Magenbrot wie vom Weihnachtsmarkt für das Bloggerbacken

von Anja Kohlgraf

Wenn sich Blogger via Instagram virtuell auf einem Weihnachtsmarkt treffen und jeder etwas dazu beisteuert, dann kann das nur gut werden! So auch bei dieser Weihnachtsmarkt-Aktion. Es kam so tolle Beiträge zusammen – eine Auflistung findet Ihr weiter unten im Blogbeitrag. Ich mag auf Weihnachtsmärkten immer sehr gerne Magenbrot – also habe ich das gebacken und teile mit Euch das Rezept.

Von den Lichtverhältnissen beim Fotografieren reden wir besser nicht. Okay, auf dem Weihnachtsmarkt ist es auch oft dunkel, aber doch bitte nicht auf meinen Bildern. Also habe ich nach langer Zeit mal wieder meine Lampen hervorgeholt, um die leckeren Plätzchen ins rechte Licht zu rücken.

Magenbrot

Das Magenbrot ist nicht sehr kompliziert. Allerdings muss der Teig über Nacht ruhen und die Glasur über ein paar Stunden (oder über die nächste Nacht) trocknen. Das solltet Ihr bei der Planung berücksichtigen.

Hier aber das Rezept fürs Magenbrot:

Magenbrot

Magenbrot wie vom Weihnachtsmarkt

Drucken
Anzahl: ca. 60 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 125 g Honig
  • 150 g Zucker
  • 2 EL Wasser
  • 100 ml Milch
  • 1 TL Natron
  • 400 g Dinkelmehl Typ 630
  • 20 g Kakaopulver ungesüßt
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 1 TL Zimt
  • Abrieb einer Bio-Orange
  • Abrieb einer Bio-Zitrone

Für die Glasur:

  • 200 g Zucker
  • 70 ml Wasser
  • 20 g Kakaopulver ungesüßt
  • 1 EL Zitronensaft

Zubereitung

  • Am Vorabend den Teig zubereiten.
  • Dafür Zucker, Honig und Wasser in einen Topf geben und bei mittlerer Hitze erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Beiseite stellen.
  • Die Milch erwärmen,
  • das Natron hineingeben und unter Rühren auflösen. Ebenfalls beiseite stellen.
  • Mehl, Lebkuchengewürz, Zimt, Orangen- und Zitronenschale in einer Schüssel vermischen.
  • Die abgekühlte Honig-Zimt-Mischung und die Natron-Milch dazu geben und
  • mit einem stabilen Löffel zu einem Teig verarbeiten.
  • Zum Schluss einmal mit den Händen durchkneten,
  • in Frischhaltefolie wickeln
  • und im Kühlschrank über Nacht ruhen lassen, damit sich die Aromen entfalten können.
  • Am nächsten Tag den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Teig in 6 gleiche Portionen teilen und zu Strängen von ca.20 bis 25 cm Länge formen. Meine waren ca. daumendick.
  • Mit Abstand nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen
  • und auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten backen. Dabei werden die Stränge deutlich breiter.
  • Die Rollen komplett abkühlen lassen.
  • Danach etwas schräg in ca. 1,5 cm breite Stücke schneiden.
  • Für die Glasur Zucker und Wasser aufkochen lassen.
  • Wenn der Zucker aufgelöst ist, Kakao und Zitronensaft hinzugeben und verrühren.
  • 1/4 der Magenbrot-Stücke mit 1/4 der Glasur übergießen und mit einem Löffel oder Spatel vorsichtig rühren, bis die Glasur die Plätzchen komplett ummantelt und sie komplett aufgesogen wurde.
  • Die Plätzchen auf einem Blech mit Backpapier setzen (auf die Unterseite) und mehrere Stunden oder über Nacht komplett trocknen lassen.
  • Das mit den weiteren drei Portionen noch dreimal wiederholen.
  • Beim Lagern werden die Plätzchen deutlich weicher und nicht mehr so hart wie nach dem Backen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Magenbrot

Da ich absolut nicht gerne Zitronat oder Orangeat mag, habe ich auf beides verzichtet und es durch geriebene Schale der zwei Früchte ersetzt.

Das Magenbrot sieht zwar sehr dunkel aus. Das kommt aber von der Glasur – sie sind nicht verbrannt. Meine Kollegen fanden es auf jeden Fall sehr lecker und warten auch schon auf das Rezept. Sabine, das Warten hat heute ein Ende!

Ich fand das Magenbrot zu einem Kaffee oder Latte macchiato besonders lecker. Man kann es auch herrlich in warmen Kakao stippen… So habe ich es als Kind schon gemacht, wenn es Magenbrot vom Weihnachtsmarkt gab.

Magenbrot

Hier folgen die weiteren 14 Teilnehmer am virtuellen Weihnachtsmarkt. Schaut gerne bei ihnen vorbei – sie freuen sich bestimmt:

Magenbrot

Mehr weihnachtliche Inspirationen hier auf dem Blog findet Ihr in der Rubrik „Weihnachten“.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

16 Kommentare

Kathrina 29. November 2021 - 9:11

Da nehme ich mir doch direkt eine Tüte für den Bummel über den Weihnachtsmarkt mit, liebe Anja.

Antworten
Anja Kohlgraf 29. November 2021 - 9:54

Sehr gerne. Lang zu.

Antworten
Tinni 29. November 2021 - 9:04

Das sieht ja super lecker aus.

Antworten
Anja Kohlgraf 29. November 2021 - 9:07

Danke

Antworten
Loui Bakery 27. November 2021 - 18:39

Liebe Anja,
einen absoluten Klassiker hast du da gezaubert! Perfekt für das Thema Weihnachtsmarkt.
LG Loui

Antworten
Anja Kohlgraf 27. November 2021 - 20:16

Danke.

Antworten
Lia 27. November 2021 - 15:04

Das sieht einfach genau aus wie vom Weihnachtsmarkt! Großartig!

Antworten
Anja Kohlgraf 27. November 2021 - 15:36

Danke.

Antworten
Sandra Backwinkel 27. November 2021 - 11:13

Das Magenbrot sieht einfch fantastisch aus. Danke für das Rezept.

Antworten
Anja Kohlgraf 27. November 2021 - 11:44

Dankeschön.

Antworten
Mareike 27. November 2021 - 10:14

Liebe Anja,
dein Magenbrot sieht wirklich toll aus. Da würde ich gerne direkt von probieren.

Antworten
Anja Kohlgraf 27. November 2021 - 10:39

Dann greif gerne zu.

Antworten
Nina 27. November 2021 - 9:44

ich liiiiiiiebe Magenbrot und deins sieht einfach nur absolut köstlich aus. Eine Tüte bitte zu mir. Danke :)

Antworten
Anja Kohlgraf 27. November 2021 - 9:46

Sehr gerne. Greif zu.

Antworten
ina+whatinaloves.com 27. November 2021 - 9:42

ohhhh die sehen wahnsinnig toll aus! sehr fein!

Antworten
Anja Kohlgraf 27. November 2021 - 9:45

Danke.

Antworten