, stören mich auch Sturm und Regen nicht wirklich.

Herbstzeit ist natürlich auch  Apfel- und Nusszeit. Und von beidem habe ich gerade reichlich hier. Also habe ich mich mal an eine neue Variante von Konfitüre für den Frühstückstisch gewagt. Ich hoffe, Ihr mögt auch solche „anderen“ Rezepte auf einem eigentlichen Back-Blog… ☺

Ihr braucht dafür:

  • 800 g Äpfel (ich habe Elstar genommen)
  • 200 ml Apfelsaft
  • 1 Vanillestange
  • 500 g Gelierzucker 2 : 1
  • 50 g gehackte Walnusskerne

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Apfelsaft in einen Kochtopf geben. Die Vanillestange aufschlitzen und das Mark auskratzen. Das Mark und die Stange zu den Äpfeln geben. Den Gelierzucker dazu geben, gut verrühren und alles für ca. 2 Stunden ruhen lassen, damit sich Saft bildet.

Nach den 2 Stunden das ganze 4 Minuten sprudelnd kochen lassen. Kurz vor Ende der Kochzeit erst die Nüsse dazu geben.. Die Vanillestange entfernen und die Konfitüre in heiß ausgespülte Gläser abfüllen. Bei mir hat das 2 größere und ein kleines Glas ergeben.

Gut auskühlen lassen und dann am besten zu frischen Brötchen oder Brioche gemütlich im Warmen genießen, während draußen der Herbstwind weht.

         

Aus dem Saft im Hintergrund – meinem liebsten Apfelsaft vom hiesigen Apfel-Bauern – werde ich die Tage noch Apfelgelee kochen. Dann statt Vanille mit einer Zimtstange im Gelee.

Mit dem heutigen Rezept möchte ich beim Blogevent der lieben Nadine teilnehmen- klick.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

8 Kommentare

siebaecktgern 6. Oktober 2015 - 17:44

Köstlich, einfach nur köstlich. Die Apfelmarnelade ist nachgekocht und das erste Gläschen schon fast weg…..
LG, Anna-Karina

Antworten
Anja Kohlgraf 6. Oktober 2015 - 18:08

Das freut mich! ❤

Antworten
Sonntags-ist- Kaffeezeit 26. September 2015 - 13:28

Hallo, die Variationen mit den gehackte Walnusskerne finde ich sehr interessant und werde das mal ausprobieren. Tolles Rezept das ichgleich mal abspeichern werden. Lg Tina-Maria

Antworten
Anja Kohlgraf 26. September 2015 - 13:53

Danke schön. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Antworten
Victoria B. 25. September 2015 - 20:27

:D Tolles Rezept – kommt quasi wie gerufen! Ich habe seeeeehr viele Äpfel zu hause und habe mich gestern noch gefragt ob man daraus nicht Konfitüre machen kann. Ich probiere es auf jeden Fall aus – besonders mit Vanille und den Nüssen sehr reizvoll zum nachkochen……äääähhh nachbacken ;)))

Antworten
Anja Kohlgraf 26. September 2015 - 2:04

Dann bin ich mal gespannt, ob sie dir auch so gut schmeckt!

Antworten
Nadine 25. September 2015 - 9:07

Liebe Anja,
ich bin ganz verliebt in dein Rezept! Das sieht so unglaublich gut aus und klingt auch noch nach einer ganz köstlichen Marmelade! Danke dir für die Teilnahme mit dem tollen Rezept ♥

Liebste Grüße
Nadine

Antworten
Anja Kohlgraf 25. September 2015 - 9:15

Für Dich doch immer gerne Nadine! Aber die schmeckt wirklich super. Von den Zutaten her wusste ich, dass es mir schmeckt – aber dass die sooo gut wird, hätte ich nicht geahnt.

Antworten