Rhabarber Muffins mit Joghurt

von Anja Kohlgraf

Hach, ich liebe Rhabarber. Das schreibe ich gewiss nicht zm ersten Mal. Deshalb muss die Zeit ausgenutzt werden, ehe gegen Ende Juni diese tolle Zeit wieder vorbei ist. Es kommen also icher noch einige Rezepte mit Rhabarber in dieser Saison. Heute habe ich für Euch Rhabarber Muffins mit Joghurt ausprobiert. Und die sind so lecker, saftig und fluffig. Und dazu noch kinderleicht herzustellen. Die Zutaten sind auch so einfach, dass sie eigentlich in jedem Haushalt zu finden sein sollten. Nur den Rhabarber müsst ihr frisch dazu kaufen.

Rhabarber Muffins mit Joghurt
Rhabarber Muffins mit Joghurt

Hier kommt nun das Rezept für die Rhabarber Muffins mit Joghurt:

Rhabarber Muffins mit Joghurt

Rhabarber Muffins mit Joghurt

Hach, ich liebe Rhabarber. Das schreibe ich gewiss nicht zm ersten Mal. Deshalb muss die Zeit ausgenutzt werden, ehe gegen Ende Juni diese tolle Zeit wieder vorbei ist. Es kommen… Drucken
Anzahl: 12 Stück Zubereitungszeit: Backzeit:

Zutaten

  • 1 Stange Rhabarber (ca 150 g im geputzten Zustand)
  • 125 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 2 Eier Gr. M
  • 160 g Mehl
  • 1 gestrichener TL Backpulver
  • 50 ml Sonnenblumen- oder Rapsöl
  • 100 g Naturjoghurt

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du diesen Beitrag teilst, wenn er Dir gefällt.

Zubereitung

Den Backofen auf 175 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Rhabarberstange putzen und in ca. 1 cm große Stücke schneiden.

Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig aufschlagen, bis die Masse deutlich heller wird. Dann das  Öl und den Joghurt kurz unter die Masse rühren. Zuletzt Mehl und  Backpulver mischen und zum Teig geben. Jetzt bitte nicht zu lange rühren – nur so lange, bis ein glatter Teig entstanden ist. Wenn Ihr zu lange rührt, werden die Muffins zäh.

Ein Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen. Die Mulden zu etwa 2/3 mit dem Teig befüllen, zuletzt ein paar Stücke Rhabarber auf jeden Muffin geben.

Auf der mittleren Schiene ca. 25 Minuten goldgelb backen. Ihr könnt vor dem Servieren noch einen Hauch Puderzucker über die Muffins geben. Das ist aber rein nur für die Optik und ändert nichts am Geschmack.

Rhabarber Muffins mit Joghurt

Unterstütze "Meine Torteria", indem Du diesen Beitrag teilst, wenn er Dir gefällt.

Auf meinem Blog findet Ihr noch viele andere Rezepte mit Rhabarber, so zum beispiel auch vegane Rhabarbermuffins. Der Renner bei den Zugrifszahlen und somit bei meinen Lesern ist jedoch gerade der Rhabarberkuchen mit Baiserhaube! Dabei ist das schon ein älteres Rezept aus dem Jahr 2015… Gutes kommt eben nie aus der Mode! Und Rhabarberkuchen mit Baiser hat schon meine Mutter und meine Großmutter gerne gebaccken.

Rhabarber Muffins mit Joghurt

Wenn die Muffins nicht zu schnell aufgegessen sind, eignen sie sich auch super für die Brotdose zur Arbeit oder – sofern die Schulen bei euch wieder geöffnet sind – für die Pausendose in der Schule.

Ich bin ja Schulsekretärin an einer Grundschule mit dem Angebot von Notbetreuung. Si hat sich für mich von den Arbeitszeiten nicht viel geändert und ich gehe wie gewohnt zur Arbeit. Nur die Art der Arbeit ist in Zeiten der Corona-Pandemie doch anders und zehrt mitunter an den Nerven. Aber hey, wir schaffen es auch gemeinsam aus dieser schwierigen Zeit wieder hinaus. Jedenfalls werde ich mir mit diesen leckeren Rhabarber Muffins mit Joghurt in der Mittagspause eine kleine Auszeit gönnen.

In diesem Sinne: „Cake it easy“ und bleibt gesund, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du diesen Beitrag teilst, wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar