Eierlikör-Gugelhupf für meinen Mann zum Geburtstag

von Anja Kohlgraf

Heute hat mein Mann Geburtstag – da muss natürlich auch ein Kuchen her. Eine „richtige“ Torte ist unter der Woche für uns und unseren Sohn einfach zu viel. Da mein Mann Eierlikör mag und mir zuletzt aufgefallen ist, dass ich immer noch kein Rezept für einen ganz klassischen Eierlikörkuchen oder Eierlikör-Gugelhupf auf dem Blog habe, habe ich diese beiden Dinge miteinander verbunden und schwupps: hier ist mein Rezept für einen ganz lockeren und leckeren Eierlikörkuchen. Gleichzeitig konnte ich so endlich eine neue Backform einweihen…

Eierlikör-Gugelhupf

Da ich die Bilder heute früh machen musste, als das Licht noch nicht so gut war, musste ich etwas mehr mein Bildbearbeitungsprogramm bemühen. Aber ich glaube, es ist mir recht gut gelungen, den Blaustich aus den Bildern zu bekommen. Wasserzeichen auf die Bilder, etwas mit der Belichtung gespielt und das war es auch schon.

Ich habe in meinen Eierlikör-Gugelhupf noch Schokotropfen mit rein gegeben. Das hätte ich mir jedoch sparen können. Die sind komplett auf den Boden gesunken. Von daher könnt Ihr Euch dies auch weglassen oder es vielleicht mit „leichteren“ Schokostreuseln ausprobieren. Auch ohne Schokolade war der Kuchen ausgesprochen lecker und vor allem saftig und locker. Wobei das mit der Schokolade am Boden ja schon fast wie Absicht aussieht.

Eierlikör-Gugelhupf

Hier das Rezept für meinen Eierlikör-Gugelhupf:

Eierlikörkuchen

Eierlikör-Gugelhupf

Drucken
Anzahl: 12 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 5 Eier Gr. M
  • 250 g Zucker
  • 2 EL Vanillezucker
  • 250 ml Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 250 ml Eierlikör
  • 150 g Dinkelmehl Typ 630
  • 100 g Speisestärke
  • 2 TL Backpulver

(bei mir dann noch zusätzlich 100 g Schokotropfen)

Zubereitung

  • Eine Gugelhupfform gründlich fetten und mit Mehl ausstreuen. Alternativ gehen auch Semmelbrösel.
  • Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker mindestens für 5 Minuten aufschlagen, sodass die Masse an Volumen gewinnt und deutlich heller wird.
  • Den Eierlikör und das Öl unter Rühren langsam dazugeben.
  • Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und
  • in zwei Portionen über den Teig sieben und kurz unterrühren.
  • Den Teig in die vorbereitete Form geben und
  • auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 55 bis 60 Minuten lang backen.
  • Unbedingt eine Stäbchenprobe machen, um zu sehen, ob der Kuchen durchgebacken ist.
  • Jetzt kommt der schwerste Teil: Den Kuchen für mindestens 30 Minuten in der Form ruhen lassen und erst dann stürzen. Vorher ist der Kuchen zu weich und könnte brechen.
  • Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen oder alternativ einen Schokoguss darüber verteilen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Eierlikör-Gugelhupf

Ihr könnt das Rezept auch auf einem Blech backen als Blechkuchen. Oder die Mengen auf drei Eier runter rechnen und in einer Kastenform backen. Durch die Mengen ist das recht einfach: auf 3 Eier werden die 250er-Angaben auf 150 g oder ml runtergerechnet. Dazu dann 90 g Mehl, 60 g Speisestärke, 1 EL Vanillezucker und 1 TL Backpulver. Natürlich verändert sich dann die Backzeit. Einen Blechkuchen würde ich ca. 25 Minuten lang im Ofen lassen, eine Kastenform ca. 45 bis 50 Minuten.

Natürlich passt der Kuchen auch perfekt in die Osterzeit. Denn Ostern und Eierlikör gehört für mich einfach zusammen. Auf meinem Blog findet Ihr mittlerweile eine ganze Reihe an verschiedenen Osterrezepten und am Wochenende – so viel sei verraten – kommt noch eins dazu.

Eierlikör-Gugelhupf

Mein Mann hat sich jedenfalls sehr über den Kuchen gefreut und das ist die Hauptsache am heutigen Tag für mich.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar