Schokoladenkuchen ohne Mehl – Buchrezension (enthält Werbung)

von Anja Kohlgraf

Seit langer Zeit möchte ich Euch mal wieder ein Backbuch vorstellen. Es handelt sich um „Superschnelles Kuchenglück“ von meiner Bloggerkollegin Christina Heß. Vor einigen Jahren habe ich Sie bei einem Workshop einmal persönlich kennengelernt. Ich durfte 2016 schon ein Buch von Christina rezensieren – hier geht es zum Beitrag. Ihr neues Buch „Superschnelles Kuchenglück“ passt momentan sehr gut zu mir – denn die Sommerferien sind vorbei, die Schule beginnt wieder und damit auch besonders viel Arbeit in einer Grundschule. Da darf es gerne schnell gehen. Ich habe mir als Testobjekt einen Schokoladenkuchen ohne Mehl ausgesucht und der schmeckt einfach himmlisch.

Aber zuerst ein paar Daten zum Buch:

Backbuch Superschnelles Kuchenglück

Das schreibt der Thorbecke-Verlag dazu:

Wenn’s mal wieder richtig schnell gehen muss: ein spontaner Besuch von Freunden hat sich ankündigt, zum Geburtstag kommen mehr Gäste als erwartet oder an einem lauen Tag im Sommer überkommt einen ganz plötzlich die Lust auf ein Picknick mit Kuchen? Dann ist dieses Buch die perfekte Inspiration: Bloggerin Christina Heß kennt die besten Rezepte für superschnelle Blech- oder Hefekuchen, Cookies und Muffins.

Im Übrigen sind die süßen Köstlichkeiten mit wenig Aufwand verbunden, denn die meisten Rezepte kommen mit einer Rührschüssel für den Teig und einer Form zum Backen aus. Zudem gibt es Rezepte ohne Mehl oder Butter – falls doch mal die ein oder andere Zutat im Vorratsschrank fehlen sollte.

  • Auflage: 1. Auflage 2023
  • Einband: Hardcover
  • Ausstattung: mit zahlreichen Fotos
  • Seitenzahl: 88
  • Format19 x 19 cm
  • ISBN/EAN978-3-7995-1558-0
  • VGP-Nr.401558
Schokoladenkuchen ohne Mehl

Na, sieht der Kuchen nicht köstlich aus. Aus diesem Grunde – und weil er so einfach geht – gibt es jetzt

das Rezept für den Schokoladenkuchen ohne Mehl:

Schokoladenkuchen ohne Mehl

Schokoladenkuchen ohne Mehl

Drucken
Anzahl: 12 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

  • 200 g Zartbitterschokolade
  • 120 g Butter
  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 50 g gemahlene Mandeln
  • 1 EL Speisestärke

Für die Dekoration:

  • Puderzucker
  • etwas geschlagene Sahne
  • ein bisschen Obst (in meinem Fall Johannisbeeren)

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und
  • eine Springform mit einem Durchmesser von 26 cm am Boden mit Backpapier auslegen.
  • Die Butter mit der Schokolade in einem Topf bei geringer Hitze schmelzen.
  • In der Zwischenzeit die Eier mit dem Zucker lange aufschlagen, bis die Masse viel heller wird und das Volumen deutlich zunimmt.
  • Die geschmolzene Butter/Schokolade, die Mandeln und die Speisestärke dazu geben und verrühren.
  • Den Teig in die Kuchenform geben und glatt streichen.
  • Auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen, wobei er in der Mitte noch etwas weich sein sollte.
  • Abkühlen lassen und
  • mit geschlagener Sahne und Obst servieren.

Anmerkungen

Die säuerlichen Johannisbeeren bilden einen tollen Kontrast zum süßen Kuchen und zur Schlagsahne. Aber Erdbeeren oder Sauerkirschen kann ich mir auch prima dazu vorstellen.

Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Schokoladenkuchen ohne Mehl

Natürlich gibt es noch viele weitere schnelle Rezepte, die in weniger als einer Stunde fertig sind. Wie wäre es mit Apfelmuskuchen? Oder Banoffee-Galette, Dreierlei-Milch-Kuchen, Earl Grey Shortbread, Nusskuchen, Pavlova oder Zitronen-Olivenöl-Kuchen? Um nur eine kleine Auswahl zu nennen… Ich habe noch einige Post-its in diesem Buch verteilt für Sachen, die ich ausprobieren möchte.

Mein Dank geht an den Thorbecke-Verlag für die kostenlose Überlassung des Rezensionsexemplars.

Schokoladenkuchen ohne Mehl

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar