Eierlikörschnitten vom Blech für #neuekuchenklassiker

von Anja Kohlgraf

Irgendwie rast die Zeit gerade nur so dahin. Es ist schon April und somit wieder Zeit für #neuekuchenklassiker gemeinsam mit Sarah auf Instagram. In die Osterzeit passt hervorragend Eierlikörkuchen oder Eierlikörtorte, oder? Und genau das ist unser Thema im April. Bei mir sind daraus leckere Eierlikörschnitten vom Blech geworden, die auch bei meinen Kollegen extrem gut angekommen sind. Sie wurden sogar schon nachgebacken.

Eierlikörschnitten

Natürlich schmecken die Schnitten auch, wenn nicht Ostern ist. Die kleinen Schokoeier als Dekoration können einfach weggelassen werden. Aber zur Saison passten sie einfach zu gut, sodass ich sie mit drauf gepackt habe auf meiner Eierlikörschnitten.

Wenn Ihr diese kleinen Mini Eggs (in der lila Tüte) verwenden wollt, müsst Ihr in der Regel schnell sein. Hier sind sie immer sehr schnell vergriffen. Überhaupt habe ich sie in diesem Jahr zum ersten Mal bei Rewe und Edeka entdecken können.

Die Eier solltet Ihr jedoch erst vor dem Servieren auflegen. Sie verlieren etwas ihre Farbe, wenn sie lange auf der Creme liegen.

Jetzt aber zum Rezept für meine Eierlikörschnitten vom Blech:

Eierlikörschnitten
Eierlikörschnitten

Eierlikörkuchen vom Blech

Drucken
Anzahl: 20 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Boden:

  • 5 Eier Gr. M
  • 250 g Zucker
  • 250 ml Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 250 ml Eierlikör
  • 300 g Dinkelmehl Typ 630
  • 2 TL Backpulver
  • Schokotröpfchen nach Belieben (bei mir 3 EL)

Für die Creme:

  • 800 g Schlagsahne
  • 3 Päckchen Sahnesteif
  • 3 EL Vanillezucker
  • 400 g Schmand

Für die Dekoration:

  • Raspelschokolade
  • kleine Schokoeier (zum Beispiel Mini eggs von Milka)

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Ein Backblech mit Backpapier belegen und einen eckigen Backrahmen darauf stellen. Alternativ geht auch ein tiefes Bachblech.
  • Für den Boden die Eier mit dem Zucker mehrere Minuten lang aufschlagen, sodass die Masse hell und schaumig wird.
  • Öl und Eierlikör unter Rühren dazugießen.
  • Mehl und Backpulver mischen und in 2 Portionen zum Teig geben und verrühren.
  • Den Teig auf das vorbereitete Backblech geben und die Schokotröpfchen darüber streuen.
  • Auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten lang backen, bis der Boden eine schöne goldgelbe Farbe hat. Eine Stäbchenprobe bringt Gewissheit, dass der Kuchen durchgebacken ist.
  • Den Boden komplett erkalten lassen.
  • Für die Creme die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen.
  • Vanillezucker und Schmand unterrühren.
  • Die Creme auf dem Boden verteilen und mindestens für eine Stunde kaltstellen.
  • Vor dem Servieren mit Raspelschokolade und kleinen Schokoeiern (oder anderen kleinen Süßigkeiten) dekorieren und genießen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Eierlikörschnitten

Natürlich gibt es bei Sarah auf Instagram auch ihre leckere Interpretation zu unserem April-Thema. Schaut gerne mal vorbei (ich habe sie zu Beginn verlinkt), sie freut sich bestimmt. Und bei ihr sieht immer alles so zum Anbeißen aus! Schade, dass sie nicht nah genug wohnt zum Probieren.

Mehr Inspiration für leckere Oster-Backideen habe ich Euch in der Rubrik „Ostern“ zusammengefasst. Da sollte eigentlich für jeden Geschmack das passende Rezept dabei sein. Seit dieser Woche gibt es auch ein Rezept für einen ganz klassischen Eierlikörkuchen als Gugelhupf. Den mag hier eigentlich jeder sehr gern und in all den Jahren hat er es erst jetzt auf den Blog geschafft.

Eierlikörschnitten

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar