Mini Karotten Gugel, die nicht nur an Ostern schmecken

von Anja Kohlgraf

Corona ist inzwischen überall in Deutschland angekommen. Obwohl ich selbst nicht „hamstere“, habe ich mir vier Pakete Dinkelmehl auf Vorrat gelegt (im Gegensatz zu normalerweise zwei Paketen). Denn ich möchte Euch ja weiter mit Rezepten versorgen. Obwohl ich wohl nur noch einmal in der Woche ein Rezept online stellen werde. Das Mehl muss gut eingeteilt werden. Hihi. Nein, nicht ernsthaft. Aber auch bei geschlossenen Schulen geht für mich der Alltag als Schulsekretärin ganz normal weiter. Man kommt in solchen Zeiten sehr viel zum Aufräumen und Ausmisten! Da tut mir selbst hin und wieder leckeres Backwerk zur Ablenkung sehr gut. So wie diese Mini Karotten Gugel, die mit wenig Mehl auskommen.

Mini Karotten Gugel

Damit die Mini Karotten Gugel so einen hübschen Überzug wie auf den Fotos bekommen, braucht ihr unbedingt eine Silikon-Backform. Ich habe die aus der Herbst- und Halloween-Backbox verwendet. Okay, das ist auch die einzige Silikon-Backform in meinem Haus…

Ihr könnt das Rezept aber genauso gut in „normalen“ Muffinformen backen. Der Inhalt ist mit dem meiner Silikon-Backform identisch. Solltet Ihr keine Mandeln mögen oder wenn ihr lieber hübsche Cupcakes backen möchtet, habe ich noch ein passendes Rezept mit einem super leckeren Vanille-Mascarpone-Topping auf dem Blog für euch.

Mini Karotten Gugel

Aber zuerst verrate ich Euch das Rezept für die Mini Karotten Gugel.

Mini Karotten Gugel

Mini Karotten Gugel

Corona ist inzwischen überall in Deutschland angekommen. Obwohl ich selbst nicht „hamstere“, habe ich mir vier Pakete Dinkelmehl auf Vorrat gelegt (im Gegensatz zu normalerweise zwei Paketen). Denn ich möchte… Drucken
Anzahl: 6 Stück

Zutaten

Für die Gugel:

  • 2 mittelgroße Karotten
  • 75 g Zucker
  • 60 g Butter
  • 2 Eier Gr. M
  • 80 g Mehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 40 g gemahlene Mandeln

Für den Guss:

  • 150 g weiße Schokolade
  • Marzipan-Karotten als Dekoration

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du diesen Beitrag teilst, wenn er Dir gefällt.

Zubereitung

Die Karotten schälen und grob raspeln. Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Zucker und Butter cremig verrühren, dann einzeln die Eier gründlich unterrühren.

Mehl mit Backpulver und Mandeln mischen und über den Teig sieben. Kurz unterrühren. Zuletzt die geriebenen Karotten unterheben.

Den Teig auf eine Silikonform für Mini Gugel verteilen. Ich habe meine Form nicht gefettet, das mache ich nur beim ersten Mal, wenn ich eine neue Form benutze. 

Auf mittlerer Schiene ca. 25 Minuten goldgelb backen. Ca. 15 Minuten in der Form auskühlen lassen, dann aus der Form lösen und komplett abkühlen lassen.

Die Form gut reinigen, die braucht ihr noch für den Überzug!

Wenn die Gugel abgekühlt sind, die weiße Schokolade schmelzen und in der Form verteilen. So lange die Schokolade noch flüssig ist, die Gugel wieder in die Form geben und etwas andrücken. Im Kühlschrank für ca. 2 – 3 Stunden fest werden lassen.

Wenn ihr die Gugel dann aus der Form löst, haben sie einen perfekten und ganz glatten Überzug aus Schokolade. Die Marzipan-Karotten habe ich mit einem ganz kleinen Rest geschmolzener weißer Schokolade „aufgeklebt“.

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du diesen Beitrag teilst, wenn er Dir gefällt.

Natürlich könnt Ihr die Gugel auch mit Vollmilch- oder Zartbitterschokolade überziehen. Pur „ohne alles“ oben drauf schmecken sie auch sehr gut und kleckern nicht in eurer Butterbrotdose . Oder einfach mit einem Puderzuckerguss… Vieles ist möglich!

Mini Karotten Gugel

Ich würde auch gerne einmal ein ganzes Blech Karottenkuchen backen. Aber das verschiebe ich wohl auf „nach Corona“, wenn wieder ohne Probleme an Mehl heran zu kommen ist. Ist Mehl bei euch auch so rar? Hefe soll ja auch schwieriger zu bekommen sein. Da habe ich zum Glück immer ein paar Würfel frische im Tiefkühler und auch Trockenhefe habe ich immer daheim…

In diesem Sinne: „Cake it easy“ und BLEIBT GESUND,

Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du diesen Beitrag teilst, wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar