Eierlikörkäsekuchen für Foodblogger-Ostern

von Anja Kohlgraf

In unserer Instagram-Blogger-Gruppe haben wir uns wieder zusammengetan und für Ostern leckere Dinge gezaubert. Unter #foodbloggerostern werden Euch dort die tollen Sachen angezeigt werden, wenn Ihr einmal dort vorbeischauen möchtet. Ich habe mir als meinen Beitrag zu dieser Aktion einen Eierlikörkäsekuchen überlegt. Den musste ich im Vorfeld auch schon zweimal backen, da die Nachfrage im Lehrerzimmer groß war. Meine Männer fanden ihn auch toll. Ich selbst kann gekauftem Eierlikör ja überhaupt nichts abgewinnen. Wenn überhaupt, dann trinke ich ihn nur, wenn er selbstgemacht ist. Also verlasse ich mich dieses Mal voll und ganz auf das durchweg positive Feedback der Esser.

Eierlikörkäsekuchen

Wenn Kinder mit am Tisch essen, würde ich denen diesen Kuchen wirklich nicht geben. Er hat schon ordentlich „Wumms“ sowohl in der Käsekuchenmasse als auch oben im Eierlikör-Spiegel. Ich habe den Kuchen mit Zartbitter-Eiern dekoriert, die ebenfalls mit Eierlikör gefüllt waren, sowie mit kleinen Schokoladeneiern aus einer lilafarbenen Verpackung. Ihr könnt aber auch einfach Schokostreusel oder Raspelschokolade als Deko nehmen.

Jetzt aber zum Rezept für den Eierlikörkäsekuchen:

Eierlikörkäsekuchen

Eierlikör-Käsekuchen

Drucken
Anzahl: 12 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Boden:

  • 260 g Dinkelmehl Typ 630
  • 40 g Backkakao
  • 150 g kalte Butter
  • 75 g Zucker
  • 1 Ei

Für die Käsekuchenschicht:

  • 750 g Magerquark
  • 250 ml Eierlikör
  • 2 Pck. Vanillepuddingpulver
  • 5 Eier
  • 150 g Zucker

Für die Deko:

  • 200 g Schlagsahne
  • 1 Pck. Sahnesteif
  • 2 Blatt Gelatine
  • 100 ml Eierlikör
  • Schokoladeneier in verschiedenen Größen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Eine Springform mit 26 cm Durchmesser fetten.
  • Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und entweder mit den Knethaken der Küchenmaschine /des Handrührgeräts oder den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
  • 2/3 des Teiges am Boden der Backform ausrollen oder mit den Fingern verteilen.
  • Den restlichen Teig zu einer Schlange formen, an den Rand der Form legen und mit den Fingern zu einem Rand von ca. 4 bis 5 cm hochziehen.
  • Die Zutaten für die Käsekuchenschicht in einer Schüssel miteinander verrühren. Ihr braucht dabei keine bestimmte Reihenfolge einzuhalten. Ich habe einfach alles in die Schüssel gegeben und dann verrührt.
  • Auf den Kuchenboden geben, glatt streichen oder die Form vorsichtig auf die Arbeitsfläche klopfen, damit sich alles gleichmäßig verteilt.
  • Den Kuchen auf der mittleren Schiene ca. 50 bis 55 Minuten backen, bis er am Rand ganz leicht braun wird.
  • Den Backofen ausschalten, die Ofentür einen Spalt öffnen und einen Löffel zwischenklaemmen.
  • Den Kuchen so mindestens 45 Minuten ruhen lassen.
  • Danach komplett auskühlen lassen.
  • Den Springformrand lösen. Dafür mit einem Messer zwischen Rand und Form entlang fahren. Mit einem Messer oder einer langen Tortenpalette unter dem Kuchenboden entlang fahren, sodass Ihr ihn ohne Probleme mit einem Tortenretter auf eine Tortenplatte umsetzen könnt.
  • Für die Dekoration die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  • Die Sahne  anschlagen (noch nicht ganz steifschlagen), das Sahnesteif hinzufügen und dann steifschlagen.
  • Auf die Oberseite des Kuchens eine dünne Schicht Sahne verteilen, die restliche Sahne in einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben.
  • Den Eierlikör in einen Topf geben, die eingeweichte Gelatine kurz ausdrücken und hinzufügen.
  • Beides zusammen bei mittlerer Hitze unter Rühren erwärmen, bis sich die Gelatine auflöst. Auf keinen Fall kochen lassen.
  • Den Eierlikör ggf. kurz abkühlen lassen. Wenn er nur noch lauwarm ist, vorsichtig auf der Sahneschicht verteilen. Dabei zum Rand ca. 0,5 cm frei lassen. So läuft er am Kuchen nicht runter. Für 10 Minuten in den Kühlschrank geben, damit der Eierlikör-Spiegel anziehen kann.
  • Die Eierlikör-Lücke am Rand wird  durch die am Rand entlang hübsch aufgespritzte Sahne verdeckt.
  • Mit Schokoeiern nach Wahl dekorieren.
  • Ihr könnt aber auch einfach Raspelschokolade oder Schokostreusel verwenden.
  • Im Kühlschrank für ca. 1 Stunde kühlen, damit die Eierlikörschicht komplett fest wird.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Eierlikörkäsekuchen

Jetzt verlinke ich Euch noch die Blogbeiträge meiner Mit-Bloggerinnen bei der heutigen Aktion. Schaut unbedingt bei ihnen vorbei und lasst Euch inspirieren. Vielleicht findet Ihr dort ja noch ein fehlendes Rezept für Ostern:

Nicht alle haben einen eigenen Blog. Alle Teilnehmer findet Ihr auf jeden Fall unter #floodbloggerostern bei Instagram!

Eierlikörkäsekuchen

Die Rezepte der heutigen Aktion bieten Euch nicht genug Auswahl und Ihr seid auf der Suche, nach noch mehr Rezepten für den Osterkaffeetisch? Dann werdet Ihr vielleicht in meiner Oster-Rubrik fündig.

Eierlikörkäsekuchen

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Ejure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

14 Kommentare

Verena 28. März 2024 - 12:47

Der Kuchen sieht wunderbar aus! Den hätte ich zu Ostern auch gerne auf dem Tisch stehen. 😍

Antworten
Anja Kohlgraf 28. März 2024 - 13:00

Das freut mich sehr.

Antworten
Kathrina 25. März 2024 - 8:31

Oh, das ist ja ein toller österlicher Käsekuchen. Schmeckt bestimmt sehr lecker, vor allem mit selbstgemachtem.

Antworten
Anja Kohlgraf 25. März 2024 - 8:35

Danke.

Antworten
Tina von Küchenmomente 24. März 2024 - 21:21

Eierlikör in Kuchen steht bei uns ganz hoch im Kurs, genauso wie alle Arten von Käsekuchen. Deshalb ist deine tolle Kombination genau mein Beuteschema 😍! Ein sehr schönes Rezept, liebe Anja.
Herzliche Grüße
Tina

Antworten
Anja Kohlgraf 24. März 2024 - 23:39

Dankeschön.

Antworten
Nina 24. März 2024 - 13:37

dieser Kuchen sieht einfach perfekt aus und schmeckt sicherlich himmlisch ♥

Liebe Grüße
Nina

Antworten
Anja Kohlgraf 24. März 2024 - 16:07

Danke Dir.

Antworten
Britta von Backmaedchen 1967 24. März 2024 - 11:53

Rezepte mit Eierlikör damit hast du mich sofort, dein Eierlikörkäsekuchen sieht verdammt lecker aus.

Antworten
Anja Kohlgraf 24. März 2024 - 16:08

Hihi. Danke.

Antworten
Ina 24. März 2024 - 10:39

Dein Käsekuchen sieht köstlich aus! 😍
Eine richtig schöne Idee und so toll dekoriert, perfekt für die Ostertafel. 🐰💕

Liebe Grüße
Ina

Antworten
Anja Kohlgraf 24. März 2024 - 11:29

Dankeschön

Antworten
Bettina 24. März 2024 - 8:41

Liebe Anja,
dein Eierlikör Käsekuchen sieht richtig lecker aus! Gerade auch mit dem Eierlikörspiegel :)
Liebe Grüße, Bettina

Antworten
Anja Kohlgraf 24. März 2024 - 11:29

Danke

Antworten