Bananen Walnuss Muffins als leichter Start in das neue Jahr

von Anja Kohlgraf

Ich habe noch Weihnachtsferien – zumindest diese Woche – sodass ich die Zeit nutzen konnte, das erste Rezept für 2024 zu backen. Und da Bananen weg mussten, stand eine Zutat ganz schnell fest. Auf Bananenbrot hatte ich keine Lust. Ich habe lieber zu meinem Muffinblech gegriffen und leckere, saftige Bananen Walnuss Muffins gebacken. Die kamen bei meinem Mann und meinem Sohn sehr gut an – auch wenn sie optisch keine großen Schönheiten sind.

Gleichzeitig konnte ich für die Bilder das Holztablett ausprobieren, das ich eigentlich für die Plätzchenbäckerei nehmen wollte, es dann aber einfach vergessen habe…

Bananen Walnuss Muffin

Aber ich finde, Muffins machen sich darauf mindestens genauso gut wie Weihnachtsplätzchen. Das Rezept für die Bananen Walnuss Muffins ist recht simpel. Trockene Zutaten mischen, „nasse“ Zutaten mischen, trocken zu nass – backen und GENIESSEN.

Da diese Muffins so saftig sind, dürften sie sich auch prima für die Brotbox für Schule oder Beruf eignen. Das kann ich nur gerade nicht testen, da wir alle drei noch zu Hause sind. Die Arbeit startet hier erst wieder kommenden Montag. Außer für meinen Mann. Der hat schon Homeoffice und braucht somit keine Brotdose.

Jetzt aber zum Rezept für die Bananen Walnuss Muffins:

Bananen Walnuss Muffin
Bananen Walnuss Muffin

Bananen Walnuss Muffins

Drucken
Anzahl: 12 Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 3 mittelgroße reife Bananen (je brauner, umso besser)
  • 150 g weiche Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier
  • 330 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Msp. Muskatnuss
  • 1/2 TL gemahlener Zimt
  • 80 g grob gehackte Walnüsse
  • 12 Walnusshälften für die Dekoration

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und eine Muffinform mit 12 Förmchen auslegen oder gut einfetten.
  • Die Bananen mit einer Gabel fein zerdrücken.
  • Die Butter mit dem Zucker und den Eiern cremig aufschlagen.
  • Das Bananenmus dazu geben und verrühren.
  • Mehl, Backpulver, Natron, Muskatnuss und Zimt miteinander vermischen und
  • zu den "flüssigen", bereits verrührten Zutaten geben.
  • Mit einem Löffel oder Teigschaber vermischen, bis sich alles so gerade eben verbunden hat. Wenn Ihr zu lange rührt, werden die Muffins zäh. Es dürfen ruhig noch einige Stellen mit Mehl sichtbar sein.
  • Die gehackten Walnusskerne dazu geben und kurz unterrühren.
  • Den Teig auf die Förmchen verteilen. Ich nutze dafür sehr gerne einen Eisportionierer.
  • Jeweils mit einer halben Walnuss belegen.
  • Auf der mittleren Schiene im Ofen 18 bis 20 Minuten lang backen, bis bei einer Stäbchenprobe kein Teig mehr anhaftet.
  • Auskühlen lassen und genießen.

Anmerkungen

Geschmacklich wurden auch sehr gut ein paar Schokotröpfchen noch dazu passen.

Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Bananen Walnuss Muffin

Natürlich könnt Ihr den Teig auch in einer Kastenform als Bananenbrot backen. Die genaue Backzeit dafür kann ich nicht sagen, aber ich würde ca. 45 Minuten schätzen. Das müsst Ihr selber austesten mit Hilfe der Stäbchenprobe. Aber als Muffins erübrigt sich das Schneiden und Ihr habt immer eine perfekte Portion zum Kaffee, Tee oder Kakao.

Wobei ich in 2024 meinen Kaffeekonsum reduzieren möchte – vor allem auf der Arbeit. Mal schauen, wie weit ich mit diesem guten (und einzigen) Vorsatz kommen werde.

Bananen Walnuss Muffin

Ihr braucht noch mehr Rezepte für die Verwertung von braun gewordenen Bananen? Dann schaut mal hier vorbei. Da habe ich einige Rezepte für Euch schon auf dem ‚Blog.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar