Baguette wie es einfacher nicht sein kann

von Anja Kohlgraf

enthält WERBUNG wegen Kooperation mit RBV Birkmann

Hin und wieder lieben meine Männer und ich es, uns einfach nach eigenem Geschmack ganz üppig Brötchen oder Baguettes zu belegen und zum Abend zu essen. Bisher habe ich Baguette immer gekauft, bis ich es einmal gewagt habe, Baguette selbst zu backen. Ich habe ein Rezept gefunden, womit man ganz leicht Baguettes backen kann. Einfacher geht es eigentlich kaum.

Da ich generell versuchen möchte, öfter unser Brot und unsere Brötchen selbst zu backen, hat es mich sehr gefreut, dass mich RBV Birkmann mit entsprechenden Werkzeugen unterstützt hat. Ich bekam kostenlos ein Baguette-Blech, ein Brötchenblech, einen Brötchenstempel und einen Brotbeutel zugesandt. Danke an dieser Stelle dafür! Es wird also in der nächsten Zeit immer mal wieder Brot- und Brötchenrezepte geben.

Produktpaket Birkmann

Aber zurück zu den Baguettes. Ich habe absichtlich etwas kürzere Stangen gebacken – so hatte jeder von uns ein komplettes kleineres Baguette für sich alleine. Zwei Baguettes bei drei Personen ist immer etwas doof zum Teilen. Das ist das Schöne, wenn man sein Brot selbst backt. Man ist so herrlich flexibel. Von dem tollen Duft, der durchs ganze Haus zieht ganz zu schweigen…

Einfaches Baguette

Das Rezept ist so einfach – ihr braucht noch nicht einmal eine Küchenmaschine oder ein Handrührgerät. Eine Schüssel und ein großer Holzlöffel reichen völlig aus.

Einfaches Baguette

Baguette ganz einfach

Drucken
Anzahl: 2 - 3 Stangen Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 10 g frische Hefe
  • 300 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Prise Zucker
  • 380 g Dinkelmehl Typ 812 (Alternativ Weizenmehl Typ 550)
  • 1 TL Salz (ich habe mich für Kräutersalz entschieden)

Zubereitung

Die Hefe mit dem Zucker im lauwarmen Wasser auflösen, Mehl und Salz dazu geben und mit einem Kochlöffel zu einem Teig verrühren. Eine Küchenmaschine ist überhaupt nicht notwendig!

Den Teig zugedeckt bei Zimmertemperatur für mindestens 2 Stunden gehen lassen.

Den Ofen auf 250 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und auf den Boden des Ofens eine Schüssel oder Auflaufform mit Wasser stellen. Durch den Wasserdampf bekommt das Baguette eine schönere Kruste und geht besser auf.

Danach vorsichtig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und in zwei oder drei Teile teilen. Mit den Händen zu Baguettes ziehen und drehen. Auf keinen Fall mehr durchkneten, damit so viel Luft wie möglich im Teig bleibt.

Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen oder wie ich auf ein Baguette-Blech.

Im vorgeheizten Ofen ca. 20 bis 25 Minuten auf der mittleren Schiene goldgelb backen und vor dem Verzehr abkühlen lassen.

Einfaches Baguette

Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Einfaches Baguette

Ich war fast noch in Versuchung, Röstzwiebeln mit in den Teig zu geben, weil ich das so gerne mag. Aber letztlich sollten ja drei Leute mit den Baguettes zufrieden sein.

Leider habe ich es nicht mehr geschafft, ein Bild vom Anschnitt des Baguettes zu machen. Der Hunger war einfach größer. Da müsst Ihr mir glauben, dass es richtig schön fluffig war mit einer schönen Porung und keinen riesengroßen Luftlöchern.

Ich werde aber auch definitiv noch einmal ein Baguette mit Sauerteig im Teig ausprobieren – das mag ich sehr gerne. Oder vielleicht mit Roggenmehl experimentieren. Unseren Konsum an Weizenmehl habe ich momentan ziemlich reduziert bzw. fast auf Null herunter gefahren, es bekommt mir einfach vom Magen/Darm her nicht mehr so gut. Ja ja, ich werde älter. Hihi. Wie gut, dass wir in Deutschland dafür genug Alternativen haben und deshalb nicht verzichten müssen. Hätte ich nichts gesagt, hätten meine Männer es noch nicht einmal bemerkt.

Einfaches Baguette

Interessiert Euch, wie die Baguettes belegt waren? Mein Mann hatte seins mit Schinken, Käse, Salat, Ei und Remoulade. Mein Sohn nutzte in dünne Scheiben geschnittene Frikadellen, Ketchup, Tomaten und Käse. Bei mir war es ein Thunfischaufstrich (aus Thunfisch, Remoulade und Gewürzgurken), Käse und Salat. So waren letztlich alle drei von uns glücklich, zufrieden und satt.

Mit was hättet Ihr Euer Baguette belegt?

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

64 Kommentare

Momo 3. März 2023 - 9:31

Klingt mega gut, werde es am Wochenende gleich testen. ☺️

Antworten
Anja Kohlgraf 3. März 2023 - 11:39

Das freut mich.

Antworten
Gabriele 26. Dezember 2022 - 20:14

Hab dein Baguette wieder gemacht und diesmal MIT Röstzwiebel. Sehr empfehlenswert. Die ganze Familie möchte nur mehr dieses Baguett.

Antworten
Anja Kohlgraf 26. Dezember 2022 - 22:24

Das freut mich sehr.

Antworten
Gabriele 15. Dezember 2022 - 17:37

Ein ganz tolles Rezept für Baguette!!! Ist gleich beim ersten Mal perfekt geworden. Bin gespannt auf dein Rezept mit Roggenmehl. Danke und lieben Gruß Gaby

Antworten
Anja Kohlgraf 15. Dezember 2022 - 18:17

Oh, das freut mich sehr. Schöne Feiertage.

Antworten
Susanne 6. August 2022 - 10:00

Hast du es schon mit Sauerteig oder mit Beidem probiert?
Hast du ein Rezept???

Antworten
Anja Kohlgraf 6. August 2022 - 10:49

Das habe ich noch nicht probiert.

Antworten
Ulrike 18. April 2022 - 11:29

Das Rezept gefällt mir und will es ausprobieren! Danach schreibe ich dir wie es gelungen ist.

Antworten
Anja Kohlgraf 18. April 2022 - 12:17

Das würde mich sehr freuen.

Antworten
Annette 1. Januar 2022 - 20:43

Hört sich sehr gut an, ich werde es auch ausprobieren

Antworten
Anja Kohlgraf 1. Januar 2022 - 21:32

Gutes Gelingen.

Antworten
Gabi 7. November 2021 - 10:34

Beim Stöbern nach einfachen, neuen Baguette -Rezepten bin ich auf Deines gestossen und habe es sofort probiert. Mein Kompliment,.es ist toll geworden und heute wird es gleich nochmal gebacken, vielen Dank.

Antworten
Anja Kohlgraf 7. November 2021 - 10:36

Das freut mich sehr.

Antworten
Gerald 21. Oktober 2021 - 20:43

Super lecker mit Gewürzsalz

Antworten
Hartlieb gabriele 15. März 2022 - 15:38

Habe heute die Baguette ausprobiert.teig super aufgegangen.schauen urleck er aus.jederzeit wieder

Antworten
Anja Kohlgraf 15. März 2022 - 16:19

Danke.

Antworten
Nikola 15. April 2021 - 9:06

Mega, einfach nur mega!! Bin gestern zufällig auf Dein Rezept gestoßen und hab es gleich versucht – abends zum Grillen gab es die Baguettes dann und sie waren sagenhaft. Die werden definitiv ins Repertoire aufgenommen. Hätte nie gedacht, dass etwas so einfaches soooo gut sein kann! 10 von 5 Sternen!!

Antworten
Anja Kohlgraf 15. April 2021 - 9:47

DANKE. Das freut mich sehr.

Antworten
Eileen 13. Mai 2022 - 20:14

Ich habe das Rezept ausprobiert, aber da ich am Grilltag schon viel mit Salaten und für den Nachmittag mit Muffins beschäftigt war, habe ich den Teig zusammengerührt und über Nacht in den Kühlschrank getan. Morgens den Rest erledigt und die Baguettes waren super!

Antworten
Anja Kohlgraf 13. Mai 2022 - 20:28

Das freut mich!

Antworten
Anne 24. Februar 2021 - 8:44

Super tolles Rezept. Ich habe den Teig auch schon öfter über Nacht im Kühlschrank gehabt. Funktioniert trotzdem. Ich gebe mehr Salz dazu, aber das ist ja eine Geschmackssache. Hab sie auch schon mit Oliven oder Tomaten gemacht. Also gehört jetzt definitiv zu meinen Lieblingsrezepten. Vielen Dank!

Antworten
Anja Kohlgraf 24. Februar 2021 - 8:55

Oh, das freut mich sehr.

Antworten
Yasmin 24. Dezember 2021 - 18:30

Mein erstes Baguette und es ist super geworden – alle waren begeistert! Tolles, simples Rezept. Ich habe nur ein Päckchen Trockenhefe benutzt und mehr Salz.

Antworten
Anja Kohlgraf 24. Dezember 2021 - 18:33

Das freut mich.

Antworten
Ruth 20. Februar 2021 - 12:44

Was für ein tolles Rezept, hast großartig funktioniert und war sehr lecker. Vielen Dank für’s teilen

Antworten
Anja Kohlgraf 20. Februar 2021 - 14:34

Dankeschön, das freut mich sehr.

Antworten
Iris 25. Januar 2021 - 19:18

Hallo Anja, das war mein letzter Versuch mit französischem Baguette.Wir waren begeistert!!!!Kleine Änderung meinerseits: habe Trockenhefe(7gramm) genommen, da ich keine frische Hefe hatte.Statt Dinkelmehl habe ich Pizzamehl genommen.Nehme Ich sofort in mein Kochbuch auf.Bin auf deine weiteren Rezepte gespannt.Lg iris

Antworten
Anja Kohlgraf 25. Januar 2021 - 19:21

Das freut mich zu hören.

Antworten
ute Görke 24. Januar 2021 - 17:29

hallo wo gibt es das Teil mit den Löchern

Antworten
Anja Kohlgraf 25. Januar 2021 - 19:23 Antworten
Elli 18. Januar 2021 - 19:35

Habe heute Deine leckeren Baguettes gebacken und bin total begeistert! Die werden ab jetzt öfter auf unserem Tisch stehen! Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!!!!!!
Liebe Grüße von Elli

Antworten
Elli 18. Januar 2021 - 19:25

Habe heute Deine leckeren Baguettes gebacken und bin so was von begeistert! Der Teig war etwas schwer zu formen, aber mit etwas Mehl und Geschick habe ich es hinbekommen :-) Diese leckeren Stangen werden bei uns ab heute öfter auf den Tisch kommen! Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!
Liebe Grüße von Elli

Antworten
Anja Kohlgraf 19. Januar 2021 - 14:18

Das freut mich sehr!

Antworten
Anonymous 9. Januar 2021 - 15:11

Will ich auch Mal probieren 😊

Antworten
Sabine 20. Dezember 2020 - 16:04

Hallo Anja,
könnte
man den Teig auch über Nacht n den Kühlschrank stellen und morgens backen?

Antworten
Anja Kohlgraf 20. Dezember 2020 - 16:06

Das habe ich noch nie probiert. Aber mit etwas weniger Hefe könnte es klappen.

Antworten
Claudia 4. November 2020 - 18:44

Hallo, geschmacklich wäre das Baguette wirklich gut gewesen.
Allerdings habe ich mein Baguette Blech damit ruiniert.
In den Kommentaren stand dass man das Blech nicht einfetten muss….dieses würde ich jedem wärmstes empfehlen. Ich habe die Baguettes leider nicht raus bekommen und beim rausbrechen sogar die Beschichtung mit entfernt. Und das Blech ist kein günstiges gewesen. Das ist echt schade. Ich konnte mein Blech leider entsorgen.
Die Fetzen die man noch probieren konnte, schmeckten aber sehr gut.

Antworten
Anja Kohlgraf 4. November 2020 - 18:52

Das tut mir leid. Ich habe die Baguettes schon oft gebacken und das Blech nie gefettet. Bei mir ist nie etwas kleben geblieben und das Blech hat keinen Schaden genommen.

Antworten
Rita 27. Juli 2020 - 12:05

Das Brot war sehr lecker 👍 werde ich öfter backen 🤗 vielen lieben Dank für das Rezept

Antworten
Anja Kohlgraf 27. Juli 2020 - 12:06

Das freut mich sehr.

Antworten
Melanie 24. April 2020 - 10:46

Ich habe keine Baguettebleche. Geht es auch ohne?

Antworten
Anja Kohlgraf 24. April 2020 - 11:41

Bestimmt. Vielleicht dann Barrieren aus gefaltete Alufolie zwischen die Brote, damit sie nicht zu breit werden.

Antworten
Reinhild 18. Juni 2020 - 0:18

Habe heute auch zum ersten mal Baguette gebacken nach deinem tollen Rezept sind super geworden und sehr lecker meine Gäste waren auch begeistert

Antworten
Anja Kohlgraf 18. Juni 2020 - 6:34

Oh das freut mich sehr!

Antworten
Karolin 13. Mai 2023 - 17:37

Klar, das geht auch problemlos ohne. Ich backe die Baguettes einfach nebeneinander auf einem Backblech (mit Backpapier ausgelegt) und das funktioniert super.

Antworten
Ingrid Schieder 22. April 2020 - 21:19

Sehr, sehr fein, deine Baguettes. Einfach zu machen, super gelungen. Nur vielleicht lasse ich sie beim nächsten mal 5 min länger im Ofen. Für mehr Kruste. Mein Mann, sehr wählerisch, fand sie ausgesprochen gut und perfekt, so wie sie waren. Der Kleine war traurig, weil nichts übrig geblieben ist. Morgen backe ich sie gleich nochmal.
Vielen Dank fürs Rezept.

Antworten
Anja Kohlgraf 22. April 2020 - 21:56

Das freut mich sehr. Danke für das Feedback.

Antworten
Anonymous 5. April 2020 - 18:55

Das Rezept ist der Knaller! Ich hab Trockenhefe genommen , gibt zur Zeit ja keine Hefe!
Es ging ruck zuck und so was von lecker !

Antworten
Anja Kohlgraf 6. April 2020 - 0:36

Das freut mich sehr.

Antworten
Stefanie Ühlin 12. November 2020 - 8:27

Huhu 😊 das ist das erste Rezept das auf Anhieb geklappt hat 🤣 ich habe die doppelte Menge gemacht aber habe nur 400ml Wasser gebraucht 🤔 und es hat auch nur für 3 Baguettes gereicht… Hab ich doch vielleicht was falsch gemacht. Beim nächsten Mal versuche ich auch etwas brot Gewürz und mehr Salz. Lg

Antworten
Anja Kohlgraf 12. November 2020 - 8:28

Ich habe keine sehr langen Baguettes gemacht. Wenn die drei lang waren, kann das schon hinkommen.

Antworten
Nina Setzepfand-Clavijo 4. April 2020 - 12:08

Hallo,
ich bin gerade dabei den Teig anzurühren. Ist es normal, dass er recht „flüssig“ ist? Wenn ich ihn später in die Baguetteform gebe, dann läuft mir der Teig doch durch die kleinen Löcher, oder?
Ich würde mich sehr freuen über eine kurze Antwort.
Ganz liebe Grüße,
Nina

Antworten
Anja Kohlgraf 4. April 2020 - 12:10

Er ist schon weich, aber eigentlich nicht flüssig. Bei mir lief nichts durch die Löcher des Bleches…

Wenn der Teig flüssig ist, vielleicht noch etwas mehr Mehl dazu geben. Wobei der Teig nach der Gehzeit von der Konsistenz doch etwas anders ist…

Antworten
Claudia 4. April 2020 - 10:27

Hallo Anja
Danke für das Rezept. Mein Teig ruht gerade in der Schüssel. Das selbe Baguette Backblech habe ich auch. Ich benutze es immer mit Backpapier. Backst du ohne Papier? Muss ich es einfetten? Einen Backtrennspray besitze ich nicht. Würde mich freuen wenn du mir antworten könntest.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Allgäu

Antworten
Anja Kohlgraf 4. April 2020 - 10:31

Ich habe das Baguetteblech nicht gefettet und kein Backpapier drauf gelegt

Antworten
Ingrid 25. März 2020 - 23:45

Hallo Anja, bin zufällig auf deinen Blog gestoßen, ich wollte schon immer mal ein Baguette backen, das werde ich gleich ausprobieren, deine sehen super aus, bin auf meine gespannt, jedenfalls danke für das Rezept lg. Ingrid

Antworten
Anja Kohlgraf 26. März 2020 - 0:06

Danke sehr.

Antworten
Bruno 18. Februar 2020 - 14:32

hallo, das ließt sich ja toll.
ich probiere auch gerne aus.
kann ich auch Trockenhefe nehmen, wenn ja wie viel ?
Danke vorab
Bruno

Antworten
Anja Kohlgraf 18. Februar 2020 - 14:38

Etwa ein halbes Tütchen.

Antworten
Charlotta 17. Mai 2020 - 16:39

Mega Rezept, vielen Dank. Ich wage mich eig. nicht an Hefeteig, aber der ist wirklich mega einfach und das Baguette wird Klasse. Auch ohne Baguettebackblech. Vielen Dank.

Antworten
Anja Kohlgraf 17. Mai 2020 - 17:23

Das freut mich sehr!

Antworten
Manuela Rinkler 29. Dezember 2020 - 15:30

Welche Mehlarten kann man noch nehmen und wie viel? Woher bekomme ich das Dinkelmehl? Ich habe nur gängige Mehlarten zu Hause WM 405, Dinkel 1050 und Roggen.

Antworten
Anja Kohlgraf 29. Dezember 2020 - 15:33

Das 630er Dinkelmehl gibt es bei Aldi, Rewe, Lidl – eigentlich überall.

Antworten