Marzipan Panna Cotta mit Punschkirschen (enthält Werbung)

von Anja Kohlgraf

Vor einiger Zeit erreichte mich ein Weihnachtsbuch, bei dem ich schon auf Instagram schockverliebt war: „Magic Christmas“ von Madeleine und Florian Ankner alias Das Backstübchen. Schon bei den Bildern auf Instagram kam bei mir sofort Weihnachtsstimmung auf. Und das wurde noch stärker, als ich das Buch in den Händen halten durfte, das mir vom Hölker-Verlag freundlicherweise kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Natürlich habe ich neben ein paar Einblicken in das Buch auch ein Rezept daraus ausprobiert (Marzipan Panna Cotta mit Punschkirschen) – dazu mehr weiter unten.

Aber zuerst einmal ein ganz kurzer Einblick in das Buch:

Magic Christmas
Magic Christmas

Was schreibt der Verlag dazu?

Zuhause duftet es nach Zimt und Tannenzweigen, Kerzenschein verzaubert jedes Zimmer und beim Festessen mit Familie und Freunden schwelgen wir in alten Geschichten und lassen gleichzeitig neue Erinnerungen entstehen: Weihnachten ist einfach eine magische Zeit!

Das Fest der Liebe ist gleichzeitig auch das Fest der kulinarischen Köstlichkeiten. Lasst euch inspirieren von traditionellen Rezepten wie Festtagsente oder Lachs mit Ofenkartoffeln und neu interpretierten Klassikern, darunter Winterminestrone und Kürbisravioli. Dazu sorgen liebevolle Geschenkideen für kreative Überraschungen unter dem Weihnachtsbaum. Zauberhafte Gedichte, bekannte Lieder und Geschichten stimmen euch auf die schönste Zeit des Jahres ein.

Magic Christmas

Festliche Rezepte und Geschichten für die Winterzeit

Bestellnummer: 3331005, ISBN: 978-3-7567-1005-8, Verlag: Hölker Verlag

Seiten: 208, Format: 20 x 26,5 cm, Hardcover, Einband: mit Goldfolie

32,00 € pro Stück inkl. 7,00 % MwSt.

Magic Christmas
Magic Christmas

Madeleine & Florian Ankner

Madeleine und Florian Ankner leben in der Nähre von Augsburg, sind ausgebildete Journalisten und arbeiten als Rezeptentwickler und Foodfotografen. Neben ihrem erfolgreichen Blog „Das Backstübchen“, auf dem sie ihre kulinarische Liebe ausleben, besitzen die beiden auch eine Food-Agentur, in der sie für Kunden Kampagnen visuell ausarbeiten und umsetzen.

Was sage ich dazu?

Das Buch ist ganz zauberhaft gemacht. Die Fotos sind wunderschön und immer wieder verstecken sich Geschichten und Lieder darin. Zudem liegen im Buch auch noch Platzkärtchen und ein Bogen sehr hübsches Geschenkpapier, womit ich so gar nicht gerechnet habe. Die Kapitel lauten wie folgt:

  • Let it snow
  • O holy Night
  • Have yourself a merry little Christmas
  • Joy to the World
  • It’s a holly jolly Christmas

Es handelt sich nicht um ein reines Backbuch. Es finden sich auch Kochrezepte darin sowie Getränke und Geschenkideen. Das Buch bekommt einen Ehrenplatz in meiner Büchersammlung und wird sicher jedes Jahr auf’s Neue in der Adventszeit hervorgeholt.

Marzipan Panna Cotta mit Punschkirschen

Aber jetzt zum Rezept für die Marzipan Panna Cotta mit Punschkirschen:

Marzipan Panna Cotta mit Punschkirschen

Marzipan Panna Cotta mit Punschkirschen

Drucken
Anzahl: 4 Gläser Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für die Panna Cotta:

  • 5 Blatt weiße Gelatine
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • 1/2 Tonkabohne - ich habe alternativ das Mark einer Vanilleschote benutzt
  • 300 ml Sahne
  • 200 ml Vollmilch
  • 50 g Zucker

Für die Punschkirschen:

  • 1 Glas Schattenmorellen (350 g Abtropfgewicht)
  • 1 kleines Stück Ingwer (1 cm etwa)
  • 100 ml Apfelsaft oder Portwein
  • 2 EL Honig
  • 1 Stück Bio-Orangenschale
  • 1 Zimtstange
  • 2 Gewürznelken
  • 1 bis 1,5 EL Speisestärke

Zubereitung

  • Für die Panna Cotta die Gelatine in kaltem Wasser einweichen lassen.
  • Das Marzipan in ganz kleine Stücke schneiden oder reiben (dafür die Masse am besten eine Stunde vorher einfrieren).
  • Sahne, Milch, Vanillemark oder geriebene Tonkabohne, Zucker und Marzipan  in einem Topf aufkochen lassen und bei geringer Hitze unter gelegentlichem Rühren 5 Minuten köcheln lassen.
  • Dann die Gelatine ausdrücken und in die heiße Flüssigkeit geben und verrühren.
  • Die Flüssigkeit in gefettete Gläser oder Schälchen geben und für mindestens 4 Stunden kaltstellen, am besten über Nacht.
  • Für die Punschkirschen die Kirschen auf einem Sieb abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen.
  • 2 EL vom Saft beiseite stellen, den Rest zusammen mit Apfelsaft oder Portwein in einen Topf geben.
  • Kleingeschnittenen Ingwer, Honig, Orangenschale und Gewürze dazu geben und das Ganze langsam erwärmen.
  • Die Speisestärke mit den verbliebenen 2 EL Saft verrühren.
  • Die Gewürze aus dem Topf nehmen und
  • die Speisestärke einrühren.
  • Kurz aufkochen lassen und dann
  • die Kirschen dazu geben.
  • Die Panna Cotta mit Hilfe eines Messers aus den Förmchen oder Gläsern lösen. Oder so wie ich im Glas lassen.
  • Mit den lauwarmen Punschkirschen servieren und genießen.
Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Marzipan Panna Cotta mit Punschkirschen

Mir fiel die Auswahl, was ich zuerst aus dem Buch zaubern soll, gar nicht so leicht. Und es kleben auch noch einige weitere Post-its an den Seiten. Letztlich hat eine Freundin sich für die Marzipan Panna Cotta mit Punschkirschen entschieden. Und da hier alle Marzipan sehr gerne mögen, bin ich dem gerne nachgekommen.

Ich habe mich für die alkoholfreie Variante entschlossen und fand das Dessert einfach genial lecker. Ich hatte allerdings vergessen, die Gläser zu fetten, weshalb ich die Panna Cotta nicht stürzen konnte. Aber auch als Dessert im Glas macht es eine ausgesprochen gute Figur finde ich.

Marzipan Panna Cotta mit Punschkirschen

Außerdem habe ich die Panna Cotta auf drei (dann etwas größere) Gläser verteilt, was für uns perfekt gepasst hat. Die Gläser hätten gerne noch etwas größer sein können, damit mehr Kirschen auf die Panna Cotta passen. Die restlichen habe ich einfach in einer kleinen Schüssel zum Nachnehmen dazu gestellt.

Alles in allem war es ein sehr schnell gemachtes Dessert (von der Kühlzeit einmal abgesehen), das auch durchaus als Kuchenersatz durchgehen kann.

Die Deko auf den Bildern ist übrigens auch selbstgemacht (da meine Weihnachtskisten noch im Keller stehen). Sie passt aber sehr gut zum Dessert finde ich. Weiß geht halt einfach immer.

Marzipan Panna Cotta mit Punschkirschen

Braucht Ihr noch mehr weihnachtliche Ideen? Dann seid Ihr in der Kategorie „Weihnachten“ auf meinem Blog genau richtig.

An dieser Ste4lle noch einmal ein großes Dankeschön an den Hölker-Verlag für die Zusendung des tollen Buches.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar