Zitronenkäsekuchen mit Streuseln – mein 100. Käsekuchenrezept

von Anja Kohlgraf

Ihr Lieben, es ist endlich so weit!!! Hiermit geht das 100. Rezept für Käsekuchen auf diesem Blog online. Ich hatte beim 99. Rezept via Instagram abstimmen lassen, welche Komponenten im 100. Rezept enthalten sein sollen. Es kam ein Käsekuchen mit Quark und Zitrone in einer Springform heraus. Und Euer Wunsch ist mir Befehl! Voilá. Hier ist mein Zitronenkäsekuchen mit Streuseln. Denn Streusel gehen ja bekanntlich immer,, oder? Außerdem muss es ja auch ein neues Rezept sein und keine abgekupferte Version eines bereits vorhandenen Rezepts.

Zitronenkäsekuchen mit Streuseln

Weil 100 Käsekuchenrezepte ein Grund zum Feiern sind, hat es auf meinen Bildern diesmal auch Konfetti geregnet. Das werde ich wohl noch länger auf dem Boden in der Küche überall finden. Mit ein Grund, dass ich großes Konfetti genommen habe und kein superkleines. Außerdem hat so die Katze auch einen Grund zum Feiern bzw. zum Spielen.

Wenn Ihr nun neugierig seid, was die 99 anderen Rezepte für Käsekuchen so sind, stöbert gerne einmal in meiner Käsekuchen-Rubrik hier auf dem Blog. Da sollte definitiv für jeden Geschmack etwas dabei sein: Mit Frischkäse, Quark, saurer Sahne, Ricotta oder Mascarpone. Mit Boden oder ohne. Vom Blech oder aus der Springform. Manchmal sogar aus der Kasten- oder Quicheform. Von der guten Muffinform ganz zu schweigen. Aus dem Backofen oder aus dem Kühlschrank. Fruchtig oder schokoladig.

Zitronenkäsekuchen mit Streuseln

Hier nun das Rezept für den Zitronenkäsekuchen mit Streuseln aus der Springform:

Zitronenkäsekuchen mit Streuseln

Drucken
Anzahl: 12 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Boden und die Streusel:

  • 175 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Ei Gr. M
  • 375 g Dinkelmehl, Typ 630
  • 2 TL Backpulver

Für die Käsekuchenmasse:

  • 1000 g Speisequark 20 % Fettanteil
  • 200 g Zucker
  • 3 Eier Gr. M
  • 30 g Speisestärke
  • 2 Tütchen geriebene Zitronenschale (Bio-Zitronen waren hier im Ort nicht zu bekommen)

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Eine Springform mit 26 cm Durchmesser fetten.
  • Die Zutaten für den Teig in eine Rührschüssel geben und mit den Händen zu Streuseln verarbeiten. Bei mir ergaben die Zutaten etwas mehr als 750 g Teig.
  • Von den Streuseln 300 g beiseite stellen,
  • den Rest in die Springform geben und zu einem Boden festdrücken.
  • Dabei einen Rand von ca. 2 bis 3 cm formen.
  • Die Zutaten für die Käsekuchencreme in eine Rührschüssel geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine verrühren.
  • Auf den Boden in die Springform geben und glattstreichen.
  • Die restlichen Streusel über die Käsekuchencreme geben und
  • den Kuchen auf mittlerer Schiene ca. 55 bis 60 Minuten lang backen, bis die Streusel eine goldgelbe Farbe haben.
  • Nach dem Backen den Kuchen in der Form auskühlen lassen.
  • Den Rand erst entfernen, wenn der Kuchen höchstens noch lauwarm ist.
  • In Stücke schneiden und servieren.

Anmerkungen

Wenn es bei Euch Bio-Zitronen gibt, könnt Ihr gerne die Schale von 2 Stück abreiben und anstelle der Tütchen, die man im Handel kaufen kann, verwenden. Mein Supermarkt hatte allerdings keine. Und die "normalen" schmecken bei mir schon mal bitter trotzdem, dass ich sie gründlich wasche vor dem Reiben.

Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria

Wenn Ihr nur einen Käsekuchen wählen könntet, auf welche Art würde dann Eure Wahl fallen? Mit Quark oder mit Frischkäse als Cheesecake? Fruchtig oder schokoladig? Blechkuchen oder Springform? Oder mögt Ihr vielleicht überhaupt keinen Käsekuchen bzw. Cheesecake?

Mir fällt eine solche Entscheidung immer sehr schwer. Aber ich glaube, ich tendiere eher zum Klassiker mit Quark und ohne Boden. Dafür aber gerne mit Frucht im oder auf dem Kuchen.

n diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar