Apfelpunsch alkoholfrei – Rocking around the christmas tree

von Anja Kohlgraf

Einen schönen 3. Advent! Heute haben wir uns zu einigen Bloggern via Instagram unter dem Motto „Rocking around the christmas tree“ zusammengetan, um für Euch viele verschiedene weihnachtliche Rezepte vorzubereiten. Da ist wirklich eine bunte Vielfalt zusammengekommen. Mein Beitrag dazu ist ein alkoholfreier Apfelpunsch, von dem es einem aber trotzdem ganz wunderbar warm wird. Und wer lieber Alkohol im Punsch haben möchte, kann gerne noch einen Schuss Rum oder Calvados dazugeben.

Apfelpunsch

In der alkoholfreien Version ist der Apfelpunsch auch für Kinder sehr gut geeignet. Es spielt keine große Rolle, ob Ihr klaren oder naturtrüben Apfelsaft verwendet. Durch die Gewürze ist der Punsch am Ende eh nicht mehr klar. Dafür duftet aber das ganze Haus nach der Zubereitung wunderbar nach Weihnachten.

Hier jetzt das ganz einfache Rezept für meinen alkoholfreien Apfelpunsch:

Apfelpunsch

Alkoholfreier Apfelpunsch

Drucken
Anzahl: 4 Gläser Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 1 l Apfelsaft
  • Saft und Schale einer Bio-Zitrone
  • 2 Zimtstangen
  • 1 EL Kardamom
  • 1 Apfel
  • 2 EL brauner Zucker
  • 1,5 EL Zimt gemahlen

Zubereitung

  • Den Apfelsaft in einen kleinen Topf geben.
  • Die Zitrone schälen, halbieren und den Saft auspressen.
  • Saft, Schale, die Zimtstangen und den Kardamom zum Apfelsaft geben.
  • Den Apfel vom Kerngehäuse befreien und mit der Schale in kleine Würfel schneiden.
  • In einer kleinen Pfanne zusammen mit dem Zucker und dem Zimt auf mittlerer Hitze ca. 5 - 7 Minuten lang braten,
  • dann zum Saft geben.
  • Alles auf mittlerer Hitze 15 Minuten vor sich hin köcheln lassen.
  • Durch ein Sieb abgießen und
  • noch heiß oder warm genießen.
  • Ihr könnt den Punsch mit Apfelspalten, einem Rosmarinzweig, einer Zimtstange oder einem Sternanis weihnachtlich dekorieren. Ich habe nur eine Apfelspalte in jedes Glas gegeben.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Apfelpunsch

Schaut auch gerne bei meinen Kolleginnen vorbei, die ich Euch gerne hier verlinke:

Bei Instagram sind wir noch mehr, da einige keinen Blog haben! Schaut also unbedingt dort vorbei unter dem #rockingaroundthechristmastree

Apfelpunsch

Natürlich findet Ihr auch noch viele weitere weihnachtliche Rezepte in meiner Weihnachtsrubrik auf diesem Blog.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

16 Kommentare

Nina 14. Januar 2024 - 13:04

wow, so eine tolle Idee und ich liebe diese Fotos total.

Ganz liebe Grüße
Nina

Antworten
Anja Kohlgraf 14. Januar 2024 - 13:09

Dankeschön.

Antworten
Johanna von Dinkelliebe 18. Dezember 2023 - 15:55

Liebe Anja,
dein Punsch hört sich super lecker an und ich liebe alkoholfreien Punsch sehr!
Die Tassen sind zauberhaft, darf ich fragen wo man die bekommt?
Liebe Grüße
Johanna

Antworten
Anja Kohlgraf 18. Dezember 2023 - 16:08

Die Tassen auf von Temu. Ich schicke dir den link via Instagram.

Antworten
ina whatinaloves 18. Dezember 2023 - 14:09

den punsch sieht einfach wunderbar aus! Damit kann weihnachten kommen :)
LG Ina

Antworten
Anja Kohlgraf 18. Dezember 2023 - 14:50

Danke sehr.

Antworten
Kathrina 18. Dezember 2023 - 9:35

Meine Große hat mittlerweile Apfelpunsch für sich entdeckt, da werden wir dein Rezept sicherlich bald mal ausprobieren, liebe Anja.

Antworten
Anja Kohlgraf 18. Dezember 2023 - 11:09

Das freut mich sehr.

Antworten
Britta von Backmaedchen 1967 17. Dezember 2023 - 22:12

Zu so einem Gläschen von deinem Apfelpunsch würde ich jetzt nicht nein sagen. Ein wirklich tolle alkoholfreie Variante.

Antworten
Anja Kohlgraf 17. Dezember 2023 - 22:15

Du bist herzlich willkommen zu einem Glas!

Antworten
Bettina 17. Dezember 2023 - 20:40

Also ich muss nicht unbedingt Alkohol in meinem Punsch haben, da kommt dein Apfelpunsch-Rezept sehr gelegen. Der klingt nämlich wirklich richtig lecker, würde mir jetzt auch schmecken.
Liebe Grüße, Bettina

Antworten
Anja Kohlgraf 17. Dezember 2023 - 21:58

Das freut mich, dass dir as Rezept gefällt.

Antworten
Verena 17. Dezember 2023 - 20:24

Lecker! Ich mache mich gleich auf die Couch. Das wäre das Richtige 😊

Antworten
Anja Kohlgraf 17. Dezember 2023 - 21:58

Dankeschön.

Antworten
Bianca von ELBCUISINE 17. Dezember 2023 - 20:11

Das klingt köstlich, das perfekte Rezept, bei Alnatura waren die alkohlfreien Punschgetränke bereits ausverkauft! Ganz liebe Grüße, Bianca

Antworten
Anja Kohlgraf 17. Dezember 2023 - 21:57

Dankeschön.

Antworten