Apfeltaschen mit Marzipan – der Herbst ist im Anmarsch

von Anja Kohlgraf

Wenn man das Wetter so betrachtet, ist der Herbst ganz langsam aber sicher im Anmarsch. Da macht das Backen mit saisonalem Obst wie Äpfeln und Birnen gleich viel mehr Spaß, oder? Ich bin die letzte Zeit dank Corona und danach durch eine Kapselentzündung in der Schulter nicht einsatzfähig gewesen, wie Ihr vielleicht bemerkt habt, weil es hier sehr ruhig war auf dem Blog. Auf Instagram habe ich meine Abonnenten auf dem Laufenden gehalten. Hefeteig kann ich immer noch nicht kneten. Aber fertiger Blätterteig geht prima. Deshalb habe ich Apfeltaschen mit Marzipan gebacken. Denn dank der momentanen Cortison-Therapie habe ich ständig und immer Hunger oder Appetit. Ich muss gerade echt darauf achten, was ich so esse am Tag, damit es nicht ausufert. Aber zum Glück geht die Therapie nur über 25 Tage. Aber ich muss auch sagen, dass das Fotografieren schon ganz hart an meinem Limit war diesmal.

Apfeltasche mit Marzipan

Jammern hilft mir nicht, es muss irgendwie weitergehen. Und die Beschwerden sind ab der ersten Cortison-Einnahme deutlich besser geworden und ich konnte vieles wieder alleine machen (zieht Euch mal einhändig einen BH an… nur so als Beispiel). Rührteige kann zum Glück auch die Küchenmaschine übernehmen, sodass ich zumindest wieder hin und wieder meinen Blog füttern kann. Einmal die Woche schaffe ich es ja schon länger nicht mehr, ein Rezept einzustellen.

Zurück zum Thema Apfeltaschen mit Marzipan. Hier folgt das Rezept:

Apfeltasche mit Marzipan
Apfeltasche mit Marzipan

Apfeltaschen mit Marzipan

Drucken
Anzahl: 4 Taschen Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 1 Rolle Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 1 säuerlichen Apfel
  • 150 g Apfelmus oder Apfelkompott
  • 1 TL Zimt
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 1 Eigelb
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier belegen.
  • Den Blätterteig ausrollen und in 8 gleich große Stücke schneiden.
  • 4 Stücke mittig mehrfach einschneiden (die schmälere Länge).
  • Die 4 Stücke ohne Einschnitte auf das Backblech legen.
  • Das Marzipan in dünne Scheiben schneiden und auf dem Blätterteig ohne Einschnitte verteilen. Ich habe auf jede Teigplatte 3 Scheiben Marzipan verteilt.
  • Den Apfel schälen, vom Kerngehäuse befreien und in kleine Würfel schneiden.
  • Mit dem Apfelmus und Zimt verrühren. So hat man unterschiedliche Konsistenzen in der Füllung.
  • Die Füllung auf das Marzipan verteilen.
  • Die eingeschnittenen Teigplatten über die Füllung legen und
  • beide Teiglagen mit einer Gabel fest zusammendrücken.
  • Das Eigelb verquirlen und die Oberseite der Teilchen damit einstreichen.
  • Auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten lang backen, bis die Taschen goldgelb sind.
  • 'Abkühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und genießen.

Anmerkungen

  • Wenn Ihr kleinere Taschen haben wollt, könnt Ihr die 8 Platten zur Hälfte mit Marzipan und Füllung belegen, die andere Hälfte einschneiden und über die Füllung klappen. Danach weiter verfahren wie oben.
  • Die Backzeit kann sich dann jedoch verringern. Ich würde nach 15 Minuten mal in den Ofen schauen, wie weit sie von der Bräunung her sind.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Apfeltasche mit Marzipan

Gerade mein Mann liebt Äpfel und Marzipan in Kombination sehr. Und ich muss sagen, ich fand die Taschen auch sehr lecker. Und man kann sie super auf der Hand essen und braucht dafür kein Besteck. Ich könnte sie mir auch sehr gut in der Brotdose für die Arbeit vorstellen. Dafür würde ich aber wahrscheinlich die kleinere Variante backen, die ich Euch unter das Rezept geschrieben habe. Meine sind doch recht groß für diesen Zweck.

Können wir mal über das Backpapier reden, dass ich im Internet gefunden habe? Wie klasse ist das denn? Und es passt perfekt zu einem Foodblog oder?

Apfeltaschen sind nicht das Richtige für Euch? Dann findet Ihr in der Suche nach Apfel ganz viele weitere Rezepte auf meinem Blog.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar