Apfelkuchen mit Zimtstreuseln – ohne Hefe

von Anja Kohlgraf

Es gibt Tage, da hilft einfach nur noch Kuchen. Okay, bei mir ziehen sich diese Tage schon seit vor Weihnachten, was aber gesundheitliche Gründe hat. Gefühlt habe ich gerade jede Woche mindestens einen Arzttermin oder ähnliches. Es nervt! Wenn mich dann im Auto ganz spontan der Hunger auf Apfelkuchen überfällt, wird eben ganz schnell beim Obstbauern angehalten, Äpfel gekauft und daheim gleich der Backofen angeworfen. So auch bei diesem leckeren Apfelkuchen mit Zimtstreuseln, wovon selbst mein Mann meinte, dass ich besser gleich ein ganzes Backblech davon gebacken hätte. Das will wirklich etwas heißen, denn er liebt guten Apfelkuchen sehr!

Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

Dieser Kuchen war aber auch lecker! Sowohl warm wie auch komplett abgekühlt mit einem Kaffee genau das Richtige für einen kleinen Wohlfühlmoment zwischendurch. Und schnell gemacht ist er auch noch. Nach weniger als 30 Minuten Vorbereitung und 45 Minuten Backzeit steht dem Genuss nichts mehr im Wege.

Wenn Ihr die angegebenen Mengen des Rezepts verdoppelt, könnt Ihr gleich ein ganzes Backblech voll backen! Alternativ reichen meine Mengen auch für eine 26 cm große Springform. Meine eckige Backform war 28 x 19 cm groß.

Natürlich verrate ich Euch sehr gerne das Rezept für diesen Apfelkuchen mit Zimtstreuseln:

Apfelkuchen mit Zimtstreuseln
Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

Drucken
Anzahl: 8 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Teig:

  • 65 g Butter
  • 65 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 2 Eier Gr. M
  • 125 g Mehl
  • 1 gestr. TL Backpulver

Für den Belag:

  • 3 mittelgroße Äpfel - ich habe die Sorte Elstar verwendet

Für die Streusel:

  • 75 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1/2 TL Zimt
  • 125 g Mehl

Zubereitung

  • Eine eckige oder runde Springform (dann 26 cm Durchmesser) fetten.
  • Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Butter mit dem Zucker und Vanillezucker cremig aufschlagen,
  • dann die Eier einzeln dazu geben und jedes Ei gründlich in den Teig einrühren.
  • Das Mehl mit dem Backpulver mischen,
  • zum Teig geben und verrühren.
  • Den Teig in die vorbereitete Form geben und glattstreichen.
  • Die Äpfel schälen, vierteln, vom Kerngehäuse befreien und an der gerundeten Außenseite einschneiden (dabei nicht komplett durchschneiden).
  • Die Apfelviertel mit der eingeschnittenen Seite nach oben auf dem Teig verteilen.
  • Die Zutaten für die Streusel in eine Schüssel geben und mit den Händen oder den Knethaken Eurer Küchenmaschine oder Eures Handrührgeräts zu Streuseln verkneten.
  • Über den Kuchen verteilen und
  • den Kuchen auf der 2. Schiene von unten für ca. 45 bis 50 Minuten backen.
  • Ca. 20 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann den Springformrand entfernen.

Anmerkungen

Wenn Ihr nicht so gerne Zimt mögt, könnt Ihr den bei den Streuseln weglassen und durch Vanillezucker ersetzen.

Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

Ein ähnliches Rezept gibt es schon auf dem Blog – siehe hier – aber diesmal habe ich mich ganz bewusst gegen Mandeln entschieden und die Zutaten noch einfacher und von der Anzahl weniger gewählt. Auch kommt dieser Kuchen ohne Hefe aus, die Basis bildet ein klassischer Rührteig. Dafür braucht es nicht so viel Übung und Erfahrung wie bei Hefeteig. Der sollte wirklich jedem gelingen.

Apfelkuchen ist hier immer beliebt – davon bleibt so gut wie nie ein Stück übrig.

Apfelkuchen mit Zimtstreuseln

Mögt Ihr auch so gerne Apfelkuchen? Wenn ja, welches Rezept kommt dabei immer wieder aufs Neue zum Einsatz? Verratet es mir gerne in den Kommentaren unter diesem Beitrag.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar