Zitronen Biskuit Schnitten – #neuekuchenklassiker im August

von Anja Kohlgraf

Habe nur ich das Gefühl, dass der Juli blitzschnell vorbei gegangen ist? Okay, das könnte daran liegen, dass ich im Urlaub war. Aber generell finde ich, dass das Jahr bisher nur so verflogen ist. Es war doch gefühlt gestern erst Neujahr… Auf jeden Fall gibt es auch im August wieder ein Rezept für #neuekuchenklassiker zusammen mit Sarah auf Instagram. Wir haben uns die Zitronenrolle ausgesucht und neu interpretiert. Ich habe die Rolle nicht gerollt, sondern gestapelt. Wobei mit dem Biskuitrezept auch Rollen überhaupt kein Problem ist! Heraus gekommen sind herrlich fruchtige und sommerliche Zitronen Biskuit Schnitten.

Zitronen Biskuit Schnitten

Ich finde, auch in der Form sieht meine abgewandelte Zitronenrolle sehr verführerisch aus. Ihr könnt den Biskuit natürlich auch in Buchstabenform ausschneiden oder als Zahl. So kann dann ganz einfach ein Letter- oder Numbercake daraus gebastelt werden. Für den Alltag fand ich die eckige Variante aber völlig ausreichend. Und die Zitronen Biskuit Schnitten waren so schnell aufgegessen, da konnte ich froh sein, dass ich immer vorher die Bilder mache.

Den Biskuitteig habe ich schon einmal bei dieser Biskuitrolle veröffentlicht. Aber der Vollständigkeit packe ich die Angaben wieder mit zum Rezept.

Zitronen Biskuit Schnitten

Hier nun zum Rezept für die Zitronen Biskuit Schnitten:

Zitronen Biskuit Schnitten

Zitronen Biskuit Schnitten

Drucken
Anzahl: 10 Stücke Zubereitungszeit: Backzeit:
Nutrition facts: 200 calories 20 grams fat

Zutaten

Für den Biskuit:

  • 4 Eier Gr. M
  • 125 g Zucker
  • 1 TL Vanillezucker
  • 3 EL heißes Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Speisestärke
  • 75 g Dinkelmehl Typ 630 (alternativ normales Weizenmehl)

Für die Creme:

  • 1 kg Mascarpone
  • 2 Gläser Lemon Curd (je mit ca. 320 g Inhalt)

Für die Deko:

  • Zuckerstreusel
  • Schmetterlinge aus Esspapier

Zubereitung

  • Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und
  • ein Backblech mit Backpapier belegen.
  • Für den Biskuit die Eier trennen.
  • Die Eigelbe mit Zucker, Vanillezucker und heißem Wasser schaumig aufschlagen - je länger umso besser. Die Masse sollte richtig hell werden.
  • Das Eiweiß mit dem Salz steif schlagen und
  • auf die Eigelbmasse geben. Noch nicht verrühren!
  • Speisestärke und Mehl mischen, auf den Eischnee sieben und
  • dann alles vorsichtig unterheben. Dabei möglichst nicht rühren, um die viele eingeschlagene Luft nicht wieder zu zerstören.
  • Auf das Backblech geben und glatt streichen.
  • Für 8 - 10 Minuten auf der mittleren Schiene goldgelb backen. Bei mir waren es exakt 9 Minuten.
  • Nach dem Backen den Biskuit noch heiß am Rand des Blechs mit einem Messer lösen und
  • zusammen mit dem Backpapier auf ein Rost stürzen.
  • Das Backpapier vorsichtig abziehen.
  • Nach dem Auskühlen die Biskuitplatte an der langen Seite 2 x durchschneiden, sodass Ihr drei gleich große Streifen bekommt. Bei meinem Backblech waren die Streifen so exakt 14 cm breit.
  • Für die Füllung Mascarpone mit dem Lemon Curd verrühren. Es muss gar nicht ganz glatt gerührt sein. Kleine "Stücke" Lemon Curd in der Creme finde ich sogar sehr lecker.
  • Die erste Platte Biskuit auf eine Tortenplatte legen.
  • 1/3 der Creme in Tupfen mit einem Spritzbeutel mit Lochtülle ohne Zacken auf dem Boden verteilen,
  • dann die 2. Biskuitplatte darauf legen.
  • Auf diese kommt dann das 2. Drittel der Creme, gefolgt vom 3. Boden.
  • Zuletzt wieder Cremetupfen aufspritzen,
  • mit Streuseln und Esspapier-Schmetterlingen verzieren und genießen.
  • Wenn Ihr die Schnitten erst später braucht, unbedingt im Kühlschrank lagern und die Schmetterlinge erst kurz vor dem Servieren darauf verteilen, damit sie nicht aufweichen.

Anmerkungen

Alternativ zu einem Spritzbeutel mit "glatter" Lochtülle könnt Ihr auch den Spritzbeutel ohne Tülle verwenden und einfach vorne eine kleine Spitze abschneiden. Gleichmäßiger wird es aber mit einer Tülle.

Hast Du mein Rezept ausprobiert?
Wie hat es Dir gefallen? Wenn Du es magst, verlinke mich gerne auf Instagram @meinetorteria
Zitronen Biskuit Schnitten

Natürlich könnt Ihr das Lemon Curd für die Creme auch selber machen. Ich verlinke Euch dafür ein sehr leckeres Rezept von meiner Zuckerbiene Katharina. Ich habe es mir aber einfach gemacht und mein Curd im Supermarkt gekauft (von Chivers). Das findet Ihr in der Regel bei den Konfitüren.

Die Schmetterlinge aus Esspapier sind auch nur ein Deko-Vorschlag. Ihr könnt Euch da ganz nach Geschmack austoben. Eigentlich wollte ich Minzeblättchen nehmen. Aber im Garten war keine mehr und im Supermarkt ließ sie mir zu arg die Flügel hängen. Was bei den Schmetterlingen nicht so schnell passieren kann, wenn man sie erst kurz vor dem Servieren auf den Kuchen gibt.

Wenn die Creme beim Aufspritzen zu weich wird, einfach immer mal wieder kurz in den Kühlschrank oder Tiefkühler geben. Dann wird sie ganz schnell wieder fester.

Zitronen Biskuit Schnitten

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß mit dem Rezept. Wenn Ihr die Biskuitrolle ganz klassisch rollen möchtet, gibt es auch immerhin schon zwei Vorschläge auf meinem Blog.

In diesem Sinne: „Cake it easy“, Eure

Signatur
Unterstütze "Meine Torteria", indem Du den Beitrag teilst wenn er Dir gefällt.

Das könnte Dir auch gefallen:

Hinterlasse einen Kommentar