Einfacher Streuselkuchen für’s Lehrerzimmer

von Anja Kohlgraf

Kurz vor den Herbstferien durfte es noch einmal etwas Kuchen für das Lehrerzimmer sein. Vielleicht wisst Ihr es ja, aber ich arbeite hauptberuflich als Schulsekretärin an einer Grundschule. Und meine Lehrer-Kolleginnen und -Kollegen sind immer dankbare Testesser für meine Kuchen. Heute habe ich mich influencen lassen und ein Rezept der lieben Yvonne von Experimente aus meiner Küche nachgebacken, weil es bei Instagram so unfassbar gut aussah. Zudem beschreibt sie ihn noch als „schnellen Streuselkuchen“ mit Zutaten, die man wahrscheinlich immer im Vorrat hat (stimmt bei mir). Und schwups war mein einfacher Streuselkuchen auch schon gebacken.

Einfacher Streuselkuchen

Das Rezept für „Einfacher Streuselkuchen“ möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:

Einfacher Streuselkuchen

Einfacher Streuselkuchen

Drucken
Anzahl: 20 Stücke / 1 Backblech Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Teig:

  • 200 g Zucker
  • 4 Eier (Gr. M)
  • 200 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 TL Backpulver

Für die Streusel:

  • 250 g Butter
  • 250 g Zucker
  • 400 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 EL Vanillezucker

Außerdem:

  • 1 Becher Schlagsahne
  • Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen und
  • ein Backblech an den Ecken leicht fetten und mit Backpapier belegen (durch das Fetten bleibt das Papier an Ort und Stelle).
  • Die Zutaten für den Teig miteinander verrühren,
  • Auf das Backpapier geben und glatt streichen.
  • Die Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit den Händen oder mit den Knethaken des Handrührgeräts zu Streuseln verarbeiten und
  • über dem Teig verteilen.
  • Auf mittlerer Schiene ca. 30 bis 35 Minuten lang goldgelb backen (bei mir haben 30 Minuten gereicht).
  • Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und sofort einen Becher flüssige Schlagsahne gleichmäßig über dem noch heißen Kuchen verteilen.
  • Dann abkühlen lassen und vor dem Genuss mit Puderzucker bestäuben.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Einfacher Streuselkuchen

Das Rezept findet Ihr im Backbuch von Yvonne, das ich mir sogar selbst gekauft habe. Denn auch mir fehlt manchmal einfach die zündende Idee. Da sind mir Bücher von Kolleginnen sehr recht. Aber ich finde das Buch unabhängig davon, dass ich Yvonne mag, sehr toll. Es ist super aufgebaut, leicht verständlich und hat bei mir einen Ehrenplatz in der Küche. Ich habe auch ihr Kochbuch, was ebenfalls sehr gerne genutzt wird. Ich habe noch nichts von Yvonne nachgebacken oder nachgekocht, das nicht gelungen ist.

Der Streuselkuchen ist jedenfalls im Lehrerzimmer sehr gut angekommen – nachdem wir daheim auch alle schon ein Stück probiert hatten. Ich nehme ja nichts mit in die Schule, das mir selbst und meinen Männern zu Hause nicht geschmeckt hat!

Einfacher Streuselkuchen

Ihr braucht noch mehr Inspirationen für Streuselkuchen in verschiedenen Versionen? Dann findet Ihr auf meinem Blog noch einige weitere Rezepte dafür.

In diesem Sinne „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar