Ananas Cheesecake #KuchenGegenRechts #WirSindBuntBoom

von Anja Kohlgraf

Hin und wieder muss ich einfach Stellung beziehen. Und wenn dieses durch Backen geschehen kann, umso besser. Es gibt hier bestimmt viele Leserinnen und Leser, die auch der Meinung sind, dass die AfD gar nicht geht. In keinem Bundesland. Viele Menschen sind auf die Straßen gegangen oder gehen es immer noch. Ich war eine von 70.000 Menschen in Köln im Januar. Rechte, rassistische oder sonst irgendwie übergriffige Kommentare werden auf meinem Blog gar nicht erst veröffentlicht – Filterfunktion und händisches Löschen machen das recht einfach. AfD aus Protest wählen geht für mich gar nicht. Da gab es einen guten Spruch auf der Demo: Aus Protest AfD wählen ist wie im Club aus dem Klo trinken, weil mir das Bier nicht schmeckt. Politischer wird es jetzt hier allerdings nicht. Das ist und bleibt ein Back-Blog. Ich habe mich mit einigen anderen Bloggerinnen und Bloggern zusammengetan und wir backen zusammen gegen Rechts. Mein Beitrag dazu ist ein gelber Ananas Cheesecake. Der ist nicht kompliziert und sehr lecker. Die Farbe macht gleich gute Laune.

Schaut auch unbedingt bei meinen Mitbloggern vorbei. Eine entsprechende Liste verlinke ich weiter unten im Beitrag. Da sind ganz tolle Rezepte zusammengekommen.

Ananas Cheesecake

Okay, im Augenblick ist nicht die Saison für Ananas. Aber wozu gibt es denn Konserven? So kann man sich ein tropisches Feeling auch im Februar auf den Tisch zaubern. Es muss ja nicht immer frisches Obst sein. Ich nutze auch sehr gerne Tiefkühlfrüchte, wenn gerade nicht die passende Saison ist. Wobei dieser Cheesecake im Sommer gut gekühlt aus dem Kühlschrank sicher mindestens genauso gut schmecken wird.

Jetzt zu dem Rezept für meinen Ananas Cheesecake:

Ananas Cheesecake

Ananas Cheesecake

Drucken
Anzahl: 9 Stücke Zubereitungszeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Boden:

  • 200 g Butterkekse
  • 50 g zarte Haferflocken
  • 140 g Butter oder Margarine

Für die Cheesecakeschicht:

  • 3 Scheiben von 600 g Ananas aus der Dose
  • 8 Blatt weiße Gelatine
  • 200 g Kokosmilch
  • 600 g Doppelrahm-Frischkäse
  • 75 g braunen Zucker

Für das Kompott:

  • die restlichen Scheiben von 600 g Ananas
  • 100 ml Ananas-Saft (aus der Dose)
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Speisestärke
  • ein paar Blätter frische Minze

Für die Dekoration:

  • Minze-Blättchen
  • Kokoschips

Zubereitung

  • Eine eckige Form mit 25 x 25 cm Größe am Boden mit Backpapier auslegen (20 x 30 cm geht natürlich auch).
  • Die Butterkekse mit einem Nudelholz oder im Standmixer fein zerbröseln.
  • Haferflocken zu den Keksbröseln geben.
  • Die Butter schmelzen und zu den Bröseln geben.
  • Alles gut vermischen, in die Form geben und mit den Händen oder einem Glas zu einem Boden fest andrücken.
  • Bis zur weiteren Verwendung im Kühlschrank fest werden lassen.
  • Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  • Drei Scheiben der Ananas fein pürieren.
  • Zusammen mit dem Frischkäse, der Kokosmilch und dem braunen Zucker verrühren.
  • Die Gelatine ausdrücken und in einem Topf bei geringer Hitze auflösen.
  • Nacheinander 3 EL der Frischkäsecreme zum Temperaturangleich zur Gelatine geben und jeweils gut verrühren.
  • Unter Rühren die Gelatine langsam zur restlichen Creme hinzufügen.
  • Die Creme auf dem Boden verteilen, glatt streichen und für ca. 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
  • Die restlichen Ananasscheiben in kleine Würfel schneiden.
  • Den Saft mit Zucker und Speisestärke verrühren, sodass keine Klümpchen entstehen.
  • Zusammen mit den Ananaswürfeln in einen Topf geben und erhitzen, bis das Kompott andickt.
  • Die Minze-Blätter in feine Streifen schneiden und unter das Kompott rühren.
  • Das Kompott abkühlen lassen. Es sollte nicht mehr als lauwarm sein, wenn Ihr es auf die Cheesecakestücke gebt.
  • Den Kuchen am Rand mit einem Messer aus der Form lösen und in 9 Stücke schneiden (oder entsprechend kleinere Stücke schneiden).
  • Das Kompott auf den Stücken verteilen,
  • mit Minze-Blättern und Kokoschips dekorieren.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Ananas Cheesecake

Hier nun die weiteren Bloggerinnen und Blogger bei dieser Aktion:

Ananas Cheesecake

Braucht Ihr noch mehr Inspirationen, wenn der Backofen kalt bleiben soll, Ihr aber nicht auf ein leckeres Stück Kuchen oder Torte verzichten möchtet? Dann ist meine Kategorie „Kühlschranktorten“ genau die Richtige für Euch.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

26 Kommentare

Maren 20. März 2024 - 10:52

Ein richtig gutes Statement!!!

Das Rezept hört sich super lecker an! Ich würde es gerne mit frischer Ananas ausprobieren. Hast Du da Erfahrung?
Danke für Deine Antwort und liebe Grüße Maren

Antworten
Anja Kohlgraf 20. März 2024 - 11:14

Habe ich noch nicht versucht. Tut mir leid.

Antworten
Anna 27. Februar 2024 - 7:28

Tolles Rezept und ein wichtiges Statement. Danke!

Antworten
Anja Kohlgraf 27. Februar 2024 - 8:04

Danke.

Antworten
Sonja 19. Februar 2024 - 15:08

Schaut superlecker aus, leider bin ich bei Ananas die Einzige, die den essen würde :-( daher bleibt es beim Anschauen :-)

Abolut richtig, die AfD ist ein Armutszeugnis für Deutschland und ganz bestimmt KEINE Alternative!!

Liebe Grüße
Sonja

Antworten
Anja Kohlgraf 19. Februar 2024 - 16:51

Danke

Antworten
Tina von Küchenmomente 18. Februar 2024 - 20:27

Ich bin ja ein großer Fan von no bake cakes und deiner sieht einfach köstlich aus! Das Rezept merke ich mir gleich mal.
Liebe Grüße Tina

Antworten
Anja Kohlgraf 18. Februar 2024 - 20:30

Danke und einen schönen Abend.

Antworten
Zoe von fluffig & hart 18. Februar 2024 - 17:45

Der Spruch mit „aus dem Klo trinken“ bringt es auf den Punkt. Was würden wir nicht für tolle Dinge verpassen, wenn wir nicht über den (kulinarischen) Tellerrand schauen würden.

Antworten
Anja Kohlgraf 18. Februar 2024 - 17:48

Genau so ist es.

Antworten
Bianca von ELBCUISINE 18. Februar 2024 - 17:23

Liebe Anja, wow der zaubert südländische Aromen auf die Zunge, liebe Grüße, Bianca

Antworten
Anja Kohlgraf 18. Februar 2024 - 17:26

Ich danke dir.

Antworten
Jana 18. Februar 2024 - 16:57

Was für eine schöne und vielfältige Idee! So lecker und bunt. So mag ich meine Teller! Toll, dass du heute dabei bist, danke! Liebe Grüße, Jana

Antworten
Anja Kohlgraf 18. Februar 2024 - 17:18

Danke, dass ich dabei sein darf!

Antworten
Britta von Backmaedchen 1967 18. Februar 2024 - 11:07

Du hast es mit wenigen Worten auf den Punkt gebracht, mehr muss man dazu auch nicht schreiben, Daumen hoch dafür. Dein Ananas Cheesecake ist genau nach meinem Geschmack, den kann ich mir gut an einem heißen Sommertag auf meinem Teller vorstellen.
Liebe Grüße
Britta

Antworten
Anja Kohlgraf 18. Februar 2024 - 11:12

Danke.

Antworten
Simone von zimtkringel 18. Februar 2024 - 11:01

Toller Kuchen! Und gute Aussage!

Antworten
Anja Kohlgraf 18. Februar 2024 - 11:12

Danke.

Antworten
Barbara 18. Februar 2024 - 9:25

Hallo Anja,
Kokos und Ananas – eine geniale Kombination. Darauf hätte ich jetzt Appetit.
Den Vergleich mit dem Club und dem Bier finde ich genial. Den merke ich mir für das nächste Gespräch mit solchen Protestwählern.
Liebe Grüße
Barbara

Antworten
Anja Kohlgraf 18. Februar 2024 - 9:32

Danke und einen schönen Sonntag.

Antworten
Gabi 18. Februar 2024 - 9:13

„Aus Protest AfD wählen ist wie im Club aus dem Klo trinken, weil mir das Bier nicht schmeckt.“ Muss ich mir merken – sehr treffend. Schöner Artikel & schöner Kuchen!

Antworten
Anja Kohlgraf 18. Februar 2024 - 9:15

Dankeschön.

Antworten
Regina 18. Februar 2024 - 8:32

AfD wählen geht für mich ebenfalls gar, gar nicht! Aber deinen Kuchen würde ich sehr gerne essen :-)!

Antworten
Anja Kohlgraf 18. Februar 2024 - 8:41

Komm vorbei. Du musst dich allerdings beeilen…

Antworten
Volker 18. Februar 2024 - 8:07

Hallo Anja,

danke für den leckeren Kuchen und das Statement. Ich mag den Spruch von der Demo sehr :-).

LG Volker

Antworten
Anja Kohlgraf 18. Februar 2024 - 8:19

Danke Dir und hab einen schönen Sonntag.

Antworten