Einfacher Marzipan Gugelhupf

von Anja Kohlgraf

Von der Weihnachtsbäckerei hatte ich noch ein Paket Marzipan-Rohmasse im Vorrat, das verbraucht werden wollte. Also habe ich es kurzerhand in kleine Stücke zerzupft und zu einem Marzipan Gugelhupf verbacken. Noch ein bisschen Bittermandelaroma dazu, damit es intensiver schmeckt, und schon war ein sehr leckerer und luftiger Gugelhupf für den nachmittäglichen Kaffee fertig.

Marzipan Gugelhupf

Bei den Fotos habe ich dieses Mal mit Absicht auf einen Hintergrund verzichtet. Ihr seht also meine originale Tapete von einer Wand in meiner Küche. Das ist mal was anderes und geht zudem auch sehr viel schneller als mit einem Hintergrund zu arbeiten.

Generell will ich einfach mal versuchen, etwas mehr auszuprobieren bei meinen Bildern. Zum Beispiel im Sommer auch mal meine Kuchen draußen zu fotografieren oder ähnliches. Anderenfalls verharre ich einfach in meinen Routinen, weil ich das schon fast intuitiv mache. Ich hoffe, Ihr mögt die Abwechslung bei der Bildgestaltung auch (zumindest ein bisschen).

Jetzt aber zum Rezept für den Marzipan Gugelhupf:

Marzipan Gugelhupf

Einfacher Marzipan Gugelhupf

Drucken
Anzahl: 12 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 200 g Marzipan Rohmasse
  • 6 Eier
  • 200 g weiche Butter
  • 10 Tropfen Bittermandelöl
  • 200 g Puderzucker
  • 275 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 TL Backpulver
  • 200 g flüssige Schlagsahne (nicht aufgeschlagen)

Für die Deko:

  • etwas Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung

  • Eure Gugelhupfform gut fetten und evtl. mit etwas Mehl ausstreuen.
  • Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Marzipanrohmasse in kleine Stücke zupfen oder schneiden.
  • Die Stückchen zusammen mit den Eiern ein paar Minuten lang aufschlagen, sodass sich alles verbindet (ein paar kleine Stückchen dürfen ruhig bleiben).
  • Die Butter und das Bittermandelöl dazu geben und zu einem glatten Teig verrühren.
  • Mehl, Puderzucker und Backpulver vermischen,
  • im Wechsel mit der Schlagsahne zum Teig geben und dabei weiterrühren.
  • Den Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen
  • und auf der mittleren Schiene 45 bis 50 Minuten lang backen.
  • Eine Stäbchenprobe zeigt Euch, ob der Kuchen komplett durchgebacken ist.
  • Den Kuchen jetzt 30 Minuten in der Form auskühlen lassen und erst dann stürzen.
  • Auf einem Rost komplett erkalten lassen und
  • vor dem Servieren mit Puderzucker bestreuen.
  • Ihr könnt auch einen Guss aus Puderzucker und Milch (oder Wasser) anrühren und auf dem Kuchen verteilen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Marzipan Gugelhupf

Da ich jetzt bereits weiß, dass die Frage kommen wird: Die Backform ist von Nordic Ware und selbst gekauft (leider keine Kooperation). Nordic Ware-Formen sind einfach meine liebsten Formen. Nicht nur, dass sie wunderschön aussehen. Sie sind auch sehr hochwertig, was man definitiv am Preis merkt. Für mich sind sie jedoch jeden Cent wert. Ich habe einige von dieser Firma und bisher ist mir erst einmal ein Kuchen darin kleben geblieben und nicht heil aus der Form gekommen. Und ich nutze sie oft häufig.

Bei dem „Unfall“ weiß ich auch, woran es gelegen hat (viel zu viel Obst im Teig, das nach unten gesackt ist). Dieser Fehler ist mir nie wieder passiert. Ich fette die Formen nur mit Backtrennspray. Wenn Obst im Kuchenteig drin ist,, nutze ich zudem noch etwas Mehl zum Auspudern. Bei diesem Marzipan Gugelhupf hat nur Backtrennspray gereicht. Zusätzlich zur eigenen Sicherheit Mehl zu verwenden, schadet aber eigentlich nie.

Marzipan Gugelhupf

Wenn Ihr in die Suche Gugelhupf eingebt, bekommt Ihr noch mehr Schönheiten aus den amerikanischen Formen. Oder einfach hier einmal klicken.

Gerade fällt mir auf, dass ich gar keine eigene Rubrik für Gugelhupfe habe oder besser gesagt HATTE… Das habe ich dann mal ganz flott geändert. Wobei flott relativ ist… Wenn ich kein Rezept übersehen habe, sollten alle Gugelhupf-Rezepte in der Rubrik jetzt vertreten sein. Minis habe ich auch mit aufgenommen.

Marzipan Gugelhupf

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare

Ina 13. Januar 2024 - 14:46

Hmm, das klingt richtig lecker, danke für das Rezept! 🥰
Die Formen von Nordic Ware finde ich auch so toll, vielleicht lege ich mir da auch mal eine oder zwei von zu. 🤭

Liebe Grüße
Ina

Antworten
Anja Kohlgraf 13. Januar 2024 - 15:10

Ich kann sie wirklich sehr empfehlen…

Antworten