Schoko-Minz-Cakes

von Anja Kohlgraf

Ich habe doch gerade mit Entsetzen festgestellt, dass ich Euch auf diesem Blog noch nie meine „Gewinner-Cupcakes“ vorgestellt habe. Das geht ja nun mal gar nicht…

Diese Cupcakes haben es schon 2 x in die Cupcake Heaven geschafft – in Ausgabe 2 hat die Redaktion sie ausgesucht. Danach habe ich bei Facebook bei einem Wettbewerb mitgemacht und die 2. Runde gewonnen. Also durfte ich wieder veröffentlicht werden. ☺

Für 14 Cupcakes braucht dafür:

  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 180 g Zucker
  • 3 Eigelb
  • 180 g weiche Butter
  • 180 g Mehl
  • 20 g Kakaopulver
  • 1 Msp. Natron
  • 1/2 gestr. TL Backpulver
  • 120 ml Milch
  • 50 g Zartbitter-Raspelschokolade

Das Eiweiß zu steifen Schnee schlagen. Den Zucker einrieseln lassen und weiter schlagen. Beiseite stellen – das braucht Ihr später wieder!

Eigelb mit Butter schaumig schlagen. Mehl, Kakao, Natron und Backpulver mischen. Dieses Gemisch und die Milch abwechselnd unterrühren. Zuletzt den  Eischnee und die Raspelschokolade unterheben.

Die Törtchen bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 25 Minuten backen (Stäbchenprobe). Danach gut abkühlen lassen. Sie sacken dabei leider wieder ein bisschen zusammen – so ist aber die Oberfläche für das Topping schön gerade.

Für das Topping braucht Ihr:

  • 80 g gesiebter Puderzucker
  • 2 Pck. Sahnesteif
  • 375 g Creme double (alternativ Mascarpone)
  • 100 g Joghurt (3,5 % Fett)
  • grüne Lebensmittelfarbe
  • einige Tropfen Minzöl (kaufe ich immer gern beim Discounter – steht bei den frei verkäuflichen „Medikamenten“)
  • zum Garnieren After-Eight-Sticks oder -Täfelchen

Den Puderzucker und das Sahnesteif mischen. Die Creme double kurz aufschlagen, Puderzuckergemisch einrieseln lassen und weiter schlagen. Den Joghurt und die Lebensmittelfarbe unterrühren. Mit Minzöl abschmecken. Ich nehme immer so 6 oder 7 Tropfen und probiere dann, ob es mir minzig genug ist. Hängt halt von Eurem Geschmack ab.

Die  Creme mit einem Spritzbeutel auf die Küchlein spritzen und mit den Sticks verzieren.

Wie Ihr sehen könnt, ist meine Spritztechnik seit dem ersten Bild oben viel besser geworden. Oder liegt es am Material?

<

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure Anja.

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

4 Kommentare

Michaela 3. Februar 2014 - 9:38

Hmmm… ich sabber gleich… Boah lecker!

Antworten
Anja Kohlgraf 3. Februar 2014 - 12:17

Hihi

Antworten
Sinichan 8. April 2013 - 9:52

Hmmm, yam yam. Das sieht toll aus :) Ich liebe Schoko und Minze ♥ wundervoll!

Antworten
Meine Torteria 8. April 2013 - 10:55

Schön, dass sie Dir gefallen.

Antworten