Käsekuchen mit Apfelmus – herrliches Soulfood

von Anja Kohlgraf

Wir lieben Apfelkuchen und wir lieben Käsekuchen hier sehr. Also habe ich mir überlegt, beides doch irgendwie zusammenzuwürfeln. Für Käsekuchen mit Apfelstückchen gibt es schon verschiedene Rezepte hier auf dem Blog – also habe ich mich für einen mit drei verschiedenen Schichten entschieden: Biskuit, Apfelmus und Käsekuchenschicht. Na, wie klingt mein Käsekuchen mit Apfelmus für Euch? Ich fand die Kombination auf jeden Fall äußerst lecker. Nur müsst Ihr Geduld mitbringen, weil der Kuchen muss richtig gut durchkühlen, sonst läuft Euch das Apfelmus davon.

Käsekuchen mit Apfelmus

Ansonsten ist der Kuchen gar nicht so sehr aufwändig und nicht kompliziert in der Herstellung. Mit ein klein wenig Übung bekommt den wohl jeder hin!

Hier nun das Rezept für den Käsekuchen mit Apfelmus:

Käsekuchen mit Apfelmus

Käsekuchen mit Apfelmus

Drucken
Anzahl: 12 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Boden:

  • 100 g weiche Butter
  • 90 g Zucker
  • 2 Eier Gr. M
  • 100 g Dinkelmehl Typ 630
  • 2 gestr. TL Backpulver

Für die Fruchtschicht:

  • 700 g Apfelmus (1 größeres Glas hat ca. 710 g Inhalt)
  • 1 Pck. Sahnepudding zum Kochen
  • 60 ml Milch

Für die Käsekuchenschicht:

  • 400 g Schmand
  • 250 g Quark mit 20 % Fettgehalt
  • 75 g Zucker
  • 4 Eigelb
  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz

Puderzucker zum Bestreuen wenn Ihr mögt  

Zubereitung

  • Eine Springform mit 26 cm Durchmesser am Boden fetten und mit Semmelbröseln ausstreuen.
  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Butter für den Boden mit dem Zucker cremig rühren,
  • dann die Eier einzeln gründlich in den Teig einarbeiten. Die Masse schaumig ca. 5 Minuten lang aufschlagen.
  • Mehl und Backpulver mischen und vorsichtig unter den Teig heben.
  • Den Teig in der Backform verteilen, glattstreichen und
  • auf mittlerer Schiene 12 Minuten lang vorbacken.
  • Die Temperatur im Ofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze herunter schalten.
  • In der Zwischenzeit das Apfelmus in einen Topf geben und erhitzen.
  • Milch und Puddingpulver verrühren,
  • zum Apfelmus geben und
  • aufkochen lassen, sodass es etwas andickt.
  • Die Masse auf dem vorgebackenen Boden verteilen.
  • Schmand, Quark und Zucker verrühren, die Eigelbe dazu geben und weiter rühren.
  • Eiweiß mit dem Salz steif schlagen,
  • unter die Schmand-Quark-Masse heben und
  • alles vorsichtig auf dem Apfelmus verteilen.
  • Die Form ist nun wirklich randvoll, aber es klappt und bei mir ist nichts übergelaufen.
  • Auf der mittleren Schiene bei 175 Grad Ober-/Unterhitze ca. 35 Minuten fertig backen, sodass die Oberfläche schön goldgelb ist.
  • Den Ofen ausschalten, einen Holzlöffel zwischen die Tür klemmen, sodass ein Schlitz entsteht und den Kuchen so für 2 Stunden ruhen lassen.
  • Danach in der Form über Nacht im Kühlschrank komplett auskühlen lassen.
  • Erst danach mit einem Messer am Rand entlang fahren und den Kuchen vom Rand lösen.
  • Mit etwas Puderzucker bestäuben und genießen.

Anmerkungen

Ich benutze am liebsten eine Springform mit Glasboden. Da kann man den Kuchen auf der Glasplatte lassen und auch dort wunderbar schneiden ohne sich Sorgen um die Form machen zu müssen.

Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Käsekuchen mit Apfelmus

Ich habe Euch einen kleinen Tipp ans Ende des Rezepts geschrieben: Ich verwende am liebsten eine Springform mit Glasboden – die findet Ihr ganz leicht im Internet. Denn so entfällt der Nervenkitzel beim Umsetzen des Kuchens auf eine Kuchenplatte. Und man kann ohne Sorge um eine eventuelle Beschichtung den Kuchen auf dem Boden in Stücke schneiden. Für mich eine der besten Erfindungen seit der Erfindung der Springform!

Käsekuchen mit Apfelmus

Der Puderzucker auf dem Kuchen ist auch nur optional. Der muss für den Geschmack nicht drauf – aber es sieht halt so hübsch aus, dass er bei mir gerne darauf durfte. Alternativ geht auch etwas gemahlener Zimt sowohl im Apfelmus als auch auf der Oberseite des Kuchens. Ich wollte es jedoch etwas frischer haben – so sehr ich Zimt auch liebe.

Könnt Ihr sehen, wie cremig die Käsekuchenschicht ist? Die zerging quasi auf der Zunge. Ein Träumchen! Und ich mag es sehr gerne, wenn man noch Spuren vom Eischnee sehen kann (bei sehr genauem Hinsehen). So bleibt die Konsistenz auch trotzdem sehr luftig.

Käsekuchen mit Apfelmus

In diesem Sinne: Cake it easy, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar