Schokokusstorte im Glas für #neuekuchenklassiker im Mai

von Anja Kohlgraf

Der erste Samstag im Mai – Zeit für neue Kuchenklassiker gemeinsam mit Sarah bei Instagram. Dieses Mal haben wir uns die Schokokusstorte ausgesucht, die wohl so ziemlich fast jeder kennen sollte. Ich habe die schon mit Mandarinen oder Pfirsichen als klassische Torte gebacken. Diesmal war mir sowohl von der Zubereitung als auch von den Farben her nach etwas Neuem: Also habe ich Schokokusstorte im Glas mit roter Grütze für Euch gezaubert. Die Kombination aus der säuerlichen roten Grütze mit der süßen Creme ist einfach unfassbar lecker.

Schokokusstorte im Glas

Hier nun das Rezept für die Schokokusstorte im Glas:

Schokokussdessert

Schokokusstorte im Glas

Drucken
Anzahl: 6 Portionen Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 10 Schokoküsse Zartbitter (die normal großen, nicht die Minis)
  • 250 g Quark mit 20 % Fettanteil
  • 1 Becher Schlagsahne
  • 500 g rote Grütze aus dem Kühlregal

Zubereitung

  • Die Sahne steifschlagen.
  • Von den Schokoküssen die Böden lösen und als Dekoration beiseite legen.
  • Die Schokolade mit der Schaummasse in eine Schüssel geben und
  • mit dem Quark vermischen.
  • Die steifgeschlagene Sahne vorsichtig unterheben.
  • Die Creme mit der roten Grütze abwechselnd in Gläser schichten
  • und mit einer Waffel von den Böden garnieren.
  • Mindestens im Kühlschrank 2 Stunden durchziehen lassen.
  • Wenn Ihr das Dessert längere Zeit vorher vorbereiten möchtet, würde ich die Waffeln erst kurz vor dem Servieren aufstecken, da sie sonst zu weich werden.

Anmerkungen

Ich habe das Dessert als Kuchenersatz auf drei große Gläser verteilt - als Dessert nach dem Essen würde ich aber eher kleinere Portionen damit anrichten.

Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Schokokusstorte im Glas

Ich habe die Creme auf größere Gläser verteilt – quasi als Kuchenersatz. Als Dessert würde ich jedoch definitiv kleinere Portionen davon anrichten, da es doch recht mächtig ist.

Ich habe mich für rote Grütze aus dem Kühlregal entschieden. Natürlich könnt Ihr die Grütze auch selbst zubereiten oder durch ein Obst Eurer Wahl ersetzen. Ich würde nur eher zu etwas säuerlichen Sorten tendieren, damit es gut mit der süßen Creme harmoniert. Sauerkirschkompott könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

Schokokusstorte im Glas

Für dieses Dessert habe ich die klassische Schokokussgröße verwendet. Wenn Ihr eine Idee für die Verwendung deren kleiner Kameraden sucht, kann ich Euch diese Cupcakes sehr empfehlen. Und das nicht nur zu Halloween. Ihr könnt sie auch für bunte Geburtstagscupcakes als Deko verwenden. Einfach mit bunter Zuckerschrift Haare auftupfen oder aus Fondant einen kleinen Hut formen und aufsetzen. Und gerade Kinder mögen Schokoküsse doch eigentlich immer gerne.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, ‚Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar