Vanillekipferl Käsekuchen für #neuekuchenklassiker im Dezember

von Anja Kohlgraf

Es ist der erste Samstag im Monat – Zeit für die Aktion „Neue Kuchenklassiker“. Diesmal ist nicht nur – wie immer – Sarah auf Instagram mit dabei, sondern auch wieder die liebe Carmen. Carmen war auch im letzten Jahr zur Weihnachtszeit mit von der Partie. Damals gab es Kokosmakronen. Heute haben wir uns Rezepte zu Vanillekipferl überlegt. Bei mir ist es – wie sollte es auch anders sein – ein Vanillekipferl Käsekuchen geworden.

Vanillekipferl Käsekuchen

Dieser Käsekuchen ist im Lehrerzimmer auch echt gut aufgenommen worden. Denn wir können zu Hause wirklich nicht alles selbst essen – was das Lehrerzimmer sehr freut. Gegessen werden darf jedoch nur gegen ein ehrliches Feedback. Wenn es also im Lehrerzimmer geschmeckt hat, habt Ihr gleich viele verschiedene Meinungen zum Geschmack, Aussehen, Textur etc… Das heikelste ist eigentlich der Transport zur Schule. Wenn der Kuchen einmal an seinem Ort steht, fällt mir immer ein großer Stein vom Herzen.

Vanillekipferl Käsekuchen

Jetzt aber zum Rezept für den Vanillekipferl Käsekuchen:

Vanillekipferl Käsekuchen

Vanillekipferl Käsekuchen

Drucken
Anzahl: 12 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Boden:

  • 300 g Vanillekipferl (selbst gebacken oder gekauft)
  • 80 g Butter

Für den Belag:

  • 100 g weiße Schokolade
  • 500 g Magerquark
  • 400 g Doppelrahm-Frischkäse
  • 4 Eier Gr. M
  • 75 g Puderzucker
  • 1 Pck. V'anillepuddingpulver zum Kochen
  • 1 EL Vanillepaste

Für die Dekoration:

  • ca. 100 g Vanillekipferl
  • ein paar weihnachtliche Schokoladenfiguren
  • Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung

  • Eine Springform mit 24 cm Durchmesser am Boden mit Backpapier auslegen und den Rand leicht fetten.
  • Die Vanillekipferl für den Boden in einem Beutel mit dem Nudelholz zu Bröseln verarbeiten.
  • Die Butter schmelzen,
  • zu den Bröseln hinzu geben und
  • alles gut miteinander vermischen.
  • Die Brösel am Boden der Form zu einem Kuchenboden festdrücken und bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die weiße Schokolade über dem Wasserbad schmelzen.
  • Die Eier mit dem Quark, Frischkäse, Puderzucker, Vanillepuddingpulver und Vanillepaste verrühren.
  • Die geschmolzene weiße Schokolade unter Rühren langsam dazu geben.
  • Die Käsekuchenmasse auf den Boden geben und glattstreichen.
  • Den Kuchen auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen für 50 bis 55 Minuten backen.
  • Aus dem Ofen nehmen und komplett auskühlen lassen.
  • Mit Vanillekipferln und Schokofiguren dekorieren und mit Puderzucker bestreuen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Vanillekipferl Käsekuchen

Die Schokoladenfiguren sind nur für die Optik und haben nichts mit dem feinen Geschmack des Käsekuchens zu tun. Aber das Auge isst ja bekanntlich mit. Mir war einfach nach einer möglichst weihnachtlichen Dekoration – deshalb auch die Lichterkette auf den Bildern.

Wobei die Lichterkette echt hilfreich war, denn nach dem Backen war es mittags durch Regen schon echt arg dunkel um helle leuchtende Fotos zu machen. Aber so ist das halt in dieser Jahreszeit. Man muss es hinnehmen. Dennoch finde ich die Bilder sehr „gemütlich“. Natürlich hätte ich meine Fotolampen auspacken können. Dafür bin ich aber meistens einfach zu faul.

Vanillekipferl Käsekuchen

So, das war es jetzt aber auch mit Käsekuchen für dieses Jahr. Zum Glück ist es bis 2024 ja nicht mehr weit… Auch dann wird es wieder Rezepte für Käsekuchen geben. Auf dass die Sammlung hier auf dem Blog wächst und gedeiht. Hier geht es zur Käsekuchen-Rubrik.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Ejure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar