Käse Sahne Biskuitrolle – neue Kuchenklassiker

von Anja Kohlgraf

Es ist wieder so weit: es ist der erste Samstag im Monat. Zeit für neu interpretierte Kuchenklassiker gemeinsam mit Sarah von Sarah.backt.mal.wieder bei Instagram. Dieses Mal haben wir uns für die gute „alte“ Käse-Sahne-Torte entschieden. Sarah hat Cupcakes daraus gezaubert – bei mir ist es eine Käse Sahne Biskuitrolle geworden. Und die war einfach nur so genial lecker, dass sie blitzschnell aufgegessen war. Mit den Bildern bin ich diesmal nicht so zufrieden. Aber der Besuch stand früher als erwartet hinter mir und die Sonne schien ganz blöde in die Küche hinein. Wenn ich nicht zwischenzeitlich ins Krankenhaus gekommen wäre, hätte ich sie noch ein zweites Mal gebacken und neu fotografiert. Wegen meiner Operation war es hier jetzt auch ziemlich ruhig.

Käse Sahne Biskuitrolle

Das Rezept für den Biskuit ist schon alt (aus einem alten Buch aus den 80er Jahren). Aber es gelingt mir einfach immer, ist nicht zu kompliziert und schmeckt zudem noch super. Warum soll man perfekte Komponenten in einem Rezept ändern? Da wäre ich ja schön blöd. Mit diesem Rezept ist mir die Rolle noch nie gerissen beim Aufrollen.

Hier nun das Rezept für die Käse Sahne Biskuitrolle:

Käse Sahne Biskuitrolle

Käse Sahne Biskuitrolle

Drucken
Anzahl: 10 bis 12 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Biskuit:

  • 4 Eier Gr. M
  • 125 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 3 EL heißes Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Speisestärke
  • 75 g Dinkelmehl Typ 630 (alternativ normales Weizenmehl)
  • 2 EL Zucker zum Bestreuen des Geschirrtuches

Für die Füllung:

  • 250 g Schlagsahne
  • 500 g Magerquark
  • 1 EL Vanillezucker
  • 3 EL Puderzucker
  • 3 EL San Apart
  • 1 Dose Mandarinen

Dekoration:

  • Schlagsahne
  • getrocknete Blütenblätter (zum Beispiel "Blütenmix" von Just Spices)

Zubereitung

  • Die Mandarinen auf einem Sieb gut abtropfen lassen.
  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und
  • ein Backblech mit Backpapier belegen.
  • Für den Biskuit die Eier gründlich trennen.
  • Die Eigelbe mit Zucker, Vanillezucker und heißem Wasser schaumig aufschlagen - je länger umso besser. Die Masse sollte richtig hell werden.
  • Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und
  • auf die Eigelbmasse geben. Noch nicht verrühren!
  • Speisestärke und Mehl mischen, auf den Eischnee sieben und
  • dann alles vorsichtig unterheben. Dabei möglichst nicht rühren, um die viele eingeschlagene Luft nicht wieder zu zerstören.
  • Auf das Backblech geben und glatt streichen.
  • Für 8 - 10 Minuten auf der mittleren Schiene goldgelb backen. Bei mir waren es exakt 9 Minuten.
  • Ein Geschirrtuch auslegen und mit dem Zucker (2 EL) bestreuen.
  • Nach dem Backen den Biskuit noch heiß am Rand des Blechs mit einem Messer lösen und
  • zusammen mit dem Backpapier auf das Geschirrtuch stürzen.
  • Das Backpapier vorsichtig abziehen.
  • Den Biskuit mit dem Tuch zusammen von der breiten Seite her aufrollen und so abkühlen lassen.
  • Für die Füllung die Sahne steif schlagen. Ca. 50 g für die Dekoration beiseite stellen.
  • Den Quark mit Vanillezucker und Puderzucker verrühren.
  • Zuletzt San Apart einrühren. Die Füllung wird so richtig fest.
  • Die geschlagene Sahne unterheben..
  • Die Füllung auf den wieder ausgerollten Biskuit verteilen und glatt streichen. Dabei an den Rändern 1 cm frei lassen.
  • Mit den Mandarinen belegen und
  • von der langen Seite her wieder aufrollen. Das geht mit Hilfe des Geschirrtuchs eigentlich recht einfach.
  • Die Rolle mit der Nahtstelle nach unten auf einen Teller legen, die Enden gerade schneiden und mit Sahnetupfen und getrockneten Blüten garnieren. Minzeblättchen sehen dazu auch sehr hübsch aus.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Käse Sahne Biskuitrolle

Statt der klassischen Mandarinen könnt Ihr auch sehr gut frische Himbeeren, Mangostücke oder Aprikosen aus der Dose verwenden. Wenn die Zeit dafür reif ist, finde ich auch Erdbeeren sehr lecker. Da könnt Ihr Euch wirklich austoben. Mit dem Biskuit und der nicht zu weichen Füllung habt Ihr das perfekte Grundgerüst für leckere Biskuitrollen beisammen.

Statt San Apart könnt Ihr auch 1 Päckchen gemahlene Gelatine verwenden. Dann wird die Füllung jedoch etwas weicher. Außerdem finde ich San Apart viel einfacher in der Verwendung. Das findet Ihr in fast jedem größeren Supermarkt bei den Backzutaten (auch in Erdbeer oder Schoko…).

Käse Sahne Biskuitrolle

Natürlich gibt es auf meinem Blog auch eine „klassische“ Käse Sahne Torte. Hier findet Ihr das Rezept. Dabei habe ich mit Gelatine gearbeitet statt mit San Apart.

Habt Ihr Wünsche, welche Klassiker Sarah und ich in Zukunft für Euch neu interpretieren sollen? Für den April (kurz vor Ostern) haben wir uns schon etwas ausgesucht. Aber danach sind wir für Vorschläge offen. Schreibt mir Eure Wünsche gerne in die Kommentare und schickt Sarah oder mir bei Instagram eine Nachricht.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar