Käse-Kirsch-Streusel für #neuekuchenklassiker im Juli

von Anja Kohlgraf

Auch in diesem Juli haben Sarah via Instagram und ich uns zusammengetan und den guten alten Kirschstreusel neu interpretiert. Wer mich kennt, kann sich denken, dass ich es in Richtung Käsekuchen als Käse-Kirsch-Streusel neu interpretiert. Denn wir lieben Käsekuchen. Folglich ist das jetzt mein 102. Käsekuchenrezept! Wow. So eine Zahl schwarz auf weiß zu sehen, ist echt wahnsinnig. Und mir fallen immer noch neue Kreationen dazu ein.

Käse-Kirsch-Streusel

Eigentlich ist es mir viel zu warm zum Backen. Aber für diesen Kuchen bin ich extra besonders früh aufgestanden, um die angenehmeren Temperaturen am Morgen auszunutzen. Ansonsten bleibt selbst bei mir im Sommer immer öfters der Backofen kalt und der Kühlschrank darf backen.

Hier nun aber mein Rezept für den Käse-Kirsch-Streusel:

Käse-Kirsch-Streusel
Käse-Kirsch-Streusel

Käse-Kirsch-Streusel

Drucken
Anzahl: 12 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Boden und die Streusel:

  • 275 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 TL Backpulver
  • 125 g Zucker
  • 125 g Butter

Für den Belag:

  • 1 Glas Sauerkirschen
  • 100 g Butter
  • 125 g Zucker
  • 2 Eier
  • 500 g Magerquark
  • 1 Pck. Puddingpulver Sahne-Geschmack zum Kochen
  • Abrieb einer Biozitrone

Zubereitung

  • Eine Springform mit 26 cm Durchmesser gründlich fetten.
  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Die Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen.
  • Die Zutaten für die Streusel mit den Händen zu Streuseln verkneten.
  • 2/3 der Streusel auf den Boden der Form geben und zu einem Boden andrücken. Die restlichen Streusel beiseite stellen für später.
  • Butter mit Zucker für die Füllung miteinander cremig verrühren.
  • Die restlichen Zutaten dazu geben und gründlich vermischen.
  • Die Quarkcreme auf den Boden geben und glattstreichen.
  • Die Kirschen darauf verteilen und zum Schluss
  • die Streusel über dem Kuchen verteilen.
  • Auf der mittleren Schiene ca. 50 Minuten goldgelb backen.
  • Nach dem Backen abkühlen lassen, kalt in Stücke schneiden und genießen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria

Der Kuchen hat uns besonders gut direkt aus dem Kühlschrank geschmeckt – gerade bei dem sommerlichen Wetter. Ich beichte, dass wir sogar den Kuchen zum Frühstück genossen haben. Ich nehme dazu sehr gerne einen Eiskaffee und kühle mich so innerlich ab.

Natürlich könnt Ihr auch frische Kirschen für den Kuchen benutzen, die gerade Saison haben. Diese müsst Ihr einfach waschen und entsteinen. Dann könnt Ihr sie genau so benutzen wie Sauerkirschen aus dem Glas.

Käse-Kirsch-Streusel

Deshalb ist der Käse-Kirsch-Streusel für mich ein perfekter Sommergenuss-Kuchen. Transportieren lässt er sich auch sehr gut. Wobei ich jedoch bezweifele, dass von dem genug übrig bleibt, um ihn mit zur Arbeit zu nehmen. Dafür ist er einfach zu lecker.

Ihr braucht noch mehr Inspiration für die Kirschsaison? Dann schaut mal hier auf meinem Blog vorbei. Da finden sich einige Rezepte mit Kirschen.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar