Apfeltarte mit Vanillecreme

von Anja Kohlgraf

HALLO HERBST – so heißt eine neue Bloggeraktion, zu der sich eine Gruppe von Foodbloggerinnen zusammengefunden hat. Euch erwarten also heute viele leckere Herbstrezepte. Für mich gehören zum Herbst unbedingt Backrezepte mit Äpfeln. Weshalb ich eine schnelle Apfeltarte mit Vanillecreme zum Backevent beigesteuert habe. Natürlich hat der Herbst noch viel mehr tolle Sachen zu bieten: Birnen, Trauben, Zwetschgen, Feigen, Gewürze, Chai-Kreationen und und und.

Apfeltarte mit Vanillecreme

Meine Männer dachten bei einem schnellen Blick in die Küche, dass ich auch mit Zwetschgen gebacken habe. Dem war aber nicht so. Ich habe die Apfelspalten einfach in Zitronensaft mit Zimt gewendet.

Die Vanillecreme macht die Tarte wunderbar lecker und leicht durch den darin enthaltenen Joghurt. Ihr könnt den Joghurt aber auch durch Schmand oder Creme fraiche ersetzen, wenn Ihr das lieber mögt.

Hier nun das Rezept für die Apfeltarte mit Vanillecreme:

Apfeltarte mit Vanillecreme
Apfeltarte mit Vanillecreme

Apfeltarte mit Vanillecreme

Drucken
Anzahl: 12 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 100 g Butter
  • 200 g Dinkelmehl Typ 630
  • 50 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • Saft einer Zitrone
  • 1/2 bis 1 TL Zimt nach Geschmack
  • 2 Boskoop-Äpfel
  • 1 Pck. Vanillepudding zum Kochen
  • 20 g Zucker
  • 150 ml Milch
  • 100 g Naturjoghurt

Zubereitung

  • Die Butter mit Mehl, Zucker und Salz zu einem Teig verkneten und etwa eine Stunde kaltstellen. Ich mache solche Teige gerne schon am Vorabend...
  • Eine Springform mit 26 cm Durchmesser fetten und am Boden mit Semmelbröseln ausstreuen.
  • Die Äpfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und in dünne Spalten schneiden.
  • Zitronensaft mit Zimt vermischen und die Spalte damit vermischen, damit sie nicht zu braun werden.
  • Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und ca. 30 cm breit ausrollen.
  • In die Form heben und dabei einen Rand von ca. 2 cm ausformen.
  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Für die Vanillecreme das Puddingpulver mit 3 EL der Milch und dem Zucker verrühren,
  • die restliche Milch zum Kochen bringen.
  • Das angerührte Pulver unterrühren und nur kurz aufkochen lassen (das wird sehr fest!).
  • Den Joghurt unterrühren.
  • Die Creme auf dem Boden in der Springform verteilen und glattstreichen.
  • Die Apfelspalten im Kreis darauf arrangieren.
  • Die Tarte auf mittlerer Stufe ca. 40 Minuten lang backen. Dabei immer mal wieder ein Auge darauf halten, damit die Äpfel nicht zu braun werden oder gar verbrennen. Notfalls die Oberfläche der Tarte mit Alufolie abdecken.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Apfeltarte mit Vanillecreme

Damit Ihr meine Kolleginnen und Ihre tollen Rezepte nicht verpasst, hier eine Liste mit allen anderen Teilnehmern am Herbstbloggerbacken:

Apfeltarte mit Vanillecreme

Bei der Auswahl an Rezepten sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein oder? Wenn Euch das immer noch nicht reicht, hier noch meine Apfel-Rezepte-Sammlung.

#halloherbst #bloggerbacken #herbstboggerbacken

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

16 Kommentare

Bianca von ELBCUISINE 25. September 2023 - 15:49

Liebe Anja, klingt nach einer tollen Kombination und Äpfel sind auch mein Favorit. Liebe Grüße, Bianca

Antworten
Anja Kohlgraf 25. September 2023 - 16:11

Danke.

Antworten
Kathrina 25. September 2023 - 9:25

Äpfel gehören zum Herbst auf jeden Fall dazu. Eine tolle Tarte, liebe Anja.

Antworten
Anja Kohlgraf 25. September 2023 - 10:08

Danke sehr.

Antworten
Verena 24. September 2023 - 19:57

Die sieht einfach lecker aus. Ganz wunderbar. 😍

Antworten
Anja Kohlgraf 24. September 2023 - 20:36

Ich danke dir.

Antworten
Mareike 24. September 2023 - 17:10

Wie lecker liebe Anja :-) Deine Tarte sieht köstlich aus.

Antworten
Anja Kohlgraf 24. September 2023 - 18:25

Dankeschön.

Antworten
Britta von Backmaedchen 1967 24. September 2023 - 10:05

Also mich hast du bei diesem Kuchen sofort an der Kaffeetafel sitzen. Die Kombination Äpfel und Vanillecreme ist genau meins.

Liebe Grüße

Britta

Antworten
Anja Kohlgraf 24. September 2023 - 11:06

Du bist herzlich willkommen.

Antworten
ina whatinaloves 24. September 2023 - 9:35

deine tarte sieht soooo gut aus :D beamst du mir ein stück?

Antworten
Anja Kohlgraf 24. September 2023 - 11:07

Wenn das so einfach wäre…

Antworten
Nina 24. September 2023 - 15:44

das sieht zum Anbeißen aus. ich bin ein großer Apfelkuchen Fan, egal welche Variante – und bei dieser hier würde ich mich doch glatt gerne spontan zu Kaffee und Kuchen bei dir einladen 🤣❤️
liebe Grüße
Nina

Antworten
Anja Kohlgraf 24. September 2023 - 16:42

Du bist herzlich willkommen.

Antworten
Bettina 24. September 2023 - 9:26

Liebe Anja, deine Apfeltarte ist wunderbar geworden, sie sieht soo lecker aus! Ich finde auch, dass Äpfel unbedingt zur Herbstbäckerei gehören.
Liebe Grüße, Bettina

Antworten
Anja Kohlgraf 24. September 2023 - 11:07

Es freut mich, dass sie dir gefällt.

Antworten