Eissplittertorte, weil mein Mann sie sich schon so lange wünscht

von Anja Kohlgraf

Gefühlt schon ewig wünscht sich mein Mann einmal eine Eissplittertorte. Und endlich habe ich ihm seinen Wunsch erfüllt. Eigentlich ist sie super einfach in der Herstellung. Keine Ahnung, warum ich es nicht schon viel eher ausprobiert habe. Ich habe mich aber dazu entschieden, die Torte in einer Kastenform zu machen. So nimmt sie nicht so viel Platz im Tiefkühler ein wie eine runde Springform. Und ich finde, dass man sie so leichter schneiden kann.

Eissplittertorte

Wichtig ist es, dass Ihr die Kastenform mit Frischhaltefolie auslegt – es sei denn, Ihr benutzt eine aus Silikon. Sonst bekommt Ihr die Torte hinterher nur sehr umständlich wieder aus der Form gelöst. Wenn Ihr die Folie rundherum überstehen lasst, könnt ihr zum einen die Eissplittertorte damit abdecken, zum anderen an den Rändern die Torte einfach aus der Form heben.

Eissplittertorte
Eissplittertorte

Eissplittertorte

Drucken
Anzahl: 10 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 800 g Schlagsahne
  • 200 g Baiser
  • 200 g Raspelschokolade Zartbitter
  • 8 bis 10 Butterkekse (je nach Größe)
  • Schokoladen-Fettglasur
  • etwas geschlagene Sahne zur Dekoration

Zubereitung

Eine Kastenform von ca. 30 cm mit Frischhaltefolie auslegen (entfällt bei Silikonformen).

Die Sahne steif schlagen und die Baisers nicht zu fein zerbröseln. Die Raspelschokolade unter die Sahne heben und zuletzt die Baiserstücke, damit sie nicht aufweichen.

Die Masse in die vorbereitete Springform geben, glatt streichen und zum Schluss mit Butterkeksen belegen, die hinterher den Boden bilden. Die überstehenden Ränder der Frischhaltefolie über die Torte klappen und für mindestens 12 Stunden, am besten 24 Stunden in den Tiefkühler geben.

Vor dem Servieren aus der Form holen. Ich habe etwas Fettglasur darüber gegeben (die wird auf der gefrorenen Torte ganz schnell hart) und mit Sahnetupfen dekoriert. Ihr könnt aber auch mit Raspelschokolade dekorieren oder übrigen Baisers - ganz wie ihr mögt.

Wichtig ist, dass die Torte etwa 30 Minuten vor dem Verzehr aus dem Tiefkühler kommt, damit Ihr sie mit einem angewärmten Messer schneiden könnt.

Eissplittertorte

Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria

Die Meinungen darüber, ob Eissplittertorte traditionell einen Boden hat oder nicht, gingen bei meinem Mann und mir auseinander. Also habe ich bei Instagram nachgefragt und die Mehrheit war für einen Boden. Mürbeteig fand ich jetzt zu hart nach dem Gefrieren. Also habe ich mich für Butterkekse entschieden. Damit war auch mein Mann einverstanden! Die ließen sich prima mit der Gabel teilen beim Essen.

Wozu würdet Ihr tendieren? Mit oder ohne Boden?

Eissplittertorte

Alles in allem war mein erster Versuch einer Eissplittertorte ein voller Erfolg. Zum Wochenende musste ich sie gleich noch einmal machen, da meine Schwester zu Besuch kam und vorher die Bilder schon gesehen hatte…

Früher gab es Eissplittertorte fast bei jedem Bäcker (habe ich zumindest so in Erinnerung). Heute muss man echt danach suchen und fragen. Viele führen sie sie gar nicht mehr. Gut, dass ich jetzt für uns jederzeit eine eigene machen kann. Wenn man die Zutaten erhöht, geht das auch wunderbar in runden Formen. Nur ist bei uns der Platz im Tiefkühler immer sehr eingeschränkt. Für uns drei war die Kastenform-Alternative einfach perfekt, um zwei Tage davon zu naschen.

Eissplittertorte

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur Anja von Meine Torteria
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

24 Kommentare

Maria 20. Juli 2022 - 13:31

Sehr lecker. Meine Gäste waren gestern bei 38°C alle begeistert.

Antworten
Anja Kohlgraf 20. Juli 2022 - 14:39

Das freut mich sehr.Schönen Mittwoch.

Antworten
Wolfgang H. 13. April 2022 - 17:51

Hallo
Die Sahne gehört aber mindestens abgeschmeckt mit Vanille!

Antworten
Marion 30. August 2022 - 17:49

Habe die Eissplittertorte ausprobiert. Sehr köstlich, nur die Kekse sind mir abgefallen. Sie wollte nicht drauf bleiben. Ansonsten war es nicht das erste und letzte Mal das ich sie gemacht habe

Antworten
Anja Kohlgraf 1. September 2022 - 14:12

Das freut mich sehr!

Antworten
Ilona 13. Februar 2022 - 19:38

Kurze Frage, was kann ich anstatt den Baiser nehmen(Allergie gegen Eier/Eiweiß)
DANKE.

Antworten
Anja Kohlgraf 14. Februar 2022 - 7:48

Da bin ich überfragt. Vielleicht Keksstücke, aber dann wird die Konsistenz eine andere… Schade, dass ich nicht helfen kann.

Antworten
Wolfgang H. 13. April 2022 - 17:59

Mit Löffelbisquit sollte es gehen. Wird evt. aber weich. Was ist mit Zwieback?

Antworten
Anke 19. November 2023 - 8:20

Man könnte Aqua Faba nehmen anstelle Eischnee. Das ist das Wasser in denen die Kichererbsen drin schwimmen. Gibt es mittlerweile sogar in kleinen Tetrapacks in gut sortierten Rewes. (Ggf. mal in der vegetarisch/ vegan / gf Ecke nachsehen). Kann man genauso aufschlagen. Hat einen Eigengeruch. Aber mit Vanille drin und verarbeitet schmeckt man das nicht. Wobei ich es bisher nur zu Mouse au chocolat verwendet habe und nicht mit Vanille sondern Schokolade also verarbeitet habe.

Mich würde interessieren ob ich die Sahne mit der Kondensmilch zusammen aufschlagen kann. 🤔

Hab eben ein Rezept einer Konditorin gesehen. Sicher unfassbar lecker aber mir viel zu aufwendig. Muss zwei Nächte in den TK.
Ich werde dein Rezept nächstes WE testen. Danke.

Antworten
Anja Kohlgraf 19. November 2023 - 11:51

Lass mich gerne wissen, wie es dir geschmeckt hat.

Antworten
GRIT 6. Februar 2022 - 14:33

Hallo Anja, vielen Dank für das tolle Rezept. Ich habe noch eine ausgekratzte Vanilleschote zugefügt (ich liiiiebe Vanille) und habe die Butterkekse zerbröselt mit geschmolzener Butter als Boden verwendet. Alle waren superglücklich mit diesem tollen Nachtisch.

Antworten
Anja Kohlgraf 6. Februar 2022 - 14:36

Das freut mich zu hören.

Antworten
Beatrix 20. Juni 2021 - 14:08

Hallo, Anja!
Wenn ich die Torte jetzt nach Deinem Rzept, jdoch ohne die Butterkekse mache, könnte das auch gelingen?

Antworten
Anja Kohlgraf 20. Juni 2021 - 15:33

Aber bestimmt! Gutes Gelingen.

Antworten
Anja Bräkelmann 4. Juni 2021 - 12:06

Hallo Anja, hier auch Anja😁, wenn ich an die Zeit denke an denen es an jeder Ecke noch Konditoren gab, war die Eussplittertorte immer mit Boden. Das war eigentlich bei uns immer die gewünschte Kommuniontorte.
Mache meine seit Jahren so allerdings rund in einer Springform. Der Rest ist wie bei Dir, bzw. Ich gebe in die Sahne eine Dose gezuckerte Kondensmilch. Gibt den gewissen Pfiff. LG Anja

Antworten
Anja Kohlgraf 4. Juni 2021 - 12:20

Danke für den Tipp mit der gezuckerten Kondensmilch! Werde ich ausprobieren.

Antworten
Dortili 2. Juli 2020 - 11:45

Hallo deine Eissplittertorte hört sich echt gut an, ich denke man könnte den Boden auch mit zerkleinerten Cantuccini und geschmolzener
Schokolade oder butter machen. Ich werde es mal ausprobieren. LG Dortili

Antworten
Anja Kohlgraf 2. Juli 2020 - 18:47

Ja, das klingt gut!

Antworten
Uwe 8. Mai 2020 - 14:18

Alles ohne Zucker?

Antworten
Anja Kohlgraf 8. Mai 2020 - 14:20

Der Zucker kommt vom Baiser.

Antworten
Sabine* 21. Januar 2020 - 11:37

Huhu!
Bei uns gab es in meiner Jugend relativ häufig Eissplittertorte. Wie du kannte ich auch Bäckereien, in denen man diese Torte kaufen konnte. Dann geriet sie wie viele andere Kuchen in Vergessenheit. Ich habe sie aus Spaß einfach mal wieder gemacht mit dem Ergebnis, dass sie seither immer wieder als Geburtstagstorte o.ä. gewünscht wird.
Ich kannte sie bisher nur ohne Boden. Aber ich werde diese Variante mit Butterkeksen und in einer Kastenform direkt Anfang Februar beim nächsten Geburtstag testen!
Danke schön!
Lieben Gruß, Sabine*

Antworten
Anja Kohlgraf 21. Januar 2020 - 15:18

Das freut mich sehr!

Antworten
Markus 26. August 2019 - 6:43

Hallo Anja,
eine der schönsten Kindheitserinnerungen 😊
Toll! Ich habe die Eissplittertorte geliebt (tue ich eigentlich immer noch 😉), habe ich aber auch schon ewig nicht mehr gemacht.
Die Frage nach dem Boden hätte sich mir nie gestellt: bei uns gab es die immer ohne Boden – ob selbstgemacht oder beim Bäcker gekauft.

Die einzige Eissplittertorte, die ich mal mit Boden serviert bekommen habe, war im Ruhrpott und hieß da Grillagetorte.

Antworten
Anja Kohlgraf 26. August 2019 - 16:10

Udo kannte sie aus Köln mit Boden…

Ich mache dir gern eine, wenn du mich besuchst.

Antworten