Mandarinen-Schmand-Kuchen für die Schwester

von Anja Kohlgraf

Wenn die Schwester nach Holland fährt, Dir Deine liebsten Kaffeebohnen* mitbringt und dann mit Kuchen „bezahlt“ werden will, dann hat man wohl alles richtig gemacht. :) Genauso eine ältere Schwester habe ich. Zudem war es ihr egal, welchen Kuchen es gibt. Perfekte Voraussetzungen, um ein neues Rezept auszutesten oder? Unsere Lyta hat auch einen neuen Job und ist für die Qualitätskontrolle der Creme zuständig. Nachdem sie die Creme für sehr lecker befunden hat, konnte der Kuchen dann auch bei meiner Schwester angelangen und sie fand ihn ebenfalls sehr lecker. Also ab auf den Blog mit meinem Rezept für Mandarinen-Schmand-Kuchen.

Mandarinen-Schmand-Kuchen

Denn Kuchen müsst Ihr Euch jetzt als kompletten Blechkuchen vorstellen. Da ich ihn aber nicht komplett aufschneiden wollte, habe ich nur ein Stück fotografiert. So war der Auto-Transport zu meiner Schwester etwas einfacher. Ihr bekommt also ein ganzes Blech von diesem leckeren und frischen Kuchen, der auch noch recht einfach zu machen ist.

Gebacken ist der Kuchen ruckzuck. Danach muss er nur gut gekühlt werden, ehe man ihn genießen kann. Der Mandarinen-Schmand-Kuchen kann super einen Tag bevor er gebracht wird gebacken werden. Uns allen hat er etwas durchgezogen am Tag nach dem Backen noch besser geschmeckt als frisch. Denn natürlich sind meine Männer und ich nicht leer ausgegangen.

Mandarinen-Schmand-Kuchen

Selbstverständlich möchte ich Euch das Rezept für den Mandarinen-Schmand-Kuchen nicht vorenthalten.

Mandarinen-Schmand-Kuchen

Mandarinen-Schmand-Kuchen

Drucken
Anzahl: 16 - 20 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Boden:

  • 5 Eier Gr. M
  • 300 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 350 g Dinkelmehl Typ 630
  • 2 TL Backpulver
  • 150 ml neutrales Öl (z. B. Raps- oder Sonnenblumenöl)
  • 175 ml Orangenlimonade oder Orangensaft

Für die Fruchtschicht:

  • 5 Dosen Mandarinen (je ca. 314 ml Inhalt)
  • 3 Pck. klaren Tortenguss
  • 2 EL Zucker

Für die Schmandschicht:

  • 800 g Schlagsahne
  • 2 EL Zucker
  • 800 g Schmand
  • 5 EL Gelierzucker 2 : 1
  • Schokostreusel für die Dekoration (es geht auch Raspelschokolade, Kakaopulver...)

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Ein Backblech mit einem Backpapier belegen und einen eckigen Backrahmen daraufstellen. Ihr könnt auch ein tiefes Blech nehmen, aber einfacher ist es mit einem Backrahmen.
  • Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker mindestens 5 - 10 Minuten lang aufschlagen, sodass die Masse ganz hell wird.
  • Mehl und Backpulver mischen und auf die Eier sieben. Vorsichtig unterrühren, damit das Volumen nicht allzu sehr zerstört wird.
  • Öl und Limonade oder Saft mischen, zum Teig geben und kurz unterrühren.
  • Den Teig auf das vorbereitete Blech geben und
  • auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 20 Minuten lang goldgelb backen.
  • Nach dem Backen komplett auskühlen lassen, dabei den Backrahmen nicht entfernen.
  • Die Mandarinen auf einem Sieb abtropfen lassen und den Saft auffangen.
  • Die Mandarinenstücke auf dem ausgekühlten Boden verteilen.
  • Das Tortengusspulver mit dem Zucker in einem Topf vermischen.
  • Den Mandarinensaft ggf. mit Wasser bis auf 750 ml auffüllen,
  • mit in den Topf geben und
  • unter Rühren kurz aufkochen lassen.
  • Den Guss zügig und gleichmäßig auf den Mandarinen verteilen und fest werden lassen (ca. 30 Minuten lang).
  • Die Sahne steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen.
  • Den Schmand separat aufschlagen und dabei den Gelierzucker langsam nach und nach hinzufügen.
  • Schmand und Sahne mischen und auf der Fruchtschicht verteilen. Glattstreichen.
  • Mindestens 2 Stunden lang im Kühlschrank anziehen lassen, besser aber über Nacht.
  • Vor dem Servieren noch mit Schokostreuseln, Raspelschokolade oder einfach gesiebtem Kakaopulver verzieren.

 

Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Mandarinen-Schmand-Kuchen

Die Sahne-Schmand-Creme war am zweiten Tag deutlich mehr angezogen als am ersten Tag. Auch deshalb würde ich unbedingt empfehlen, den Kuchen am Vortag zu backen ehe er benötigt wird.

Natürlich könnt Ihr den Kuchen auch anders als mit Schokostreuseln dekorieren. Da sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Er eignet sich zum Beispiel super für Ostern dekoriert mit Zuckereiern. Die solltet ihr nur so kurz wie möglich vor dem Servieren darauf geben (genau wie bunte Schokolinsen), da die Farbe dazu neigt, mit der Zeit zu verlaufen.

Braucht Ihr noch mehr Anregungen für Blechkuchen? Dann schaut mal in der entsprechenden Rubrik auf meinem Blog vorbei. Da sollte für jeden Geschmack eigentlich etwas dabei sein.

* Ich trinke nur entkoffeinierten Kaffee aus ganzen Bohnen und habe in Deutschland einfach bisher keine ganzen Bohnen gefunden, die mir richtig gut schmecken. Auch in den Niederlanden gibt es für mich nur eine ganz bestimmte Sorte, die mir schmeckt. Und es ist noch niemandem geschmacklich aufgefallen, dass es bei mir nur Kaffee ohne Koffein gibt. :)

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare

Beate 24. Februar 2024 - 22:42

Für so leckeren Kuchen bringe ich dir doch gern Kaffee mit Schwesterchen !
Die Rollen wurden schon als Kinder perfekt verteilt: du hast bei Oma backen gelernt und ich durfte das Ergebnis dann futtern ;-)

Antworten
Anja Kohlgraf 25. Februar 2024 - 1:54

Ich komme drauf zurück!

Antworten