Schokoladen-Nuss-Kuchen hübsch verpackt – Gastbeitrag von „Crazy BackNoé“

von Anja Kohlgraf

Happy Birthday to you….bevor wir zu meinem Rezept kommen, möchte ich mich euch gerne vorstellen: Mein Name ist Stefanie, ich backe und dekoriere Torten für mein Leben gerne. Vielleicht kennt der ein oder andere meinen Blog Crazy BackNoé, auf dem ich meine Leckereien teile.

Ich gratuliere der lieben Anja zu ihrem 5jährigen Bloggeburtstag. Anjas Seite war wirklich meine erste Backseite, der ich gefolgt bin und immer noch täglich auf allen Medien folge. Auch durfte ich sie schon persönlich kennen lernen und muss sagen, Anja ist wirklich so toll, wie man annimmt.  Mach weiter so, meine Liebe.

Natürlich darf eine Geburtstagstorte zum 5.ten nicht fehlen. Deswegen habe ich einen Schokoladen-Nusskuchen, hübsch verpackt, für euch gezaubert.

Schokoladen-Nuss-Kuchen hübsch verpackt

Und hier geht es zum Rezept:

  • 5 Eier
  • 2 Tassen Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • ½ Tasse Kakao
  • 150 g Zartbitterkuvertüre
  • 3 Tassen gemahlene Nüsse
  • 2 Tassen Mehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1/2 Tasse Öl
  • 1 Tasse Sprudel
Die Kuvertüre im Wasserbad vorsichtig schmelzen und etwas abkühlen lassen. Alle Zutaten zu einem Rührteig verarbeiten. Den Teig in eine 20 cm Durchmesser große, extrahohe und gut eingefettete Backform füllen. ca. 55 min bei 160°C Umluft

 

Mit einem Schaschlikspieß die Stäbchenprobe machen, ob noch Teig daran kleben bleibt. Ist der Kuchen fertig, ihn auf einem Abkühlgitter komplett auskühlen lassen.
Danach wird er mit Ganache (200 ml Sahne, 200 g Zartbitterkuvertüre) eingestrichen und mit fliederfarbenem Fondant (ca. 250 g) eingedeckt.

 

Schokoladen-Nuss-Kuchen hübsch verpackt

Die Blüten werden aus Blütenpaste (ca. 3-4 g pro Blüte) modelliert und mit Zuckerperlen in der Mitte dekoriert. Zuckerspitze in silber wird um den Tortenrand geklebt.

Anleitung ZuckerblütenAnleitung Zuckerblüten

Anleitung Zuckerblüten

Anleitung Zuckerblüten

Anleitung Zuckerblüten

Anleitung essbare Zuckerspitze

Und fertig ist der Geburtstagskuchen:

Schokoladen-Nuss-Kuchen hübsch verpackt

Schokoladen-Nuss-Kuchen hübsch verpackt

Schokoladen-Nuss-Kuchen hübsch verpackt

Schokoladen-Nuss-Kuchen hübsch verpackt

Alles Liebe, Anja! Auf die nächsten 5 Jahre!
Eure Stefanie

Liebe Stefanie, danke für diesen tollen Gastbeitrag
zu meinem 5. Bloggeburtstag. Ich freue mich sehr,
dass Du dabei bist! Ich glaube, das ist der Post mit
den meisten Bildern!

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du diesen Beitrag teilst, wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere