Himbeer-Mascarpone-Cupcakes (enthält Werbung)

von Anja Kohlgraf

Wer mir auf Instagram folgt, hat vielleicht mitbekommen, dass mein Sohn am Wochenende 24 Jahre alt geworden ist. Dieser Anlass schreit geradezu nach gebackenen Leckereien oder? Unter anderem gab es an dem Tag Himbeer-Mascarpone-Cupcakes mit einem neuen Produkt von Dr. Oetker: „Törtchen Topping Raspberry Mascarpone“. Das Produkt wurde mir im Rahmen eines Produkttests von Dr. Oetker kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Handhabung des Toppings ist super simpel und es schmeckt wirklich sehr gut. Kein unnatürlicher Beigeschmack oder so. Alle waren sehr begeistert von den Cupcakes. Auch die Kolleginnen, denn drei haben auf der Arbeit noch einen ab bekommen…

Himbeer Mascarpone Cupcakes

Die Handhabung des Toppings aus der Tüte erkläre ich Euch im Rezept weiter unten noch genauer. Aber das bekommt wirklich jeder Back-Laie hin. Etwas Geschick beim Aufspritzen der fertigen Creme wäre hilfreich, aber notfalls kann man die Creme auch mit einem Löffel oder kleinen Eiskugelportionierer aufbringen.

Die fertige Creme reicht für 12 Cupcakes (oder alternativ eine kleinere Torte). Das Rezept für die „Unterteile“ reicht für 12 normal große Cupcake-Förmchen aus. Wenn Eure besonders groß sind, würde ich auf 3 Eier hochrechnen. Dazu habe ich wieder mein Basis-Rezept hergenommen. Aber ich schreibe Euch unten alles zusammen auf.

Himbeer Mascarpone Cupcakes

Doch nun zum Rezept der Himbeer-Mascarpone-Cupcakes:

Himbeer Mascarpone Cupcakes

Himbeer-Mascarpone-Cupcakes

Drucken
Anzahl: 12 Stück Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Teig:

  • 2 Eier
  • 100 g Zucker
  • 100 ml neutrales Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl zum Beispiel)
  • 100 ml Milch
  • 150 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 TL Backpulver

Für das Topping:

  • 1 Päckchen Törtchen Topping Raspberry Mascarpone
  • 250 g Mascarpone
  • 200 g Schlagsahne
  • 100 ml Milch
  • 12 Himbeeren

Sonstiges:

  • 12 Cupcake- oder Muffin-Förmchen

Zubereitung

  • Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Etwas ungekochten Reis in die 12 Mulden des Muffinblechs geben und die Papierförmchen darauf verteilen (so fetten sie nicht so sehr durch).
  • Die Eier mit dem Zucker hell cremig aufschlagen. Das dauert schon ein paar Minuten.
  • Milch und Öl (ich verwende meistens Rapsöl) unter Rühren dazu geben.
  • Mehl und Backpulver mischen und in 2 oder 3 Portionen zum Teig geben und verrühren.
  • Den Teig auf die Förmchen verteilen und
  • auf der mittleren Schiene ca. 20 bis 25 Minuten lang goldgelb backen.
  • Nach dem Backen die Törtchen komplett auskühlen lassen.
  • Für das Topping nach Packungsanleitung verfahren:
  • Das Pulver mit der Sahne, der Milch und dem Mascarpone kurz mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine auf  niedriger Stufe anschlagen und dann auf höchster Stufe 2 Minuten lang aufschlagen.
  • Mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes verteilen. Ich habe eine französische Tülle dafür genutzt.
  • Jeden Cupcake mit einer Himbeere toppen und genießen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Himbeer Mascarpone Cupcakes

Irgendwie erinnern mich die fertigen Cupcakes an Wintermützen von der Optik. Wobei meine Kolleginnen ganz andere Assoziationen hatten… Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, an welches Körperteil sie gedacht haben und ich muss das hier nicht näher ausführen oder?

Himbeer Mascarpone Cupcakes

Die zweite Sorte, die es von dem Törtchen Topping gibt, habe ich auch noch zugesandt bekommen. Die wird sicherlich recht bald ausprobiert. Aber für seinen Geburtstag wollte mein Sohn „etwas mit Frucht“ zu dem Kuchen, den es zudem noch gab und den ich Euch die Tage natürlich auch noch vorstellen werde. Denn der zweite Kuchen war sehr schoko-lastig.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar