Apfelkäsekuchen mit Streuseln – das 99. Käsekuchenrezept

von Anja Kohlgraf

Dass ich Käsekuchen und Cheesecakes liebe, das ist wohl schon längst kein Geheimnis mehr oder? Auf meinem Blog gibt es inzwischen schon 99 Käsekuchenkuchen-Rezepte! Zumindest ist dieser Apfelkäsekuchen mit Streuseln jetzt das 99.!!! Bald kommt die Nummer 100. Dafür habe ich via Instagram abstimmen lassen, was es werden soll. Es gibt also demnächst einen Käsekuchen mit Quark in einer Springform fruchtig mit Zitrone.

Ich finde, meine Abonnenten auf Instagram haben eine sehr gute Wahl getroffen. Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, ein entsprechendes Rezept zu kreieren. Was wirklich nicht so einfach ist, wenn man bereits so viele Rezepte veröffentlicht hat… Ich bin auf jeden Fall zumindest im Kopf und auf dem Papier schon fleißig bei der Arbeit.

Apfelkäsekuchen mit Streuseln

Aber zurück zum Apfelkäsekuchen mit Streuseln. Der ist eigentlich aus der „Not“ heraus entstanden. Ich habe mir für das neue Jahr fest vorgenommen, möglichst gar keine Lebensmittel mehr wegzuwerfen. Und es mussten nun unbedingt Quark und kleine Schrumpel-Äpfel aufgebraucht werden, die sonst vermutlich niemand hier mehr gegessen hätte. Aber im Käsekuchen gingen sie super. Der Kuchen war schneller aufgegessen, als ich dachte. Und er war einfach super lecker!

Hier nun das Rezept für den Apfelkäsekuchen mit Streuseln:

Apfelkäsekuchen mit Streuseln

Apfelkäsekuchen mit Streuseln

Drucken
Anzahl: 12 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für die Streusel, die auch als Boden dienen:

  • 350 g Dinkelmehl Typ 630
  • 2 gestr. TL Backpulver
  • 150 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 100 g weiche Butter
  • 2 Eier Gr. M

Für die Füllung:

  • ca. 650 g Äpfel (Elstar, Boskoop, Gala - eine Sorte, die nicht zu viel Saft abgibt beim Backen)
  • 750 g Magerquark
  • 300 g Schlagsahne (flüssig, nicht aufgeschlagen)
  • 125 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 3 Eier Gr. M
  • 1 Pck. Vanillepuddingpulver (oder alternativ 40 g Speisestärke und etwas Vanillemark)

Zur Dekoration:

  • Puderzucker

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und
  • eine Springform mit 26 cm Durchmesser fetten.
  • Für die Streusel alle Zutaten in eine Schüssel geben und entweder mit den Händen (meine bevorzugte Methode) oder mit den Knethaken der Küchenmaschine oder des Handrührgeräts zu Streuseln verarbeiten.
  • Etwas mehr als die Hälfte der Streusel auf den vorbereiteten Boden der Springform geben und mit den Händen oder einem Glas zu einem Boden festdrücken.
  • Den Boden 20 Minuten im unteren Drittel des Backofens vorbacken und im Anschluss etwas abkühlen lassen.
  • Während der Boden abkühlt, die Äpfel schälen, vierteln, von Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden.
  • Die restlichen Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen (oder entsprechend in der Küchenmaschine oder mit dem Handrührgerät) zu einer glatten Masse verrühren.
  • Den vorgebackenen Boden mit 2/3 der Apfelwürfel belegen,
  • die Käsekuchenmasse darüber geben und etwas glatt streichen.
  • Darauf kommen nun die restlichen Apfelstücke und
  • als letztes die restlichen Streusel über den Kuchen verteilen. Die Größe der Streusel richtet sich nach eurem Geschmack. Ich reibe sie mit den Händen etwas kleiner, dann lassen sich hinterher auch einfacher die Stücke aus dem Kuchen schneiden.
  • Im unteren Drittel des Ofens bei gleicher Temperatur ca. 60 Minuten backen, bis die Streusel schön goldgelb sind.
  • Den Kuchen für eine Stunde nach dem Backen im Ofen ruhen lassen. Dafür die Backofentür einen Spalt öffnen (einen Kochlöffel dazwischen stecken, damit die Tür nicht zufällt).
  • Danach aus dem Ofen nehmen und in der Form komplett auskühlen lassen. Den Springformrand erst dann lösen.
  • Vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen.

Anmerkungen

Den Kuchen im unteren Drittel des Backofens backen, damit er nicht an der Oberfläche zu dunkel wird, während er im Inneren noch nicht durchgebacken ist.

Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Apfelkäsekuchen mit Streuseln

Seht ihr übrigens das kleine weiße Häuschen auf dem Bild? Das ist ein neues Hobby von mir. Solche Kleinigkeiten und auch Kerzenständer, Untersetzer etc. gieße ich gerade sehr gerne selbst mit Gießpulver, das sich nach dem Trocknen anfühlt wie Keramik und einfach nur wunderschön aussieht… Für das Gießpulver kann man auch prima Silikonformen verwenden, mit denen man sonst backen würde. Wenn Euch das Thema interessiert, verfasse ich Euch sehr gerne mal einen Blogbeitrag dazu.

Aber zurück zum Kuchen:

Apfelkäsekuchen mit Streuseln

Uns hat er extrem gut geschmeckt und er ist auch nicht besonders kompliziert in der Herstellung, da Boden und Streuseln aus einem Streuselteig gemacht sind. Das Schneiden der Äpfel in kleine Würfel hat eigentlich am meisten Zeit bei der Zubereitung des Apfelkäsekuchens mit Streuseln gekostet… Von der Backdauer einmal abgesehen.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar