Cake and Bake in Dortmund am 23./24.03.2024 (enthält Werbung)

von Anja Kohlgraf

Ich war schon so lange nicht mehr auf einer Messe. Und daran ist nicht nur Corona Schuld. Irgendwie hat es sich in den letzten Jahren einfach nicht ergeben. Die letzte Messe, die ich besucht habe, war (ebenfalls) die Cake and Bake in Dortmund – allerdings im Jahr 2016. Hier habe ich Euch darüber berichtet. Umso größer meine Freude, dass ich eine Freikarte von der Cake and Bake-Messe bekommen habe. Im Vergleich zu der Messe aus 2016 war die diesjährige zwar etwas kleiner. Dafür waren die Gänge aber schön breit und es gab kein arges Gedrängel. Man konnte ganz bequem an den Ständen vorbei bummeln oder auch die Torten aus dem Wettbewerb bestaunen. Mit der Karte für die Cake & Bake konnte man außerdem die Creativa besuchen (und umgekehrt).

Leider war die Anreise etwas „schwierig“, obwohl es für mich nur knapp 80 km sind. Auf der Autobahn kurz vor Wuppertal kamen mein Mann und ich (er hat mich lieberweise gefahren) in einen richtigen kleinen Schneesturm. Von jetzt auf gleich war die Autobahn auf einer Länge von ca. 10 km eine Eisbahn, was auch zu Unfällen führte. Wir sind zum Glück unbeschadet durchgekommen.

Zurück zur Messe bzw. zum Tortenwettbewerb.

Bei Wettbewerbstorten weiß ich, wieviel Arbeit und Liebe in den einzelnen Werken steckt. Es ist zwar schon einige Jahre her. Aber insgesamt dreimal habe ich an solchen Wettbewerben ebenfalls teilgenommen: Mein erster Wettbewerb war 2013 in Köln, bei dem ich Bronze gewonnen habe. Im Jahr darauf ebenfalls in Köln bin ich zwar leer ausgegangen, aber die Torte mag ich immer noch extrem gerne. Im gleichen Jahr habe ich noch einmal an einem Wettbewerb teilgenommen, diesmal in Esslingen, wo meine Torte die Silbermedaille bekommen hat.

Aber erst mal ein paar Torten aus dem Tortenwettbewerb der Cake and Bake in Dortmund, die ich für Euch fotografiert habe:

Die bemalten oder 3-D-Torten faszinieren mich immer ganz besonders. An dieses Niveau würde ich im Leben nicht herankommen und ich will das auch gar nicht. Mein Fokus beim Backen hat sich einfach verlagert zu „alltäglicher Bäckerei“ und nur hin und wieder eine besondere Torte zur Hochzeit oder zu einem Geburtstag.

Das Kamel, der Waschbär und die Maus aus der nächsten Zusammenstellung sind keine Wettbewerbstorten, sondern Torten aus der International SugarArt Collaboration, sprich diese wurden von Zuckerkünstlern für diese Messe hergestellt. Natürlich gab es mehr als nur die drei. Aber alle Bilder würden hier ganz eindeutig den Rahmen einem Blogposts sprengen.

Neben den Torten konnte man bei vielen Ständen stöbern, schauen und einkaufen. Aussteller waren unter anderem Dr. Oetker, Backshop24 (wo ich mir zwei Kleinigkeiten gekauft habe), Happy Sprinkles, Superstreusel, Karen Davis Supercraft, Massaticino, Rosie Rose, Sweetstamp, Tasty Me, Brotformen.com und viele weitere.

Etwas versteckt im hinteren Teil der Halle gab es noch die Cake & Bake Experience: die Feenwelt. Da hätte ich mir mehr Hinweise drauf erwünscht, denn die hübsche kleine Ausstellung ging leider etwas im Trubel unter und war nicht sehr gut zu sehen, obwohl sie auf dem Lageplan vermerkt war. Als ich auf der Messe war, wurden dann Hinweise auf dem Fußboden aufgeklebt. Ich hoffe, dadurch haben mehr Leute diese hübsche kleine Ecke bewundern können.

Auf der großen Bühne fanden immer wieder Vorführungen statt, die auf eine Leinwand übertragen wurden, sodass man gut zuschauen konnte. Unter anderem waren da Madita van Hülsen und Julian F. M Stoeckel mit von der Partie (zumindest diese beiden habe ich gesehen). Die Teilnehmer*innen von „Das große Backen“ waren ebenfalls auf der Messe.

Wenn Ihr jetzt neugierig auf die Messe geworden seid, notiert Euch den Termin für 2025 im Kalender und schaut dort vorbei. Ich kann es nur empfehlen.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar