Karotten Donuts für leckere Ostern #foodblogostern

von Anja Kohlgraf

Via Instagram haben sich wieder einige Foodblogger zusammengefunden – einen Liste mit allen Beiträgen findet Ihr weiter unten – um Euch mit Oster-Rezepten zu inspirieren. Da sind wirklich ganz tolle Ideen zusammen gekommen. Da für mich unbedingt etwas mit Karotten (oder Möhren) zu Ostern gehört, habe ich Euch Karotten Donuts auf den virtuellen Tisch gestellt. Die sind nicht sehr kompliziert in der Zubereitung und einfach super saftig und lecker. Ohne das kleine Osterei in der Mitte könnt Ihr sie das ganze Jahr über backen. Und die Donuts werden nicht in Fett ausgebacken sondern im Backofen gebacken.

Karotten Donuts

Als „Grasersatz“ habe ich noch ein paar gehackte Pistazien auf den Guss aus weißer Schokolade gestreut. Einfach weil es besonders hübsch aussieht. Wer keine zur Hand hat oder sie nicht mag, kann diese auch sehr gerne ersatzlos streichen. Die Marzipaneier habe ich in unserem örtlichen Drogeriemarkt gefunden. Unter der bunten Zuckerschicht versteckt sich noch eine Schokoladenschicht um das Innere aus Marzipan. Ihr könnt auch einfach ein Schokoladenei in die Mitte geben oder einen kleinen Schokoladen-Osterhasen.

Karotten Donuts

Jetzt aber zum Rezept für die Karotten Donuts:

Karotten Donuts

Karotten Donuts

Drucken
Anzahl: 18 Stück Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für die Donuts

  • 100 g Karotten / Möhren
  • 50 g Butter
  • 55 ml neutrales Öl (Raps- oder Sonnenblumenöl)
  • 100 g brauner Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 2 Eier Gr. M
  • 175 ml Milch
  • 350 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1 TL Zimt
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Messerspitze Natron
  • 1 Messerspitze Muskatnuss gerieben

Für den Guss:

  • 300 g weiße Kuvertüre
  • 1 TL Kokosöl
  • gehackte Pistazien zum Bestreuen
  • kleine Marzipaneier für die Dekoration

Zubereitung

  • Die Karotten putzen und fein raspeln.
  • Ein Donutblech gründlich fetten.
  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Butter und Öl miteinander verrühren,
  • dann braunen Zucker und Vanillezucker dazu geben und weiter rühren.
  • Milch und Eier zum Teig geben und alles gut miteinander vermischen.
  • Die geraspelten Karotten dazu geben und unterheben.
  • Mehl, Backpulver, Natron und die Gewürze (Zimt, Salz, Muskatnuss) miteinander vermischen,
  • zum Teig geben und nur so lange verrühren, bis sich alles gerade eben vermischt hat. Wenn man zu lange rührt, können die Donuts zäh werden.
  • Den Teig mit Hilfe eines Spritzbeutels in die Donut-Mulden verteilen. Diese maximal zu 3/4 füllen.
  • Auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Ofen ca. 10 Minuten lang goldgelb backen. Eine Stäbchenprobe zeigt Euch, ob die Donuts durchgebacken sind.
  • 10 Minuten in der Form ruhen lassen, dann auf ein Gitter stürzen und komplett auskühlen lassen.
  • Für die Glasur die weiße Kuvertüre grob hacken und zusammen mit dem Kokosöl über einem Wasserbad schmelzen.
  • Die Donuts mit einer Seite in die Schokolade tauchen oder
  • den Guss mit einem Pinsel auftragen.
  • Die gehackten Pistazien auf die noch feuchte Schokolade streuen und ein kleines Ei in das Loch der Donuts setzen.
  • Wenn der Guss fest wird, hält dann alles super am Donut.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Karotten Donuts

Wie versprochen, kommt hier noch die Liste meiner „Mitbäckerinnen“ für noch mehr österliche Inspiration:

Karotten Donuts

Das war es an dieser Stelle dann auch für dieses Jahr an neuen Oster-Backideen von mir. Zumal ich gerade noch ein paar Tage Auszeit im deutschen Norden nehme. Also wünsche ich Euch an dieser Stelle schon einmal frohe Ostern!

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar

18 Kommentare

Maxi 11. April 2022 - 20:02

Hach, so viele tolle neue Möhrenrezepte :-) Die Donut sehen klasse aus!

Antworten
Anja Kohlgraf 11. April 2022 - 20:09

Ich danke dir.

Antworten
Kathrina 11. April 2022 - 12:50

Boah Anja, die sehen aber auch zu gut aus.

Antworten
Anja Kohlgraf 11. April 2022 - 15:32

Danke!

Antworten
Nina 11. April 2022 - 9:36

so hübsch und die schmecken sicherlich himmlisch ♥ Liebe Grüße Nina

Antworten
Anja Kohlgraf 11. April 2022 - 9:42

Dankeschön.

Antworten
Loui Bakery 11. April 2022 - 8:42

Wunderschöne Donuts Anja!
LG Loui

Antworten
Anja Kohlgraf 11. April 2022 - 9:11

Danke sehr.

Antworten
Mareike 10. April 2022 - 12:12

Wow die sehen grandios aus ❤️

Antworten
Anja Kohlgraf 10. April 2022 - 15:10

Danke sehr!

Antworten
ina 10. April 2022 - 11:04

die sind wunderschön geworden. und sogar aus dem backofen. glaub die mach ich mal nach!

Antworten
Anja Kohlgraf 10. April 2022 - 15:11

Das würde mich sehr freuen.

Antworten
Bianca von ELBCUISINE 9. April 2022 - 21:29

Ich brauche unbedingt eine Donutform! Die sind so hübsch! Liebe Grüße, Bianca

Antworten
Anja Kohlgraf 9. April 2022 - 22:08

Dir auch einen schönen Abend.

Antworten
Sandra 9. April 2022 - 10:49

Die Donuts sind so hübsch geworden und bestimmt mega lecker!

Antworten
Anja Kohlgraf 9. April 2022 - 15:01

Dankeschön.

Antworten
Lia 9. April 2022 - 9:33

Wirklich tolle Nestchen hast du da gezaubert!

Antworten
Anja Kohlgraf 9. April 2022 - 15:01

Ich danke dir.

Antworten